Hi Leute,
ich habe an meinem neuen Crosser eine k-force light MTB Kurbel mit 42-29 montiert.
Diese hat eine Kettenlinie von 50 mm.
Da ich diese mit meinem Umwerfer nicht schalten könnte, habe ich die Montage mal ein wenig verändert und einfach einen Spacer von rechts nach links gesetzt. Dadurch ist die Kettenlinie etwa bei 47 mm - das lässt sich mit einem Rennrad Umwerfer grade so schalten.
Dadurch ist aber die Kurbel versetzt. Heißt im Klartext. Abstand Kurbelende zur Kettenstrebe auf der Kurbelseite 1,6 cm. Auf der Linken Seite sind es etwa 3 cm.
Ich bin bereits eine Proberunde gefahren und merke weder ein unschönes Gefühl durch den größeren Abstand noch den breiteren QFaktor. Auch lassen sich danke der 42,5 cm Kettenstrebe alle Gänge trotz der eigentlich ungünstigen Kettenlinie fahren (wenngleich nicht nötig).
Was meint ihr - kann man das so machen oder kann das zu Problemen führen? Theoretisch könnte ich mir noch eine Umwerferschelle besorgen, die den Umwerfer um 5 mm weiter zur Kurbel versetzt. Dadurch könnte ich dann auch die 50 mm KL schalten. Wie die sich dann allerdings mit der 130mm Nabe fährt steht in den Sternen...
ich habe an meinem neuen Crosser eine k-force light MTB Kurbel mit 42-29 montiert.
Diese hat eine Kettenlinie von 50 mm.
Da ich diese mit meinem Umwerfer nicht schalten könnte, habe ich die Montage mal ein wenig verändert und einfach einen Spacer von rechts nach links gesetzt. Dadurch ist die Kettenlinie etwa bei 47 mm - das lässt sich mit einem Rennrad Umwerfer grade so schalten.
Dadurch ist aber die Kurbel versetzt. Heißt im Klartext. Abstand Kurbelende zur Kettenstrebe auf der Kurbelseite 1,6 cm. Auf der Linken Seite sind es etwa 3 cm.
Ich bin bereits eine Proberunde gefahren und merke weder ein unschönes Gefühl durch den größeren Abstand noch den breiteren QFaktor. Auch lassen sich danke der 42,5 cm Kettenstrebe alle Gänge trotz der eigentlich ungünstigen Kettenlinie fahren (wenngleich nicht nötig).
Was meint ihr - kann man das so machen oder kann das zu Problemen führen? Theoretisch könnte ich mir noch eine Umwerferschelle besorgen, die den Umwerfer um 5 mm weiter zur Kurbel versetzt. Dadurch könnte ich dann auch die 50 mm KL schalten. Wie die sich dann allerdings mit der 130mm Nabe fährt steht in den Sternen...