• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Okay-das war wohl nicht der beste Link (da bin ich der MPU-Geschichte aufgesessen:confused::oops:)-aber der schlechteste sicher auch nicht. Außerdem nützt es wenig, die Regeln zu kennen, wenn der stärkere diese nicht kennt und/oder schlicht ignoriert. Man muß gerade an solchen Gefahrenstellen (Kreisverkehre, unbeampelte Kreuzungen etc.) immer hellwach sein und versuchen, den nächsten Zug des "Gegners" vorauszuahnen, beziehungsweise seine möglichen Fehler mit einzukalkulieren. Seit schlechten Erfahrungen vor bereits etwa 15 Jahren achte ich auch immer in Ortsdurchfahrten auf etwaige tobende Kinder auf Bürgersteigen hinter geparkten Autos-die können auch mal unkontrolliert auf die Straße einem ins Rad laufen:confused:.
 
. Man muß gerade an solchen Gefahrenstellen (Kreisverkehre, unbeampelte Kreuzungen etc.) immer hellwach sein und versuchen, den nächsten Zug des "Gegners" vorauszuahnen, beziehungsweise seine möglichen Fehler mit einzukalkulieren. Seit schlechten Erfahrungen vor bereits etwa 15 Jahren achte ich auch immer in Ortsdurchfahrten auf etwaige tobende Kinder auf Bürgersteigen hinter geparkten Autos-die können auch mal unkontrolliert auf die Straße einem ins Rad laufen:confused:.
Damit ist eigentlich alles gesagt, um mit heilen Knochen wieder heimzukommen:
"Passe selbst auf Deine Knochen auf, dass andere es tun, muss nicht zwingend der Fall sein." - das sollte sich jeder auf's Oberrohr seines Rahmens pinnen :daumen:
 
Deswegen versuche ich, meine Trainingsrunden so zu legen, dass ich möglichst wenige Ortsdurchfahrten habe-ein Loblied auf Umgehungsstraßen;). Ganz nebenbei steigt-vor allem im Sommer-der Schnitt:rolleyes:.
 
Zum Beachten von vorfahrtsregelnden Schildern in Seitenstraßen: Hier in Graz (vermutlich in ganz Österreich) ist es sehr verbreitet, dass an einer Kreuzung nur an der untergeordneten Straße entsprechende Schilder stehen. An der Straße, auf welcher man Vorfahrt hat, steht oft kein Schild, man muss tatsächlich genau hinsehen, ob in der Seitenstraße ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) oder 206 (Stoppschild) steht. Insbesondere kann ich mich nicht erinnern, hier jemals ein Zeichen 301 (Vorfahrt) gesehen zu haben. Zeichen 306 (Vorfahrtsstraße) gibt es, die werden aber sparsam eingesetzt. (Das könnte auch damit zu tun haben, dass innerorts auf Vorfahrtsstraßen 50 gefahren werden darf, auf allen anderen Straßen nur 30.)
 
Hmm sowas kenne ich auch aus Dänemark, aber da sind dann auch solche Dreiecke als Haltelinie aufgemalt auf der untergeordneten Straße aufgemalt...
 

Dieser Artikel sagt eigentlich gar nichts aus. Die Beschreibung der Situation ohne konkrete Bilder der Stelle sowie konkrete Abstände und Geschwindigkeiten kann man da gar nicht nach vollziehen; man weiß nicht was sich dort genau abgespielt hat. Ich sehe bei so etwas die Gefahr, dass es dann fälschlicherweise auf Situationen übertragen wird, wo man es nicht anwenden kann.

Das eigentliche Problem versteckt sich hier: "kombinierten Rad- und Fußweg". Dieser Wege gehören innerorts komplett verboten. Dazu kommt noch dieser Teil hier: "Fußgänger hatte sein Grundstück verlassen, das von einer Hecke eingefasst ist". Genau so erstellt man Gefahren, durch Radwege (ein kombinierter Rad- und Fußweg bedeutet Zeichen 240, also hier sogar noch mit Benutzungspflicht) und dann unübersichtliche Einmündungen. Beides zusammen geht eigentlich gar nicht, offensichtlich werden sowohl Behörden als auch Grundstückbesitzer dieses Problem ignoriert. Die Quittung ist nun gekommen, es ist ein Unfall passiert.
 
#mdRzA Heute auf BfGegenrichtungsradweg mit Schneematsch beschmissen worden, rumgedreht 200m später Ampel war Rot, Verursacher nicht freundlich angesprochen, hält der doch glatt 200m weiter an und wir kommen in ein Gespräch, wo beide Seiten vernünftig miteinander umgehen - Sachen gibts ;-) und Aufmerksamkeit geweckt wurde
 
Gestern hatte ich den Höhepunkt meiner Verkehrsteilnahme erlebt. Ich war mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs und wollte in den Kreisverkehr reinfahren. Vor mir ein Taxi. Soweit nichts besonderes. Jetzt kommt's. Taxi fährt rein. Ich hinterher. Er knallt plötzlich voll auf die Bremse. Ich auch. 3 Typen inkl. Taxifahrer steigen aus. Alle in 90er Sportzanzügen und fangen mitten auf der Fahrbahn an zu rauchen. Wildes gehupe störte die Kollegen nicht. Es wurde zu Ende geraucht. Dann mit Vollgas weggefahren, dabei hat der Fahrer beim raus fahren fast die Passanten auf dem Zebrastreifen mitgenommen. So viel Dreistigkeit muss einer erst haben....
 
Gestern hatte ich den Höhepunkt meiner Verkehrsteilnahme erlebt. Ich war mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs und wollte in den Kreisverkehr reinfahren. Vor mir ein Taxi. Soweit nichts besonderes. Jetzt kommt's. Taxi fährt rein. Ich hinterher. Er knallt plötzlich voll auf die Bremse. Ich auch. 3 Typen inkl. Taxifahrer steigen aus. Alle in 90er Sportzanzügen und fangen mitten auf der Fahrbahn an zu rauchen. Wildes gehupe störte die Kollegen nicht. Es wurde zu Ende geraucht. Dann mit Vollgas weggefahren, dabei hat der Fahrer beim raus fahren fast die Passanten auf dem Zebrastreifen mitgenommen. So viel Dreistigkeit muss einer erst haben....
Kennzeichen gemerkt? Anzeigen!!!!
 
Gestern hatte ich den Höhepunkt meiner Verkehrsteilnahme erlebt. Ich war mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs und wollte in den Kreisverkehr reinfahren. Vor mir ein Taxi. Soweit nichts besonderes. Jetzt kommt's. Taxi fährt rein. Ich hinterher. Er knallt plötzlich voll auf die Bremse. Ich auch. 3 Typen inkl. Taxifahrer steigen aus. Alle in 90er Sportzanzügen und fangen mitten auf der Fahrbahn an zu rauchen. Wildes gehupe störte die Kollegen nicht. Es wurde zu Ende geraucht. Dann mit Vollgas weggefahren, dabei hat der Fahrer beim raus fahren fast die Passanten auf dem Zebrastreifen mitgenommen. So viel Dreistigkeit muss einer erst haben....
Na - da haben die Jungs aber ihren Spaß gehabt :cool: Haben sie euch doch mal gezeigt, dass sie machen können, was sie wollen - passiert ja eh nichts.... ("Kuck mal, wie die Deppen sich alle aufregen! Geil, eyyh")
Habt ihr wenigstens schöne Videos für Youtube aufgenommen?

Ansonsten: "...in 90er Sportzanzügen..."
 
Gestern hatte ich den Höhepunkt meiner Verkehrsteilnahme erlebt. Ich war mit dem Auto in der Innenstadt unterwegs und wollte in den Kreisverkehr reinfahren. Vor mir ein Taxi. Soweit nichts besonderes. Jetzt kommt's. Taxi fährt rein. Ich hinterher. Er knallt plötzlich voll auf die Bremse. Ich auch. 3 Typen inkl. Taxifahrer steigen aus. Alle in 90er Sportzanzügen und fangen mitten auf der Fahrbahn an zu rauchen. Wildes gehupe störte die Kollegen nicht. Es wurde zu Ende geraucht. Dann mit Vollgas weggefahren, dabei hat der Fahrer beim raus fahren fast die Passanten auf dem Zebrastreifen mitgenommen. So viel Dreistigkeit muss einer erst haben....

Was soll man da sagen ? Taxifahrer eben.
Hab nie nichts Gutes mit diesen Zeitgenossen erlebt. Weder als Verkehrsteilnehmer ( Rad, Moped , Auto und zu Fuß) noch als Kunde derselben..
 
5-format6001.jpg


Neues Drängelgitter in Berlin-Spandau. Je länger man das Bild betrachtet, desto absurder wird es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten