• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Gude, kann mir schnell jemand sagen, welches Pressfit Lager das Cube Litening c68x hat - Modell 2020 hat?
Verbaut ist ne Ultegra Kurbel.

Danke
 
Mach mal bitte ein Foto mit dem Blickwinkel wie auf Bild 1, jedoch ohne Schaft, also Vorbau nicht auf den Schaft montiert.

macht man so nicht 🫣. und falls Gabelschaft aus Carbon zur sicherheit ein Spacer oben drauf damit der schaft maximale kontaktfläche mit dem Vorbau hat. also der vorbau muss tiefer.
Ich fahre seit vielen an allen Rädern mit Carbonschaft gänzlich ohne Spacer, weder unter noch über dem Vorbau.
 
Ich fahre im Winter mit dem Gravelbike/MTB. Das Rennrad wird also 3-4 Monate Pause machen. Sollte ich für diesen Zeitraum die Dichtmilch entfernen?
Nein, aber nachfüllen im Frühjahr solltest Du, da die Flüssigkeit verdunstet, und die Festbestandteile alleine nicht mehr dichten im Pannenfall.
 
Ich fahre im Winter mit dem Gravelbike/MTB. Das Rennrad wird also 3-4 Monate Pause machen. Sollte ich für diesen Zeitraum die Dichtmilch entfernen?
Beim MTB früher war nach langer Standzeit ein Klumpen der getrockneten Dichtmilch an der tiefsten Stelle im Reifen. Dort fiel das bei mit 2,3" Reifen trotzt 100ml pro Reifen beim fahren nicht auf das dieser nun einen Unwucht hat. Bei RR wäre das für mich aber nichts was ich auf schnellen Abfahrten haben möchte.
 
Beim MTB früher war nach langer Standzeit ein Klumpen der getrockneten Dichtmilch an der tiefsten Stelle im Reifen. Dort fiel das bei mit 2,3" Reifen trotzt 100ml pro Reifen beim fahren nicht auf das dieser nun einen Unwucht hat. Bei RR wäre das für mich aber nichts was ich auf schnellen Abfahrten haben möchte.
Kann man in der Regel aber rauskratzen.
 
Ich fahre im Winter mit dem Gravelbike/MTB. Das Rennrad wird also 3-4 Monate Pause machen. Sollte ich für diesen Zeitraum die Dichtmilch entfernen?
Nein. Klumpen machen nur bestimmte Milchsorten - da müsstest Du genauer recherchieren. Stans Race würde mir dazu als Kandidat einfallen. Milkit pur könnte das auch schaffen.

Dreh halt jeden Monat das Rad etwas durch, dann sollte es gut sein. An meinem im Winter nicht gefahrenen RR mache ich das vielleicht dreimal in der Winterpause und habe keine Probleme.

Nachfüllen im Frühjahr macht meistens Sinn.

Edith meint, um präzise zu sein, dass Milkit keine Klumpen im Sinne von Kugeln macht, sondern ggf an der "Pfütze" (im Reifen unten) nach langer Nicht-Benutzung einen festen Bodensatz bildet, der sich mit Wasser auflösen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaft ist doch noch unterhalb der oberen Schraube. Also für mich geht das so in Ordnung.

Wenn gleich die verbauten Spacerübergang zum Vorbau katastrophal aussieht.

Sieht auf dem Bild etwas komisch aus ja, in natura aber nicht so wild schlimm finde ich.
Hier noch ein Foto mit dem gesamten Rad (Züge müssen noch gekürzt werden).
Habe jetzt den Spacer nach oben gesetzt.

1698933464647.png
 
Bringen Bremsbeläge mit Kühlrippen einen spürbaren Vorteil?
Shimano GRX. Ich bin mit Gepäck in der Nähe des Maximalgewichtes des Fahrrades
Im Stadtverkehr nicht. Bei langen Passabfahrten können die aber etwas länger die Hitze geringer halten. Aber auch hier sollte mit bedacht an der Bremse gezogen werden. Schaltet man da sein Hirn aus und zieht nur den Hebel ist es da dann auch vorbei weil alles zu heiß wurde.
 
Im Stadtverkehr nicht. Bei langen Passabfahrten können die aber etwas länger die Hitze geringer halten. Aber auch hier sollte mit bedacht an der Bremse gezogen werden. Schaltet man da sein Hirn aus und zieht nur den Hebel ist es da dann auch vorbei weil alles zu heiß wurde.
Stimme zu, nur kann ich mir nicht vorstellen, wie man im Stadtverkehr die Bremsen überhitzt
 
Sieht auf dem Bild etwas komisch aus ja, in natura aber nicht so wild schlimm finde ich.
Hier noch ein Foto mit dem gesamten Rad (Züge müssen noch gekürzt werden).
Habe jetzt den Spacer nach oben gesetzt.

Anhang anzeigen 1344247

der Hersteller empfiehlt für die Montage einer 2-fach Kurbel eine maximale Kettenblatt Größe von 50z - hier soll man zusätzlich einen sogenannten "washer" (schmale Beilagscheibe 1mm) verwenden.

Ich nehme an ich muss den sowohl auf der Antriebsseite als auch Nicht-Antriebsseite verwenden oder?
 
Zurück
Oben Unten