• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist.
zum Titanik kiken hab ick keene Zeit
Ich hab beim Begrüßungsgeld angestanden:p
 
In letzter Zeit häufen sich die netten Begegnungen auf den Landstraßen.

Ein Beispiel von Gestern
Da überholt mich einer bei entgegenkommendem Verkehr mit ungefähr einem halben Meter Abstand und zeigt mir dann noch 100m den Mittelfinger nach hinten.... Nebendran ein nicht benutzungspflichtiger Radweg und hinter ihm mein nach oben gerichteter Daumen... Wollte ihn an der Ampel zur Rede stellen aber ausnahmsweise hatte er grüne Welle und ist auf die Bundestraße.
 
Groß-Berliner-Damm.
5 mins nach dem Losfahren von zu Hause zur Arbeit.
50km/h mit gefühlten 2cm Abstand an mir vorbei. Ich hätte ausrasten können. Sein Glück, dass er nicht an einer der nächsten Ampeln stand...
 
Ich bin heute fast von einem Auto umgeputzt worden. Die Frau war schon älter und "hat mich einfach nicht gesehen". Ja, da denke ich mir doch, warum guckt man gerade an so einer "radfaherreichen" Ecke nicht mal genauer hin?!. Hab zwar noch so gerade eben bremsen können, aber bin nicht drum herum gekommen mich lang zu machen. Sehr ärgerlich so etwas!

So, das musste ich mal loswerden hier! ;)
 
Gibt es hier eigentlich andere, die auch schon lange Radsport machen(also länger als es Handys gibt) und finden, dass seit es Smartphones gibt, die Beinahunfälle wesentlich häufiger vorkommen als früher?
Ich weiss nicht ob es wirklich so ist oder ob es mir einfach nur so vorkommt, weil ich älter werde.
 
Früher war mehr Lametta :D

Es gab weniger Radfahrer und gefühlt die hälfte Anzahl Kfz die noch nicht alle gleichzeitig gefahren sind.
Und viiiiiieeeel weniger Radwege.
 
Mir kommt es so vor, als ob mehr Menschen im Verkehr sich durch Handys ablenken lassen.
Das hat ja auch einen einfachen Grund: Vor 30 gab es diese Technik noch nicht. Erst aber 1979 ging es mit dem Walkman los.
 
Mir ist aufgefallen, daß sich offensichtlich mehr junge Frauen am Steuer mit dem Smartfone beschäftigen. Hat sich Gestern erst gerade wieder bestätigt.
Kann aber auch ein Vorurteil und reine Einbildung von mir sein!

MfG
 
Ok, ich meinte nicht soo lange her wie 1979.:D
Ich habe 2001/2002 als Radkurier gearbeitet, wo ich täglich GANZTÄGIG im Kölner Verkehr unterwegs war. Da gab es zwar Handys aber keine Smartphones.
Damals hatte ich zwar auch öfters Ärger mit Autofahrern. aber dass ich so oft wie jetzt übersehen werde, kann ich micht nicht erinnern. Ich sehe ja auch ständig Autofahrer mit Smartphones. Dafür, dass ich heute einen Bruchtteil so viel fahre als zu meiner Kurierzeit, habe ich gefühlt 3-4 mal so oft Konflikte.

Hier steht ja auch, dass es so ist, aber mich hätte die subjektive Meinung anderer interessiert:
- http://www.sueddeutsche.de/wissen/s...e-groessten-gefahren-im-autoverkehr-1.2875941
Die Smartphone Ära hat sich ja erst in den letzten 10 Jahren entwickelt.

Ich glaube aber, dass sich Männer und Frauen da nichts nehmen.
Ich schon. Das habe ich aber auch als Kurier festgestellt, dass Frauen einen öfters übersehen.
 
Mir ist aufgefallen, daß sich offensichtlich mehr junge Frauen am Steuer mit dem Smartfone beschäftigen. Hat sich Gestern erst gerade wieder bestätigt.
Kann aber auch ein Vorurteil und reine Einbildung von mir sein!

MfG

Ich habe eher den Eindruck, dass es hauptsächlich Außendienstler und Handwerker betrifft. Aber gefühlte Statistiken sind trügerisch.
 
Das Bsp Walkman habe ich angeführt, weil es imo das erste tragbare Gerät war, das Menschen massiv abgelenkt hat.
Mit Handys und Smartphones ist es auch m.M. nur schlimmer geworden.
 
Wobei Autofahrer ja keine Walkmans benutzt haben. Es geht ja um die massive Ablenkung bei Autofahrern.
 
Kann mich an keine Konfliktsituation erinnern, welche in der DDR vorgefallen wäre... denn da gabs meistens noch nichtmal zu Hause Telefone. Als dann die BRD zu mir zog, hab ich erstmal bis zur Erfindung/Markteinführung der Handys gewartet bis ich wieder begonnen habe Rad zu fahren. Und nee, bis um die Jahrtausendwende gabs da quasi keine Auffälligkeiten. Aber in letzter Zeit haben 50% der Leute, welche mir auffällig begegnen ein Handy am Ohr. Immerhin denke ich bei denen das sie mich wenigstens nicht mit mutwillig gefährden, sondern "nur" fahrlässig...
 
Keine Konflitksituation aber eine Beobachtung, da wir gerade beim Thema Aufmerksamkeit und Ablenkung sind:
Mir kam heute in einiger Entfernung nen Sprinter entgegen. Irgendwo an dritter/vierter Stelle. Jedenfalls war er noch weit weg und es hupte auf einmal. Ich konnte aber vor mir nichts erkennen, was ein Hupen hätte begünstigen können.
Als besagter Sprinter dann an mir vorbei fuhr, sah ich, wie der Fahrer auf seinem Lenkrad irgendwelche Frachtpapiere lass. Da muss er wohl zwischendurch mal auf die Hupe gekommen sein.
Ich dachte ich guck nicht richtig. Das war mitten in der Stadt, zwar in einer 30er Strecke.... aber trotzdem :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten