• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer im Kreisverkehr innen fährt und rechts raus will, muss die außen Fahrenden vorbei lassen, bevor er raus fährt. Er muss sich eben rechtzeitig rechts einordnen, ggf. eine Extrarunde drehen oder ggf. an der Abbiegestelle anhalten und sich vorantasten, ohne 2-Radfahrer abzuräumen.
In der Regel sind Kreisverkehre einspurig. Du fährst also nicht innen sondern auf deiner Spur. Dann setzt du den Blinker rechts, willst ausfahren und wirst in diesem Moment von einem Darwin-Award-Nominierten auf dem Rad rechts überholt (ich rede nicht von Radweg oder Radstreifen o.ä. sondern von ganz normaler Straße). Das passiert mir relativ häufig. Und jetzt kommt @noelen und schreibt:
Die Autofahrer sind m.E. aber noch in der Mehrheit, sie wollen nicht wegen Radfahrern bremsen oder gar anhalten.
Sorry, das ist Blödsinn.
Der Autofahrer argumentiert dann damit, der Radler schoss hervor, da konnte man nichts machen.
Ist tatsächlich oft so. Radfahrer sind tatsächlich nicht immer die armen unschuldigen Opfer, die von den ignoranten und rachsüchtigen Autofahrern einfach umgefahren werden.
 
Soweit ich weiß ist der Radfahrer, sobald er im Kreis fährt mit dem PKW gleichgesetzt ist und somit theoretisch nicht rechts vorbei fahren darf aber ihr wisst ja selber das passiert innerhalb von Sekunden, zack ist er neben dir
 
"Eigentlich" sollen für Kreisverkehre auch keine getrennten Rad-Infrastrukturen angelegt werden.
Was auch Sinn macht.
Radfahrer im Blickfeld, Autofahrer muss eh runterbremsen, Verkehrsfluss ist am ehesten gewährleistet.
Da die VwV aber keine bindende Wirkung hat, sondern eine s.g. "Sollvorschrift" ist, halten sich die Verkehrsplaner, wenn Sie die Vorgaben denn überhaupt kennen, genau so dran wie an die Vorgaben für benutzungspflichtige Radwege, sichere Auf- und Abfahrten usw..
Praktisch gar nicht.
 
Diese 'Vorfahrt achten' - Schilder sehe ich mittlerweile auf den Radwegen nahezu an jeder Autobahnauf/+ abfahrt- wobei der Autoverkehr nach wie vor auf der Landstraße Vorfahrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist der Radfahrer, sobald er im Kreis fährt mit dem PKW gleichgesetzt ist und somit theoretisch nicht rechts vorbei fahren darf aber ihr wisst ja selber das passiert innerhalb von Sekunden, zack ist er neben dir
Rechts darf man sowieso nie überholen. Ich verstehe das Problem beim Kreisverkehr gar nicht. Da fahre ich 1/3 der Fahrbahnbreite rechts durch. Kann keiner überholen und ich bin soweit rechts, dass sich keiner neben mich drängen kann. Hatte ich noch nie auch nur den Ansatz eines Problems.
 
Rechts darf man sowieso nie überholen. Ich verstehe das Problem beim Kreisverkehr gar nicht. Da fahre ich 1/3 der Fahrbahnbreite rechts durch. Kann keiner überholen und ich bin soweit rechts, dass sich keiner neben mich drängen kann. Hatte ich noch nie auch nur den Ansatz eines Problems.
...ausser es kommt mal wieder einer in den Kreisverkehr angeschossen und fegt dich vom Rad. Damals hiess es wieder "...übersehen..." etc... aber der Mann war letztends schockierter als ich selbst und entschuldigte sich etliche Male.
 
...ausser es kommt mal wieder einer in den Kreisverkehr angeschossen und fegt dich vom Rad. Damals hiess es wieder "...übersehen..." etc... aber der Mann war letztends schockierter als ich selbst und entschuldigte sich etliche Male.
Der kam dann aber von aussen, oder?
 
"Rechts darf man sowieso nie überholen."?
Ich verstehe das Problem beim Kreisverkehr gar nicht." ?

Wenn ein Auto das Rad im Kreisverkehr überholt und dann rechts raus will, wird es bremsen und abbiegen. Das ist dann kein Überholen des Radfahrers, obwohl es sich für den Autofahrer vielleicht so anfühlt, wenn der Radfahrer ihm auch noch in die Seite fährt und den Lack ankratzt. Der Radfahrer ist dann im Recht, aber leider der Schwache. Und mit dem Beweisen ist das so eine Sache.
 
Der HAT mich an der rechten Sitzstrebe erwischt und direkt an der Einmündung zu meiner Ausfahrt abgeräumt
 
Rechts darf man sowieso nie überholen.
Innerorts bei mehreren Spuren in einer Richtung darf man das selbstverständlich, genauso auf (AB) An- und Abfahrten auf dem Beschleunigungstreifen. Auch im zähflüssigen Verkehr auf der AB, aber dann mit max. 20? km/h Differenzgeschwindigkeit. Und bestimmt noch in weiteren Situationen.
 
Innerorts bei mehreren Spuren in einer Richtung darf man das selbstverständlich, genauso auf (AB) An- und Abfahrten auf dem Beschleunigungstreifen. Auch im zähflüssigen Verkehr auf der AB, aber dann mit max. 20? km/h Differenzgeschwindigkeit. Und bestimmt noch in weiteren Situationen.
Z.b. immer wenn Richtungspfeile auf der Fahrbahn sind 🙂
 
Innerorts bei mehreren Spuren in einer Richtung darf man das selbstverständlich, genauso auf (AB) An- und Abfahrten auf dem Beschleunigungstreifen. Auch im zähflüssigen Verkehr auf der AB, aber dann mit max. 20? km/h Differenzgeschwindigkeit. Und bestimmt noch in weiteren Situationen.
Bei Auffahrten darf man rechts überholen (vorbei beschleunigen), bei Abfahrten leider nicht.
In zähflüssigem Verkehr (=Fahrzeugschlangen auf allen Spuren) darf man bei bis zu 60 km/h mit nicht mehr als 20 km/h "Überschuss" rechts vorbeifahren.
 
Innerorts bei mehreren Spuren in einer Richtung darf man das selbstverständlich, genauso auf (AB) An- und Abfahrten auf dem Beschleunigungstreifen. Auch im zähflüssigen Verkehr auf der AB, aber dann mit max. 20? km/h Differenzgeschwindigkeit. Und bestimmt noch in weiteren Situationen.
Straßenbahnen werden eigentlich immer rechts überholt.
 
Ein Arbeitskollege hat mir gerade ein Video geschickt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es echt ist. Was meint ihr dazu?
 
Ist das nicht sogar ne Puppe/Dummy in der Kinnhakenszene und auf dem Asphalt? Ins Wasser musste dann aber der echte Schauspieler 🥶
Du hast Recht, das kam mir gleich so komisch vor.
fghsrhrtdfh.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten