• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe am meisten vor - ich nenne sie ''latscher'' - angst, d.h. fußgänger im morgendlichen berufsverkehr, mucke im ohr, müll im hirn, tomaten auf den augen, früher hatte ich alle vierzehn tage mal einen kracher. dann labern sie einen auch noch voll, obwohl man schon besonnen und mit festbeleuchtung daher fährt
 
Gerade eben eine nette Begegnung:

Ich war vorhin im Dunklen Wald (Hexbachtal, Grenze Essen/Mülheim) mit dem Hund Gassi. Irgendwann, nachdem ich nach dem Hund gepfiffen hatte (ja, der war in der Hundeschule und hört) antwortete irgendjemand mit mehren Pfiffen. Ein Blick zurück zeigte mir durch die Bäume helle Lichtkegel, die erheblich zu schnell für Fussgänger waren, mussten also Radler sein. Kein Problem, also nahm ich meinen Hund bei Fuss & an den Rand. Rund 10- 15 Sekunden später kamen dann auch vier MTBler angefahren (mit voll aufgeblendetem Flutlicht), denen ich mittels Lampe anzeigte, dass da einer im dunklen Wald am Rand steht(was übrigens nicht zum Abblenden/Abdecken derer Flutlichter oder auch nur dem kurzzeitigen Einstellen des Pedalierens, führte...).

Nr. 1 fuhr kommentarlos & ungebremst vorbei
Nr. 2 fuhr kommentarlos & ungebremst vorbei
Nr. 3 fuhr kommentarlos& ungebremst vorbei
Nr. 4 fuhr kommentarlos & ungebremst vorbei............nur dass ich mir hier ein süffisantes "Gern Geschehen" erlaubte, was saublöd mit "kein Ding" oder so beantwortet wurde.

Ich weiss ja nicht wie (und das muss ich LEIDER über den größeren Teil der MTBler-Kollegen auf offiziellen Wald- und Wanderwegen sagen) deren Kinderstube war, aber ich habe gelernt Rücksicht zu nehmen und mich gegenüber anderen Menschen für deren Rücksichtnahme im Gegenzug irgendwie erkenntlich zu zeigen (Lächen, Handzeichen, "Danke" o.Ä.). Ein basissozialisiertes Kind sollte zumindest Zweiteres ca. ab dem 8. Lebensjahr draufhaben.

Nur am Rande: Wieso muss man sich als Hundehalter, der seinen Hund zu sich pfeift, WEIL da Radler kommen, kindisches Echopfeifen VON EBENDIESEN Radlern gefallen lassen? Das bringt manche Hunde auf dem Weg zu Herrchen echt aus dem Konzept ( ich wüsste zumindest keinen anderen Grund in der Radgruppe an dieser Stelle des Hexbachtals mehrmals rumzupfeifen, NACHDEM der Hundehalter gepfiffen hat). Das macht man nicht (vor allem, wenn man will, dass Hunde sich vom Radler fernhalten), sollte man auch spätestens als Radler wissen........

Solange ich mich als (selber RR & MTB fahrender) Fussgänger , Wanderer und Hundehalter immer wieder solchen selbstgefälligen A......löchern auf dem Rad ausgesetzt sehe (keine Rücksichtnahme, nicht die mindesten Umgangsformen) wundert es mich nicht, dass wir Radler so einen schlechten Ruf haben und daraus nur Nachteile für uns Radler entstehen.

Mal sehen, ich meine, dass das Hexbachtal Bestandteil einer regelmäßigen Dienstags-CTF ist. Vielleicht werde ich als Wanderer und Hundehalter an den nächsten Dienstagabenden dieselbe Runde häufiger so laufen, dass die mir vielleicht diesmal entgegenkommen.......und dann stehe ich ebenfalls mit Flutlicht (104Lumen-Taschenlampe) mitten auf dem Weg parat. Da "die"(se vier Jungs) Rücksichtnahme und ein Mindestmaß an Umgangsformen ja selber für unnötig erachten, sollen die schließlich auch nicht in den Genuss dieser kommen..... (Achtung Sarkasmus).

Und ganz am Ende "Dankeschön"........Mist, jetzt ist mir schon wieder ein Zacken aus der Krone gebrochen (ebenfalls Sarkasmus)
 
Also das mit der Selbstjustiz kenn ich. In Rage darf ich auch keinen treffen.... Aber mal im ernst, jetzt hier an der Tastatur sollte das Adrenalin schon wieder etwas runter sein. Ist mir auch bei anderen Posts aufgefallen....
Ich lese hier in diversen Threads und stelle mit meiner verkorksten, auf Ehrlichkeit basierenden bürgerlichen Erziehung fest, dass in der Gesellschaft ein Wertewandel/-verfall stattfindet. Für mich bleibt nur die Möglichkeit, in aller Freundlichkeit beharrlich an meinen Idealen festzuhalten. Ein Teil meiner Umwelt schätzt das und das reicht mir....
 
Und dann habe ich auf dem Rückweg noch etwas bizarres gefunden: Einen Kreisverkehr der Radfahrer unsichtbar macht! Ich wollte eigentlich nur wenden, also einmal komplett rum (wieder auf dem Radweg, ja ich Depp!) und an jeder (!) Einfahrt wurde mir die Vorfahrt genommen. Ich habe dann ungelogen noch zwei Extrarunden gedreht, weil es so toll war und wieder! An jeder Einfahrt! Phänomenal! Es war als ob ich gar nicht da wäre!
Mal eine Hypothese: War es ein Kreisverkehr außerhalb einer geschlossenen Ortschaft? Dort hätten sich die KFZler nämlich korrekt verhalten, da diese Vorrang vor den Fußgängern und Radfahrern haben.

ch weiss ja nicht wie (und das muss ich LEIDER über den größeren Teil der MTBler-Kollegen auf offiziellen Wald- und Wanderwegen sagen) deren Kinderstube war, aber ich habe gelernt Rücksicht zu nehmen und mich gegenüber anderen Menschen für deren Rücksichtnahme im Gegenzug irgendwie erkenntlich zu zeigen (Lächen, Handzeichen, "Danke" o.Ä.). Ein basissozialisiertes Kind sollte zumindest Zweiteres ca. ab dem 8. Lebensjahr draufhaben.
Ich bedanke mich auch nicht bei jedem. Das Hundehalter ihren Hund an die Leine holen oder festhalten und das Platz gemacht wird, wenn jemand von vorne kommt, das halte ich für selbstverständlich. Da erwarte ich auch nicht, dass man sich bei mir bedankt. Anders ist das, wenn ich von hinten auf jemanden auffahre und mich bemerkbar mache. Da fordere ich ohne viel Vorbereitungszeit ein, dass man doch bitte ausweichen möge. Oder, was auf engen Wegen häufig passiert, wenn Leute sich an den Rand stellen, so dass ich zügig durch kann.
 
Mal eine Hypothese: War es ein Kreisverkehr außerhalb einer geschlossenen Ortschaft? Dort hätten sich die KFZler nämlich korrekt verhalten, da diese Vorrang vor den Fußgängern und Radfahrern haben.

Wenn ich außerorts auf der Straße ohne Radweg wie ein Auto durch einen Kreisverkehr fahre haben die doch nicht vorrang vor mir? o_O
 
Wenn ich außerorts auf der Straße ohne Radweg wie ein Auto durch einen Kreisverkehr fahre haben die doch nicht vorrang vor mir? o_O
Nein, natürlich hast du dann Vorrang. Ich bezog mich auf @yama, welcher auf dem Radweg unterwegs war. Präziser wäre woh "kreuzende" Radfahrer gewesen.
 
nächste Vollbremsung im Kreisverkehr (extra nicht den Radweg genommen, haha), weil jemand denkt er kann einfach mal so reinfahren wenn nur ein Radfahrer kommt... Und dann habe ich auf dem Rückweg noch etwas bizarres gefunden: Einen Kreisverkehr der Radfahrer unsichtbar macht! Ich wollte eigentlich nur wenden, also einmal komplett rum (wieder auf dem Radweg, ja ich Depp!) und an jeder (!) Einfahrt wurde mir die Vorfahrt genommen. Ich habe dann ungelogen noch zwei Extrarunden gedreht, weil es so toll war und wieder! An jeder Einfahrt! Phänomenal! Es war als ob ich gar nicht da wäre!
Das ist mir auch in letzter Zeit besonders aufgefallen. Ich kenne einen in Hauptrichtung "plattgedrückten" Kreisverkehr (ohne Radweg) in der Nähe, da wird einem in den seltensten Fällen auf der Kreisfahrbahn die Vorfahrt gewährt. Hätte ich mich am Sonntag dort an das Rechtsfahrgebot gehalten, hätte ich mindestens eine Kollision mit einem einfahrenden Autler gehabt (bin viermal an derselben Einfahrt vorbeigefahren, zweimal davon kamen keine Autler). Nur mittig fahren und nach links ausweichen hilft. Ich war übrigens auf einem eher lahmen Klapprad unterwegs.
 
Man kann nur hoffen, dass den meisten hier keiner entegegen kommt, der genau so fährt wie sie... :rolleyes:

Ich mache mich gar nicht frei davon, auch mal die eine oder andere Regel zu missachten, aber wenn es nicht einmal mehr für die gegenseitige Rücksichtnahme reicht, sondern vehement auf " Ich darf..." - "ist aber erlaubt..." - "gilt nur für (aber keinesfalls für mich)..." beharrt wird, dann wird jedes gefahrlose Miteinander im Straßenverkehr ad absurdum gestellt...

Diese Diskussion hier spielt zu einem Großteil denen, die Rennräder oder Rennradfahrer nicht mögen, in die Karten - Argumentationshilfen von Radfahrern, die meinen sich und ihrer Gemeinschaft einen Gefallen zu tun...

Ich meine, dass sie ihren Interessenbrüdern/ -schwestern zu einem Großteil einen Bärendienst erweisen.

*es darf gesteinigt werden*
 
So fein heute morgen: Ich fahre los, fahre an parkenden Autos vorbei. Ein Mensch mit seinem KFZ möchte aus dieser Linie raus und wegfahren. Er hält kurz, um sich, von meiner Sicht aus, zu vergewissern, dass kein Verkehr kommt und fährt los, als ich gerade noch 5 m vor ihm bin. Ich konnte ihm dann an die Scheibe klopfen und ihm die Worte aufzulegen, ob er blind sei. Bis zur nächsten Ampel ist er mir nachgefahren, um dann anschließend neben mir herzufahren und die Scheibenwaschanlage zu betätigen. Blöderweise ist das meiste Wasser auf seiner Scheibe gelandet und die zwei halben Tropfen waren nicht der Rede wert.

Lustige Menschen sind heute unterwegs gewesen. Die meisten haben sich nicht an meiner Anwesenheit gestört. Es war aber trotzdem schön anzusehen, dass die Leute einen erst im Stau überholt haben, weil gerade etwas Luft (vielleicht 50 m) vor meinem Vehikel war, und dann anschließend bremsen mußten, weil andere Autos auf ein grünes Signal an der Ampel gewartet haben. Im Extremfall war es dann so, dass man sich noch nach einem halben Kilometer an einer roten Ampel wiedergetroffen hat.
 
Die erste Frage die ich mir dabei stelle, das müsste ja dann auf ein Zweirichtungsradweg gewesen sein oder?
Wäre ein weiteres Argument dagegen :)
Richtig, an der Stelle ist ein Zweirichtungsradweg. Normalerweise mag ich die auch nicht, aber der ist wirklich breit genug und trotz viel morgendlichem Berufsverkehr gibt es da seltenst Konflikte. Dazu kommt noch, dass der Radweg einem diverse km zwischen Vorort und City im Autoverkehr erspart, was ja schon mal ein Wert an sich ist. Der morgendliche Autoverkehr besteht nämlich meist aus Stau oder langsamem Kolonnenverkehr, und man kommt selten problemlos rechts an den Autos vorbei, sei es aus Desinteresse, Planlosigkeit oder bösem Willen der jeweiligen Autofahrer. Deswegen fahre ich schon seit vielen Jahren auf dem Weg, und sowas ist mir echt noch nie passiert.
 
Entgegenkommende Kfzler, die draufhalten obwohl die Hindernisse auf deren Fahrtrichtung stehen und der seitliche Abstand zu klein wird, die Liste lässt sich für alle Verkehrs(t)teilnehmer beliebig fortsetzen ;-)


die habe ich auch "gefressen". gerade in ruhigeren Nebenstraßen, denn da ist die Fahrbahn in aller Regel nicht breit genug für parkendes Auto, Blumenkübel zur Verkehrsberuhigung ö.ä. + ausscherender PKW und entgegenkommender Radfahrer. da sind genügend Blechfahrer der Meinung, man könne wohl im Rinnstein fahren oder auf den Bürgersteig ausweichen.

hatte ich schon Situationen, wenns halbwegs kalkulierbar ist, weiche ich nicht aus und halte auch nicht als erstes an. da kannste das Gezetere hören...


heute auch nen toller Tag gewesen, wohl manche genervt vom Bahnstreik, u.a. 2 heikle Situationen Missachtung Vorfahrt durch Blechverkehr, 1 x PKW, 1 x LKW mit Anhänger.

letzte Woche auch son Ding, linksseitiger Radweg mit blauem Lolly, verkehrstechnisch auch anders schwierig (Überführung). dann Querverkehr (immer noch mit blauem Lolly), ich komme von rechts, so ne 100 KG-Tusse in nem Cinquecento. hat zudem Vorfaht gewähren, denke noch, die blickt in meine Richtung, sieht mich, rolle vorbei, bin vor der und merke, die bremst ja gar nicht...gebe ein bisschen mehr Gas und sehe so reflexhaft nach hinten, da fehlten gefühlt nur 20 cm...(wird real mehr gewesen, vlt. halber Meter).

dieses Jahr 4 x richtig Glück gehabt, irgendwann ists aufgebraucht. wird Zeit, dass der Winter kommt.
 
Jetzt ist es passiert. Ein KFZ-Anarchist wollte mich noch vor einer Verkehrsinsel überholen, auch wenn dahinter reichlich Platz gewesen wäre. Jetzt hat er mindestens einen Platten, da er dann doch mit der Verkehrsinsel ein Zusammentreffen hatte.

EDIT: Dachte schon, dass der Höhepunkt damit erreicht war, dass mich ein KFZler überholt, ausgebremst und anschließend seine Kalesche erst an einer Bushaltestelle abgestellt hat, um mir hinterher zurennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns (Gruppe von 5 Leuten) hat Anfang des Jahres auch ein Autofahrer so knapp vor einer Verkehrsinsel überholen wollen, dass er noch nicht mal den hinten Fahrenden überholt hatte, als er auf die Verkehrsinsel traf. Das hat ihn seinen linken Außenspiegel gekostet.

Heute ein anderer Klassiker: Auf dem Rückweg von der Arbeit schwimme ich im Feierabendverkehr mit, wegen des dichten Verkehrs geht es nicht schneller als ~25 km/h. Ein SUV hinter mir meinte, mich mit laut aufheulendem Motor überholen zu müssen, allerdings war vor mir kein Platz zum Einscheren. Er brauchte einen Moment, um das zu realisieren, fuhr kurz neben mir her und ließ sich dann wieder zurück fallen. Gut, dachte ich mir, er scheint seine Lektion gelernt zu haben, dass er nicht reinfahren kann, wo keine Lücke ist. Denkste, denn 200m weiter das gleiche Spiel von vorne, wieder muss er zurück ziehen. Ich habe mich innerlich schon auf den nächsten Versuch "gefreut", aber an der folgenden Ampel ist er abgebogen.
 
Ein SUV hinter mir meinte, mich mit laut aufheulendem Motor überholen zu müssen, allerdings war vor mir kein Platz zum Einscheren. Er brauchte einen Moment, um das zu realisieren, fuhr kurz neben mir her und ließ sich dann wieder zurück fallen.
So ein Spielchen hatte ich auch mal mit einem Trecker samt Anhänger. Nur war ich der, der überholen wollte. Zweimal zum Überholen angesetzt und abgebrochen, weil das Gespann vor mir auf einmal nach links abbog ohne zu blinken. Da war ich dann schon reichlich angepisst. Wenig später wollte ich wieder zum Überholen ansetzen, bin links ausgeschert, habe es dann aber bleiben lassen, weil ich weit im Voraus schon die rote Bsutellenampel sah und mir dachte, daß ich das bis dahin nicht schaffen werde zu überholen und dann noch vor dem Trecker wieder abzubremsen. Also bin ich zum dritten Mal hinter ihm geblieben und wieder nach rechts eingeschert. Nur komischerweise bremste der Typ vor mir gar nicht. Der ist ungebremst auf die Schlange vor der Ampel aufgefahren und hat erstmal einen Lieferwagen und zwei Autos zusammengeschoben.
Wie hätte ich wohl mitm Rad ausgesehen so zwischen Lieferwagen und gusseisernem Frontgewicht auf dem Trecker? :confused:
 
Gestern war eine junge Dame so unerwartet nett, mir an einer Kreuzung die Vorfahrt zu überlassen, dass ich vor lauter Überraschung ungewollt beim Losfahren einen Wheelie gemacht habe und dabei fast auf den Rücken oder auf das Schlüsselbein gefallen wäre...

:D
 
Gestern war eine junge Dame so unerwartet nett, mir an einer Kreuzung die Vorfahrt zu überlassen
Die Damen kenne ich, allerdings von hinten. Da will man selber vorwärts und die halten dauernd an und lassen alle möglichen Leute vor. Rollender Bremsklotz. :mad:
Und bevor sie dann auf den Supermarkt-Parkplatz abbiegen, lassen sie erstmal noch die drei anderen Leute vom Parkplatz runterfahren. Da freut man sich dann gerade den einen Bremsklotz loszusein und hat wegen dem letzten Vorlassen gleich den nächsten Bremsklotz direkt vor der Nase. :crash:

Dis Diskussion hatte ich damals schon in der Fahrschule. Da meinte mein Fahrlehrer auf die Bremse treten zu müssen, um jemanden vor uns einbiegen zu lassen. Der konnte gar nicht verstehen, daß ich ihm gesagt habe, daß wir hinter uns eine Schlange von 30 PKWs hatten und die alle fahren wollen und nicht bloß der eine, den er meinte reinlassen zu müssen. o_O
 
Die Damen kenne ich, allerdings von hinten. Da will man selber vorwärts und die halten dauernd an und lassen alle möglichen Leute vor. Rollender Bremsklotz. :mad:
(...)
Dis Diskussion hatte ich damals schon in der Fahrschule. Da meinte mein Fahrlehrer auf die Bremse treten zu müssen, um jemanden vor uns einbiegen zu lassen. Der konnte gar nicht verstehen, daß ich ihm gesagt habe, daß wir hinter uns eine Schlange von 30 PKWs hatten und die alle fahren wollen und nicht bloß der eine, den er meinte reinlassen zu müssen. o_O
Es wollen doch immer alle fahren.
An manchen stellen wartet man aber ne Ewigkeit, bis man endlich mal einfahren kann, wenn einen keiner reinlässt. Warum also nicht mal nett sein wenn sich's anbietet? Du freust Dich im Gegenzug doch auch, wenn Du selbst mal reingelassen wirst? Das entspannt das Klima und einen selbst... (und man muss ja nicht jeden reinlassen).

Und für jeden, den man reinlässt, biegt einer ab. Also wieder alles beim Alten ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten