• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Die Zipp 303s sind ja ausdrücklich nur Tubeless geeignet. Hab eigentlich immer gerne für den Notfall einen Schlauch dabei, falls das Loch für Tubeless zu groß ist. Kann man das für die Notfall machen oder lieber lassen?
 
Die Zipp 303s sind ja ausdrücklich nur Tubeless geeignet. Hab eigentlich immer gerne für den Notfall einen Schlauch dabei, falls das Loch für Tubeless zu groß ist. Kann man das für die Notfall machen oder lieber lassen?
Kannst machen, halt mit TL Reifen. Vorsicht Hookless, also freigegebenen Reifen nutzen.
 
Ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem Steuersatz am Kocmo: Nachdem ich einen Titan-Spacer statt der vormals verbauten Alu-Spacer eingesetzt habe, hat der Steuersatz nun Spiel, egal ob ich die alten Alu-Spacer oder das neue Titan-Teil einbaue.

Ahead-Kappe ist mit knapp 2nm vorgespannt (bzw. die Lager), der Vorbau entsprechend mit 5nm angezogen. Egal, was ich mache, die Gabel bzw. der Gabelschaft hat Lagerspiel.

Ideen, Tips, Gedanken? Ich will da jetzt nicht wild rumschrauben, aber kann ich theoretisch erstmal eine deutlich höhere Vorspannung für die Ahead-Kappe nutzen, anschließend den Vorbau festziehen und dann die Kappe wieder auf <2nm lockern?

Danke!

IMG_2277.jpeg

IMG_2278.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da gerne mal ein Problem mit meinem Steuersatz am Kocmo: Nachdem ich einen Titan-Spacer statt der vormals verbauten Alu-Spacer eingesetzt habe, hat der Steuersatz nun Spiel, egal ob ich die alten Alu-Spacer oder das neue Titan-Teil einbaue.

Ahead-Kappe ist mit knapp 2nm vorgespannt, der Vorbau entsprechend mit 5nm angezogen. Egal, was ich mache, die Gabel bzw. der Gabelschaft hat Lagerspiel.

Ideen, Tips, Gedanken? Ich will da jetzt nicht wild rumschrauben, aber kann ich theoretisch erstmal eine deutlich höhere Vorspannung für die Ahead-Kappe nutzen, anschließend den Vorbau festziehen und dann die Kappe wieder auf <2nm lockern?

Danke!

Anhang anzeigen 1426292
Anhang anzeigen 1426293
Geiler Fuhrpark. Stabile Ausstattung. Was ich schon mal hatte war lockere Ahead-Kralle. Wenn du das hast, dann spannst du nicht die Lager vor sondern ziehst die Kralle aus dem Gabelrohr. Vielleicht kommt das Problem daher.
 
Danke, ich liebe die beiden Räder. Gibt nur keinen Anlass mehr für irgendeine Form von GAS. :D

Ahead-Kralle rausziehen wäre natürlich richtig mistig. Wie wäre hier vorzugehen? Im Zweifel mache ich alles selbst, wenn klar ist, dass es funktioniert …
 
Danke, ich liebe die beiden Räder. Gibt nur keinen Anlass mehr für irgendeine Form von GAS. :D

Ahead-Kralle rausziehen wäre natürlich richtig mistig. Wie wäre hier vorzugehen? Im Zweifel mache ich alles selbst, wenn klar ist, dass es funktioniert …
Normalerweise sitzt eine "Kralle". Evtl. ein Expander, den man nach lösen der Schraube (6er Inbus?) wieder auf Steuerrohrende schieben und festziehen kann. Steuerrohr Carbon oder...?
 
Normalerweise sitzt eine "Kralle". Evtl. ein Expander, den man nach lösen der Schraube (6er Inbus?) wieder auf Steuerrohrende schieben und festziehen kann. Steuerrohr Carbon oder...?
Das ist übrigens wirklich eine gute nachfrage. Wenn du eine Carbongabel hat ist wahrscheinlich keine Kralle drin, sondern eher ein Expander, aber auch dieser kann rutschen. Schraub mal den Deckel ab und schau nach ob du den evtl. Expander nachspannen kannst. Wenn das der plan ist solltest du selbstverständlich die Vorbauschrauben vorher lösen.
 
Nein, und wenn ihr drei schon derselben Frage mit dem Expander nachgeht, macht das wohl Sinn. Worauf muss ich hier achten?
Ein Bild von oben in den Gabelschaft wäre gut. Wenn die Vorbaukappe ab ist, sollte nix über die Oberkante des
Vorbaus ragen, sonst wird das nix mit der Spielfreiheit. Sind die Spacer alt und neu gleich hoch, wie alauchner anmerkte?
 
Zurück
Oben Unten