• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es ein Sonnenbrand wäre ;) Ist es aber nicht. Aber sieht schon Hammer aus find ich und ging eigentlich nur nochmal um den lustigen Spruch :p
 
B2T: Heute morgen Baustelle innerorts, Tempolimit 30. Ich fahr auf der Fahrbahn, die verengt worden ist, mit 30 auf eine rote Ampel zu. Kommt ein Motorradfahrer kurz nach der der Verengung und kurz vor derr roten Ampel an mir vorbei und meinte, ich solle nicht auf der Mitte der Straße fahren und den Verkehr behindern. Ich mußte ihn allerdings auffordern, das Gesagte zu wiederholen, weil ich akustisch nichts verstanden hatte. Wohlgemerkt, wir standen beide auf der Linksabbiegerspur und bei Grün ist er dann geradeaus gefahren. Naja, zumindest hatte ich dann mal die Mögilchkeit, mit jemanden zu reden.
 
B2OT: Gestern RTF gefahren. Über 2/3 der Strecke durch den Regen gefahren und auf den letzten 5 km in den Hagelschauer gekommen. Sonnencreme war noch originalverpackt in der Trikottasche.
 
B2OT: Gestern RTF gefahren. Über 2/3 der Strecke durch den Regen gefahren und auf den letzten 5 km in den Hagelschauer gekommen. Sonnencreme war noch originalverpackt in der Trikottasche.
auch die Sonnencreme hätte warscheinlich den Regen abperlen lassen;)
um den Regen beneid ich dich den Hagel kannste behalten
 
Für manche Hobbykollegen muss man sich echt schämen..............

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3063834
Da offensichtlich allein die Angaben der Autofahrerin zugrunde gelegt worden sind, bin ich mit der Beurteilung des Sachverhalts etwas zurückhaltender. Nach meiner Lebenserfahrung ist es unwahrscheinlich, dass ein einmaliges kurzes Hupen bei dem Radfahrer zu dem behaupteten Gewaltexzess geführt hat. Ausgeschlossen ist es freilich nicht. Würde mich interessieren, wie der Beschuldigte die Situation erlebt hat.
 
Da offensichtlich allein die Angaben der Autofahrerin zugrunde gelegt worden sind, bin ich mit der Beurteilung des Sachverhalts etwas zurückhaltender. Nach meiner Lebenserfahrung ist es unwahrscheinlich, dass ein einmaliges kurzes Hupen bei dem Radfahrer zu dem behaupteten Gewaltexzess geführt hat. Ausgeschlossen ist es freilich nicht. Würde mich interessieren, wie der Beschuldigte die Situation erlebt hat.

Welche Umstände würden den "Gewaltexzess" denn deiner Meinung nach eher rechtfertigen?
 
Welche Umstände würden den "Gewaltexzess" denn deiner Meinung nach eher rechtfertigen?
Sowas kann nicht gerechtfertigt werden, aber dass es einen körperlichen Angriff gab, ist noch nicht bewiesen, sondern eine Aussage der Fahrerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl im Gesicht sichtbare Spuren geben, wenn es denn wirklich so war, wie sogar die Polizei es annimmt! Genau wie bei den Schäden am Fahrzeug.
Allein das mutwillige Beschädigen des Fahrzeugs läßt sich schon nicht mehr rechfertigen, da kann man sich doch schon mal für einen anderen RRler schämen, oder nicht? ;)

Mir scheint, die berechtigten Zweifel an der Aussage der Frau liegen eher an der Wahl ihres Fahrzeugs.
 
Ich will das Verhalten des RR nicht beschönigen, aber die Schilderung der Autofahrerin klingt etwas sehr harmlos. Ich kann mir vorstellen dass sie verärgert war weil sie durch den RR nicht schnell genug vorwärts kam und ihn eventuell knapp überholt hat um ihn zu massregeln. Aber wir waren ja nicht dabei.
@BW-72
Mutwilliges Beschädigen eines KFZ ist was ganz schwerwiegendes, aber dessen Missbrauch um andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden wiegt nicht so schwer? Woher weisst Du daß es nicht so wie oben von mir geschildert war, passiert ja häufiger als dass ein Radfahrer grundlos auf einen Autofahrer losgeht.
 
Mutwilliges Beschädigen eines KFZ ist was ganz schwerwiegendes, aber dessen Missbrauch um andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden wiegt nicht so schwer? Woher weisst Du daß es nicht so wie oben von mir geschildert war, passiert ja häufiger als dass ein Radfahrer grundlos auf einen Autofahrer losgeht.

Stimmt!
Die Frau kann nur schuldig sein, sie saß schließlich im Auto!
Und natürlich darf oder muß man sogar davon ausgehen, dass der Radfahrer vor seinem absolut verständlichen Ausraster mit einer Waffe, nein schlimmer noch, mit einem KFZ bedroht wurde!

Danke, deine Reaktion bestätigt mich in meiner Meinung! :)

Besonders schön:
Ich will das Verhalten des RR nicht beschönigen, aber ...
 
Welche Umstände würden den "Gewaltexzess" denn deiner Meinung nach eher rechtfertigen?
Von einer Rechtfertigung habe ich nicht gesprochen. Ich habe nur zur Vorsicht im Umgang mit einseitigen Sachverhaltsschilderungen gewarnt. Und da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit täglich mit vergleichbaren Auseinandersetzungen im Straßenverkehr zu tun habe, habe ich den Polizeibericht mit der gebotenen Zurückhaltung gewürdigt. Wie es tatsächlich abgelaufen ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Da wird es wohl im Gesicht sichtbare Spuren geben, wenn es denn wirklich so war, wie sogar die Polizei es annimmt! Genau wie bei den Schäden am Fahrzeug.
Reine Spekulation. Wir wissen es nicht.
 
Von einer Rechtfertigung habe ich nicht gesprochen.
Deshalb habe ich auch nur vorsichtig zurück gefragt. ;)

Reine Spekulation. Wir wissen es nicht.
Genau nicht, nein! Allerdings beziehe ich mich wenigstens auf eine Schilderung des Sachverhalts, wie er sich momentan der Polizei darstellt. Und nein, genau wissen die es auch nicht, sie suchen schließlich noch Zeugen.

Ein anderer konstruiert hier aber munter Horrorszenarien um das geschilderte Verhalten des Radfahrers doch zu rechtfertigen.
Das ist auch etwas, wofür man sich als Radfahrer schämen kann!
 
Deshalb habe ich auch nur vorsichtig zurück gefragt. ;)


Genau nicht, nein! Allerdings beziehe ich mich wenigstens auf eine Schilderung des Sachverhalts, wie er sich momentan der Polizei darstellt. Und nein, genau wissen die es auch nicht, sie suchen schließlich noch Zeugen.

Ein anderer konstruiert hier aber munter Horrorszenarien um das geschilderte Verhalten des Radfahrers doch zu rechtfertigen.
Das ist auch etwas, wofür man sich als Radfahrer schämen kann!

Meine Erfahrungen im Verkehr im Zusammenhang mit meinen Kenntnissen der menschlichen Psyche lassen mich eben an einer einseitigen Darstellung zweifeln. Ich denke die Schilderung des RR wird ganz anders ausfallen. Wie wahrscheinlich hältst Du es daß ein Radfahrer nur weil die Autofahrerin ihn kurz anhupt so reagiert?
 
Warum müssen wir uns eigentlich für andere Radfahrer schämen? Ich bin manchmal auch Autofahrer, als solcher würde ich aber gar nicht mehr aufhören, mich für andere Autofaher zu schämen.
 
Deshalb habe ich auch nur vorsichtig zurück gefragt. ;)
Genau nicht, nein! Allerdings beziehe ich mich wenigstens auf eine Schilderung des Sachverhalts, wie er sich momentan der Polizei darstellt. Und nein, genau wissen die es auch nicht, sie suchen schließlich noch Zeugen.
Ein anderer konstruiert hier aber munter Horrorszenarien um das geschilderte Verhalten des Radfahrers doch zu rechtfertigen.
Das ist auch etwas, wofür man sich als Radfahrer schämen kann!
Ich finde es gut, dass Du gegenteilige Auffassungen kritisch hinterfragst. Ansonsten wäre eine Forumsdiskussion auch ziemlich langweilig.

Lass es mich so sagen: Wenn ich die Angaben aus dem Polizeibericht ohne Abstriche als Tatsache behandle, dann sehe ich einen Straftäter (Radfahrer) und ein Opfer (Autofahrerin). Ich halte es allerdings für zu früh, diese Feststellungen jetzt schon in Beton zu gießen und den Radfahrer vorzuverurteilen.
 
Man lese doch einmal aufmerksam die Schilderung der Oplizei: "drängte sich ein Radfahrer vor ihr Fahrzeug". Er drängte sich also... dass die StVo das dem Grunde nach erlaubt und dann sowieso die Frage ist ob er sich VOR oder NEBEN das Fahrzeug "gedrängt" hat... interessiert anscheinend weiter nicht. "woraufhin die junge Frau kurz die Hupe betätigte". Aha. Offensichtlich, dass in dem Moment keine konkrete Gefahr vorlag... wir haben es also wohl mit einer erzieherischen Maßnahme oder anders ausgedrückt Nötigung zu tun. Auch dazu: kein Wort von unserer Oplizei. So lange der Radfahrer nicht gefunden und befragt wurde, ist die Darstellung des Sachverhaltes also erst einmal anzuzweifeln. Die ganze Meldung hat schon sehr den Geschmack einer Vorverurteilung.
 
Nehmen wir mal nur die Tatsachen die da stehen: Frau hupt Radfahrer kurz an und wird ein geholt. Radfahrer geht auf Frau los und beschädigt Auto. Wenn jemand derartig heftig auf ein nur kurzes Anhupen reagiert, wie weit kommt der wohl bis zum nächsten Vorfall?

Natürlich kann es so gewesen sein, aber Vermutungen, dass dort noch mehr passiert ist, sind sehr berechtigt. Hoffentlich finden die noch Zeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten