• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Erfahrung in der eigenen Bude: So eine Mail kommt ja bei irgendeinem Bürohörnchen an, geht dann weiter zum Chef, der Spricht dann mit dem Fahrerhörnchen. Je nachdem, was da sonst so aufkommt, kann das ein "Dududu!", ein "Hähä, was für ein Trottel" oder ein "wir ziehen jetzt Konsequenzen" sein. In jedem Fall bleibt sowas aber in Erinnerung. Der Fahrer wird Radfahrer natürlich noch schlimmer finden, aber ist das relevant?
 
Ich möchte, dass sie ihr Tun überdenken und zukünftig unterlassen aber nicht noch stärkeren Groll auf Radfahrer entwickeln.
Dann versuche, Empathie zu wecken.

À la "Du kannst es ja verstehen, dass Zeitdruck herrscht, man schnell an sein Ziel kommen will, vielleicht noch Ärger vom letzten Kundentermin da war und man ein Ventil zum Abreagieren gesucht hat - aber ob die 3s die billigende Gefährdung eines Menschenlebens wert sind? Wenn Du aufgrund des knappen Überholens und des unerwarteten Anschreiens aus dem Fenster gestürzt wärerst, dann hätte die Unbeherrschtheit weit mehr Scherereien verursacht ..."
 
Ganz so ist es nicht. Hatte selbst letzte Woche zu erst einen Gerichtstermin in zweiter Instanz zu genau dem Thema. Laut Richter geht auch in der Situation vom Auto eine Betriebsgefahr aus und damit liegt die Schuld erstmal komplett beim Autofahrer. Er hätte z.B. durch einen Einweiser oder durch rückwärts zurücksetzen den Unfall verhindern können. Da ich mich an den Unfall gar nicht mehr erinnern konnte, wurde auch bei mir vom schlechtesten Fall ausgegangen und ich bekam 30% Schuld.
Ging mir ähnlich, ich bin mit einem Motorrad aus einem Kreisverkehr ausgefahren und etwa 30m die Straße runter ist rechts die Ausfahrt eines Parkplatzes. Auf der Fahrbahn stand ein Taxi und blockierte meine Straßenseite (es wollte links abbiegen und musste wegen des Gegenverkehrs warten): ich hab das Auto zw. linken Vorderrad und Fahrertür getroffen. Fahrer erhielt Anzeige als Unfallverursacher (Belehrung durch Polizei sinngemäß "er hätte warten müssen, bis die Fahrbahn frei gewesen wäre") und seine Versicherung bezahlte die Untersuchung am Motorrad (keine Schäden). War allerdings in den späten 80ern....
 
Vorhin hat mich ein Opa mit 30 cm Abstand überholt. Er ist dann 100m weiter auf den Supermarktparkplatz gefahren. Ich dann mal hin und ihn auf sein engüberholen angesprochen.
Er hats zumindest eingesehen und gesagt das es nicht wieder vorkommt.

Naja, wers glaubt. Er ja auch auf dem Behindertenparkplatz ohne entsprechenden Ausweiß geparkt. :rolleyes:
 
Vorhin hat mich ein Opa mit 30 cm Abstand überholt.
Das erinnert mich an den Opi, der mich innerorts mit 10 km/h Geschwindigkeitsüberschuss mit 50 cm Abstand überholt hat. Zwei Kilometer später ging er mit seinem Hund Gassi. Ich bin dann langsam daneben gefahren und ganz ruhig darum gebeten, dass er doch bitte beim Überholen mehr Abstand halten solle. "Ach junger Mann, ich bin früher selber Rad gefahren, deswegen war ich ja ganz langsam und Sie fuhren schön geradeaus und haben die Spur gehalten, das war alles völlig unkritisch". Ich bin dann abgestiegen und habe...

















... fast zehn Minuten mein Rad geschoben und mit ihm geplaudert. Was für ein angenehmer Mensch und was für tolle Geschichten (die ich alle wieder vergessen habe). :)
 
... fast zehn Minuten mein Rad geschoben und mit ihm geplaudert. Was für ein angenehmer Mensch und was für tolle Geschichten (die ich alle wieder vergessen habe). :)


Und, wie war der Schnitt nach dieser Tour? Das ganze zählt natürlich auch dazu!:D
 
Mega. Vor ein paar Minuten auf dem Hessischen Radfernweg R3 kommt mir ein weißer Transporter entgegen. Belgisches Kennzeichen, vermutlich der Doofheit seiner Streckenwahl bewusst (schnell weg) mit gut 70 km/h entgegen. Hat aber kurz vor mir auf eventuell unter 50 verzögert und hat durch Befahren der Wiese ein bisschen mehr Abstand gehalten. Ich liebe es.
 
Er ist dann 100m weiter auf den Supermarktparkplatz gefahren. Ich dann mal hin und ihn auf sein engüberholen angesprochen.
Bei einer so ähnlichen Aktion habe ich heute 5 € verdient 😄.
Will links abbiegen und gebe Handzeichen. Der Autofahrer hinter mir hat dann gemeint er überholt trotz Handzeichen und so eng dass ich meinen Arm wieder einziehen muss um dann vor mir links abzubiegen. Ist dann ein paar Meter weiter auf den Parkplatz gefahren. Und ich hinterher um ihn zu fragen was das soll. Meint er zu mir ob ich nichts besseres zu tun hätte als Autofahrer zu verfolgen und ob ich 5 € haben will. Da habe ich nicht nein gesagt.
 
Da hat er mich ja voll über den Tisch gezogen ....


...beim nächsten mal halt €15,- verlangen. Kannst ja sagen wenn die Polizei kommt kostet es das doppelte. :D


Vorhin war einer hier auf der Hauptstraße hinter mir:

https://www.coswig.de/de/webcams.html
Er schrie wie blöde aus dem Pkw raus, irgendwas unverständliches. 🤣
Dem hats nicht gepasst das er bei Gegenverkehr mich nicht überholen konnte.:rolleyes: Bei der engen Fahrbahn fahre ich natürlich weiter links.
 
In Zukunft fahre ich nur noch mit Bußgeldkatalog spazieren welchen ich bei Bedarf dann zücke 😄.
Aber eigentlich bin ich mit meinen 5 € ganz zufrieden für 2 Minuten Aufwand und 100 m Umweg.
Normalerweise versuchen die Fahrer, wenn man sie anspricht, einen krampfhaft zu ignorieren oder drohen mit Schläge.
 
Normalerweise versuchen die Fahrer, wenn man sie anspricht, einen krampfhaft zu ignorieren oder drohen mit Schläge.

Ich kenne es so das sie idR beleidigend werden oder das ganze verharmlosen:

Ist ja nichts passiert.

Ne Entschuldigung gibts ganz selten. Aber gut, immerhin hat ein Mehrfachtäter mir gegenüber einen Strafbefehl erhalten. Das passiert halt wenn man sich, weil keine Zeugen, zu sicher fühlt. 😄😄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten