• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe gerade zum ersten Mal meine Ultegra 11fach Kassette selbst demontiert. Nach einigem hin und her hat’s auch geklappt. Ein tolles Erfolgserlebnis :)

Nun steckt aber wohl der Freilaufkörper (DT Swiss) in meiner Kassette fest. Gibt es da irgend einen Trick um den rauszubekommen, oder einfach von außen nach innen drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter umdrehen geht nicht. Hat eine vorgegebenen Anschraubposition.

Ohne Adapter passt es - kann man das echt so montieren? Dachte immer so ein „Adapter/Halter“ muss immer verbaut sein.
 
Hatte gerade jemand hier, der einen Laufradsatz von mir kaufen wollte. Zahlung per PayPal und den Satz gleich mitnehmen.
Hab ich abgelehnt. Jetzt kommt er morgen(vieleicht) mit Barem.
Wäre das PayPal ein Risiko gewesen ?
Frag für mich 😇

Ja wäre ein Risiko gewesen. Bei Abholung immer nur cash. Egal ob Waren/Dienstleistung oder Freunde/Familie. Das kann sonst immer Ärger machen.
 
Ja wäre ein Risiko gewesen. Bei Abholung immer nur cash. Egal ob Waren/Dienstleistung oder Freunde/Familie. Das kann sonst immer Ärger machen.
Was soll denn da Ärger machen? Bargeld kann gefälscht sein, da wär mir 'ne Paypal-Überweisung sehr viel lieber, wenn das Geld da is isses da ^^
 
Adapter umdrehen geht nicht. Hat eine vorgegebenen Anschraubposition.

Ohne Adapter passt es - kann man das echt so montieren? Dachte immer so ein „Adapter/Halter“ muss immer verbaut sein.
Kein Problem ohne Adapter!
Die Flatmount-Aufnahme ist je nach vom Hersteller vorgesehener Scheibengröße halt näher oder weiter von der Steckachse weg. Rennräder und CX kommen ja manchmal mit 140mm Scheiben, da braucht man dann den Adapter um 160mm zu verbauen. Viele Gravel haben aber direkt die Aufnahme für 160mm, und dementsprechend ist da kein Adapter zu verbauen bei 160er Scheibe. Ist bei meinem Cube Nuroad C:62 ab Werk so.
Auf dem Shimano Flatmount Adapter steht auch "For 160/180mm disc on 140/160mm mount" oder so ähnlich.
 
Passt ein Garmin 1040 mit 117,6 mm Länge auf den im beigefügten Foto zu sehenden Halter?

Bisher ist ein 520 mit 73 mm Länge auf dem Halter montiert.

Garmin Halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Szenario hast Du da im Kopf?

Grundsätzlich hat PayPal ihre eigene Justiz und Rechtsprechung. Die orientieren sich an nichts und entscheiden mal so und mal so. Der eine hat Glück, der andere bei gleicher Sachlage Pech. Berichte darüber findet man tonneweise online. Auch im Fernsehen gab hab es hierzu bei ARD/ZDF vor Ewigkeiten Berichte mit entsprechenden Hinweisen.
Wenn der LRS Käufer einen Fall eröffnet, hast Du immer Ärger am Hals, mußt Dich darum kümmern und argumentieren. Das kann man sich alles ersparen. Ich würde mich niemals nicht auf die hauseigene PayPal Rechtsprechung verlassen. Ich nutze es auch nur, um meine Bankverbindung nicht angeben zu müssen.
 
Grundsätzlich hat PayPal ihre eigene Justiz und Rechtsprechung. Die orientieren sich an nichts und entscheiden mal so und mal so. Der eine hat Glück, der andere bei gleicher Sachlage Pech. Berichte darüber findet man tonneweise online. Auch im Fernsehen gab hab es hierzu bei ARD/ZDF vor Ewigkeiten Berichte mit entsprechenden Hinweisen.
Wenn der LRS Käufer einen Fall eröffnet, hast Du immer Ärger am Hals, mußt Dich darum kümmern und argumentieren. Das kann man sich alles ersparen. Ich würde mich niemals nicht auf die hauseigene PayPal Rechtsprechung verlassen. Ich nutze es auch nur, um meine Bankverbindung nicht angeben zu müssen.
klick
Das liest sich konträr zu Deinen Erfahrungen.
 
klick
Das liest sich konträr zu Deinen Erfahrungen.
Aus dem Link

Ich hatte genau den umgekehrten Fall, nämlich eine Dienstleistung für einen Kunden im Ausland erbracht, die im Nachhinein per PayPal an Freunde gezahlt wurde. Der Kunde hat die Transaktion im Anschluss bei seiner Kreditkartenfirma reklamiert, die haben bei PayPal das Geld wieder abgezogen und PayPal hat einen Konflikt aufgemacht. Nun musste ich alle Nachweise hochladen, die hat PayPal dann weitergeleitet, in diesem Fall entscheidet die Kreditkartenfirma den Fall, nicht PayPal. Der Mitarbeiter bei PayPal hat mir auch erklärt, dass diese Entscheidungen dann teilweise Monate dauern, bei mir hat es ca. eine Woche gedauert, bis der Fall für den Kunden entschieden wurde.
 
Passt ein Garmin 1040 mit 117,6 mm Länge auf den im beigefügten Foto zu sehenden Halter?

Bisher ist ein 520 mit 73 mm Länge auf dem Halter montiert.

Hab so ein Halter am Gravelbike:
IMG_0222.jpeg


Passt gut mit meinem 1040 zusammen.
Hab aber nicht die schwarzen Hülsen zum Vorbau verbaut sondern ein Ritchey GoPro Mount genommen.
IMG_0221.jpeg

https://www.bike-discount.de/de/rit...tem-mount-vorbauhalterung-fuer-c220/4-axis-44

PS
Die Klingel hält mit einem extra Teil aus dem 3D Drucker. ;-)
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, wie spezifisch mein Problem ist, konnte jedoch in den Threads zu Tubeless nichts finden, was mir so richtig weitergeholfen hat.

Ich habe den Rose G-Thirty Light Laufradsatz an meinem Backroad und möchte diesen nun auf Tubeless umrüsten.

Beim Vorderrad hat mit Hilfe diverser YouTube Videos alles problemlos funktioniert. Auch mit dem bereits vorinstallierten blauen Felgenband.

Das Hinterrad will nicht gelingen. Wenn ich den Pumpentank auf 11-13bar fülle und die Luft in das Ventil drücke, setzt sich der Reifen nicht vollständig in das Felgenhorn. Außerdem ist hörbar und spürbar, dass aus einer Speiche Luft entweicht und der Reifen ist so schnell wieder platt.

Ich habe nun neben dem vorinstallierten Felgenband bereits zweimal das Felgenband erneuert, leider bringt dies jedoch keine Veränderung. (Felgenband 25mm bei 25mm Innenmaulweite).

Vorab vielen Dank für jede Hilfe. :)
 
Ich sehe zwei Ansatzpunkte:
1. Typischerweise verwendet man Felgenband, das etwas breiter als die Maulweite ist. Ich nehme bei 19mm Maulweite z.B. ein 22mm Band.
2. Ist das Felgenband sauber geklebt? Ansonsten auch mal zwei Lagen versuchen, das kann auch helfen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem fertigen Werk!
 
Ich sehe zwei Ansatzpunkte:
1. Typischerweise verwendet man Felgenband, das etwas breiter als die Maulweite ist. Ich nehme bei 19mm Maulweite z.B. ein 22mm Band.
2. Ist das Felgenband sauber geklebt? Ansonsten auch mal zwei Lagen versuchen, das kann auch helfen.

Viel Erfolg und Spaß mit dem fertigen Werk!
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nun mal welches in 27mm bestellt. Wäre ja super, wenn das Problem dadurch gelöst wird. :)
Zum kleben - beim ersten Mal habe ich es wahrscheinlich nicht so ernst genommen, beim zweiten Mal dafür aber umso genauer.

Was mich wundert ist, dass es jedes Mal die gleiche Speiche ist an der die Luft austritt. #
Kann auch die Speiche an sich falsch eingesetzt sein oder ist dies vermutlich nur der schwächste Punkt der Felge, an dem sich der Luftdruck seinen Weg sucht?
 
Nächste Frage:

Kennt jemand einen Shop/Quelle wo man Lenkerabschlussbänder kaufen kann?

Suche kein Elektriker Klebeband ;-)

Sondern die 20-30cm längen Klebebänder, die meistens zum Design vom Band selber passen.
Wäre es für dich eine akzeptable Alternative, das Abschlussband wegzulassen und das letzte Stück Lenkerband mit Sekundenkleber festzukleben? Schaut zumindest weit weniger wie Pfusch aus als das Elektriker-Klebeband.eine
 
Zurück
Oben Unten