• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länge der neuen Shimano STIs im Vergleich zur alten Generation

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich spreche vom Vergleich alte Ultegra 8070/DuraAce 9170 11-fach mit der neuen Ultegra 8170/DuraAce 9270. Mir kommt es auf den Bildern so vor, als wäre die neue Generation vom Griffkörper her länger als die alte Generation.

Hat da jemand einen Vergleich? Ich stecke in den Planungen für ein neues Rad und fände es interessant für den gesamten Reach zu wissen.
1666279218050.png


1666279169786.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei der Vorstellung der neuen Gruppen wurde meines Wissens erwähnt die neuen STIs bieten Platz für "einen Finger mehr". Was auch immer das bedeutet. Ich denke das dürften etwa 5mm mehr Länge sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber bei der Vorstellung der neuen Gruppen wurde meines Wissens erwähnt die neuen STIs bieten Platz für "einen Finger mehr". Was auch immer das bedeutet. Ich denke das dürften etwa 5mm mehr Länge sein.
Bekomme ich dann nun 6 Finger auf den STI verpackt, dann kaufe ich eine neue Gruppe. 😜

Mal ehrlich: Wer hat Probleme seine Hände/Finger auf den alten STI unterzubringen? Ich halte das für Marketinggeschwätz.
 
Hab versucht die Dimensionen auf der Webseite und den Manuals zu finden. Da gibts aber echt nirgendwo Angaben zu.

Aber länger sind sie, steht so in den Features: "a longer hood body"
 
Mal ehrlich: Wer hat Probleme seine Hände/Finger auf den alten STI unterzubringen? Ich halte das für Marketinggeschwätz.
Nicht drauf, sondern drunter. Bei den neuen ist an der Unterseite des Griffkörpers, also zwischen Bremsgriff und Unterlenker, mehr Platz als bei den alten. Viel ist es nicht, aber ich merke den Unterschied. Wer noch mehr Platz will, wird bei den GRX di2 STI fündig.
Der Höcker ist bei den neuen aber auch größer, den kann man auch mit mehr Fingern umgreifen. Also wenn man so will, passen da mehr Finger drauf. Aber danach wurde ja nicht gefragt.
 
Wer hat Probleme seine Hände/Finger auf den alten STI unterzubringen?
Ich. Wenn ich so greife, dass Zeige-, Mittel und Ringfinger hinter dem Bremshebel sind, wird's ziemlich knapp. Könnte sein, dass man bei Di2 eh weniger Probleme hat, weil sich da der erste Finger nicht in die Schaltgabeln des mechanischen Schalthebels drücken kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221023_082323_142.jpg
    IMG_20221023_082323_142.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten