• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korrekte Montage Shimano Ultegra R8100 Umwerfer??

_#NPT#_

Mitglied
Registriert
5 Mai 2022
Beiträge
71
Reaktionspunkte
45
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Hallo zusammen,

ich habe mein Ridley Helium auf die Ultegra R8100 umgerüstet und es funktioniert auch alles. Jedoch stell ich mir die Frage ob ich beim Umwerfer alles korrekt gemacht habe. Das Kabel was den Umwerfer mit dem Akku verbindet ist doch recht nah am hinteren Laufrad. Weiterhin sind noch zwei Teile übrig, bei denen ich echt nicht weiß, was ich damit machen soll. In den Benutzerhandbücher und in der Händleranleitung finde ich auch keinen Hinweis dazu. Vielleicht kann hier jemand mal ein Foto von seiner Umwerferverkabelung hochladen, Tipps geben zur besseren Kabalmontage und noch besser, wofür werden die zwei Teile den benötigt?
 

Anhänge

  • Bild Teile Umwerfer.jpg
    Bild Teile Umwerfer.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 193
  • Bild Umwerfer.jpg
    Bild Umwerfer.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 181
Anleitung hast nicht gelesen oder?
Das schwarze Teil sollt die Kabelführung sein die das Kabel von Anschluß um der umwerfer führt. Das silberne ist der Rahmenschutz Aufkleber der zwischen Stützschraube und Rahmen angebracht werden muß sollte die Stützschraube sonst direkt den Rahmen treffen.
 
Ich habe alle Anleitungen gelesen, die bei Shimano auf der Website sind. Egal ob Benutzerhandbuch oder Händlerhandbuch. Da werden die Teile nicht erwähnt. Ob die Stützschrauben an den Rahmen kommt muss ich prüfen. Gefühlt würde ich sagen es besteht nur mit dem Anlötsockel kontakt.

Aber danke für den Hinweis. Ich schau es mir heute Abend mal an.
 
Ich habe alle Anleitungen gelesen, die bei Shimano auf der Website sind. Egal ob Benutzerhandbuch oder Händlerhandbuch. Da werden die Teile nicht erwähnt. Ob die Stützschrauben an den Rahmen kommt muss ich prüfen. Gefühlt würde ich sagen es besteht nur mit dem Anlötsockel kontakt.

Aber danke für den Hinweis. Ich schau es mir heute Abend mal an.
Dann hast du offenbar nicht die Anleitung für den FD-R8150 gelesen, den du aber dem Bild nach verbaut hast. Dort werden beide Teile erwähnt.
Stützplatte:
1680174725501.png


Kabelführung:
1680174752004.png


Quelle: https://si.shimano.com/de/dm/RAFD010/temp_install_front_derailleur
 
Dann hast du offenbar nicht die Anleitung für den FD-R8150 gelesen, den du aber dem Bild nach verbaut hast. Dort werden beide Teile erwähnt.
Stützplatte:
Anhang anzeigen 1239881

Kabelführung:
Anhang anzeigen 1239882

Quelle: https://si.shimano.com/de/dm/RAFD010/temp_install_front_derailleur
Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Super. Danke für den Hinweis. Jetzt ist vieles klar.


Ich bin jetzt aber nochmal selbst über die Website von Shimano gegangen. Ich finde das nicht. Seltsam. Aber du hast ja den Link mit angehängt.
 
Das habe ich tatsächlich nicht gelesen. Super. Danke für den Hinweis. Jetzt ist vieles klar.


Ich bin jetzt aber nochmal selbst über die Website von Shimano gegangen. Ich finde das nicht. Seltsam. Aber du hast ja den Link mit angehängt.
Kein Problem. :)

Ich habe unter si.shimano.com nach dem Produkt FD-R8150 gesucht und das Dealer's Manual (DM) geöffnet. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten