• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, was willste erwarten wenn selbst in einen Rennradforum so ein Falschparken wie bei dem Taxifahrer von mehreren gerechtfertigt wird?
Zu Taxifahrern, die sich meiner persönlichen Erfahrung nach, sehr oft als Gottes Geschenk an den Straßenverkehr halten, habe ich sowieso eine sehr eindeutige Meinung. ;)

Aber das eigentliche Problem ist die Einstellung oder Mentalität welche solchem Verhalten zu Grunde liegt.

Dieses "ist doch nur kurz und bin ja auch gleich wieder weg und überhaupt, das ich doch gar nicht so schlimm, ich bring ja keinen um."

"Nur mal kurz" vor Einfahrten geparkt um die Kinder zum Spielen zu bringen und dann doch noch eine Halbestunde mit der Mutter gequatscht. Nur mal eben beim Bäcker halten, "geht ja schnell", halbe Fahrspur blockiert und beim Bäcker ist es rappelvoll, inklusive dem Handwerker der 12 belegte Brötchen für die komplette Mannschaft holt.

Ob der Taxifahrer in dem Fall ein berechtigtes Interesse hat und dort sogar legal hält, wegen des Krankentransports einer gehbiehnderten Person weiß ich nicht. Bei Krankentransport und Halten/Parken gibt es ja Sonderregelungen ABER ich könnte mir halt Vorstellen (=Vermutung), daß er auch ohne den Transport gehbehinderter Personen ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Und das ist dann das Problem.

Einige wenige Personen die sich rücksichtslos verhalten, kann die Gesellschaft als Ganzes sicherlich verkraften. Wenn sich jedoch alle derartig verhalten....🤷‍♂️
 
Hat hier jemand das Falschparken rechtfertigt? Dann habe ich das überlesen.

In dem Fall gab es keine Gefahr und keine Wegeblockierung. Natürlich kann man sich aufregen, so wie über Werbetafeln, Lichtmasten, Kackhäufchen, Poller, Roller usw. Ich bin aber nicht der Hilfssherrif, wenn ich dort vorbeikomme. Der Autofahrer hätte aber auch einen Anlass, sich ggf. aufzuregen. Nämlich weil Taxis und Lieferwagen dort nicht halten dürfen.

Was würdest Du sagen, wenn Du nach einem Rennradsturz auf Krücken abgeholt werden würdest, um zum Orthopäden gefahren zu werden? Vielleicht wurde ein Rentner abgeholt, der freundlicherweise sein Auto abgegeben hat, weil er auch körperlich nicht mehr gut drauf ist. Vielleicht war es doch ein fieser, egoistischer Taxifahrer, der Zigaretten holte.

Wenn man mal überlegt, könnte man sich nach dem Aufregen auch wieder abregen.

Du rechtfertigst das Fehlverhalten hier schon wieder. :rolleyes:

Der parkt schräg alles zu. man könnte ja wenigsten gerade und halb auf der Fahrbahn und dem Gehweg halten. Machen hier einige. Das ist ja noch viel eher zu tolerieren.
 
Hat was mit der konkreten Situation zu tun?

Weil es erklärt das sowas gefährlich ist.

Was wenn das:

Zu diesen Risiken gehören neben falsch geparkten Fahrzeugen auch das sogenannte Dooring. Das beschreibt Verkehrsteilnehmende, die ihre Fahrzeugtür ohne Rücksicht auf querende oder vorbeifahrende Radfahrende aufreißen.

beim umfahren des Falschparkers passiert?
 
Weil es erklärt das sowas gefährlich ist.

Was wenn das:



beim umfahren des Falschparkers passiert?
Da ist Platz genug, um auch Dooring sicher zu vermeiden. Mal abgesehen davon, dass es ein bisschen absurd ist, immer weitere Gefährdungspotentiale zu erfinden, wenn die konkrete Situation keine einzige Gefährdung zeigt.

Gehe jetzt aber radeln, endlich kein Regen mehr.
 
Da ist Platz genug, um auch Dooring sicher zu vermeiden. Mal abgesehen davon, dass es ein bisschen absurd ist, immer weitere Gefährdungspotentiale zu erfinden, wenn die konkrete Situation keine einzige Gefährdung zeigt.

Gehe jetzt aber radeln, endlich kein Regen mehr.

Erstens wissen viele Radfahrer gar nichts von der Gefährlichkeit des Doorings und zweites nur weil da im Foto Platz ist bedeutet das ja nicht das es in einer Situation paar Minuten nach der Fotoaufnahme auch so ist.
Da ne Fußgängergruppe oder zwei Frauen mit Kinderwagen und schon kanns gefährlich werden.

Aber Hauptsache weiterhin ein Fehlverhalten verharmlosen. :rolleyes:
 
Erstens wissen viele Radfahrer gar nichts von der Gefährlichkeit des Doorings und zweites nur weil da im Foto Platz ist bedeutet das ja nicht das es in einer Situation paar Minuten nach der Fotoaufnahme auch so ist.
Da ne Fußgängergruppe oder zwei Frauen mit Kinderwagen und schon kanns gefährlich werden.

Aber Hauptsache weiterhin ein Fehlverhalten verharmlosen. :rolleyes:
So wie schräg wie der Typ den Wagen (s. Foto) abgestellt hat, konnte kein Dooringunfall passieren. Also gegenüber Rennradfahrer, die den Radweg meiden und auf der Straße fahren, gar nicht fies. Die Radwegradler umkurven den Wagen.

In dieser Diskussion hier wird von niemandem etwas verharmlost, denn in dieser KONKRETEN Situation dem Fotos nach, IST die Situation harmlos. Was harmlos ist, kann man nicht verharmlosen.

Und nochmal: Das Parken hat in dieser KONKRETEN Situation niemand rechtfertig, außer vielleicht der Autofahrer, der hier wohl nicht mitdiskutiert. Dein lila Smilie, Coswiger, ist hier unpassend.
Wie wäre es hiermit?
tischkante.gif
 
So wie schräg wie der Typ den Wagen (s. Foto) abgestellt hat, konnte kein Dooringunfall passieren. Also gegenüber Rennradfahrer, die den Radweg meiden und auf der Straße fahren, gar nicht fies. Die Radwegradler umkurven den Wagen.

In dieser Diskussion hier wird von niemandem etwas verharmlost, denn in dieser KONKRETEN Situation dem Fotos nach, IST die Situation harmlos. Was harmlos ist, kann man nicht verharmlosen.


Wenn die Beifahrertür aufgeht ist also kein Dooringunfall möglich?

Das Parken da ist nicht harmlos. Was wenn da mehrere Füßgänger laufen und der Radfahrer da langfährt? Harmlos?
Was wenn da aus dem Hauseingang Kinder vor dem umfahrenden Radfahrer raus rennen? Harmlos?
 
Wenn die Beifahrertür aufgeht ist also kein Dooringunfall möglich?

Das Parken da ist nicht harmlos. Was wenn da mehrere Füßgänger laufen und der Radfahrer da langfährt? Harmlos?
Was wenn da aus dem Hauseingang Kinder vor dem umfahrenden Radfahrer raus rennen? Harmlos?
Hätte, wäre, wenn…..
Mehr kommt da nicht mehr oder?
 
Ich benutze eine Cycliq Fly12 Sport. Die Akku hält ca. 6h, je nach Nutzung. Ganz praktisch ist auch das integrierte Licht, auch wenn es nicht StVZO-konform ist. Nachteil: teuer.
Das ist mir dann doch etwas zu teuer für den Zweck, außer dem hatte ich schon eine Kamera.
Ich habe mit gerade ein 'Oberrohrkraftwerk' dazu gebaut, bin halt der Murksel. Kamera.pngIMG_20230730_111255_543.jpg

Das macht im Idealfall 0,2 A und sollte die Laufzeit für meine Zwecke erweitern. Die Zellen haben Euro 5,-- gekostet.
 
Bei uns wird in diesen Fällen zu gefühlt 30% gehupt und geschimpft, begleitet von dichtem Auffahren. Ich nehme mir seit gut zwei Jahren tatsächlich das Recht, neben meinem Sohn zu fahren, wenn ein Überholen rechtlich gesehen gar nicht möglich bzw. schlicht zu gefährlich ist.

Nebeneinander fahren ist ja auch erlaubt. ;)
 
Hätte, wäre, wenn…..
Mehr kommt da nicht mehr oder?
Mit dem Argument darf ich auch überall parken, wenn da grad keiner ist. Nachts auf der Autobahn is auch nicht so viel los... könnte man ja auch mal einfach parken.

Ist nicht letztes Jahr in Berlin eine Frau gestorben weil der Radweg zugeparkt war und sie auf die Straße ausweichen wollte und ein LKW sie erfasst hat? Schlimm, ganz schlimm.
 
Mit dem Argument darf ich auch überall parken, wenn da grad keiner ist. Nachts auf der Autobahn is auch nicht so viel los... könnte man ja auch mal einfach parken.

Ja, null Einsicht dass das Fehlverhalten des Taxifahrer gefährlich ist.

Und auf meine Argumente warum es gefährlich ist wird gar nicht eingegangen.

https://www.deutschlandfunk.de/sicherheit-im-strassenverkehr-falschparken-ist-kein-100.html
Was vielfach als harmlos wahrgenommen wird, stellt tatsächlich eine erhebliche Gefährdung von Radfahrern dar.

Auch hier wird es tlw von einigen verharmlost.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
da schreibst ständig was von Dooring und dann machst diesen Vorschlag wie er parken soll. Da ist die Gefahr von Dooring (zur jetzigen Situation) ja gleich viel geringer :rolleyes:.

Die Dooringgefahr ist natürlich nicht geringer, aber zumindest parkt er dann nicht den ganzen Radweg zu wie auf dem Foto. Und es ist mehr Platz für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen lohnt sich doch. Unser Rechtstaat funtioniert. :) Wir sind ja nicht in Russland.

Habe auf dem Amtsgericht in Meißen angerufen und gefragt warum der Termin abgesagt wurde. Da erhielt ich die Auskunft das der Alte seinen Einspruch gegen den erhaltenen Strafbefehl zurückgezogen hat.
Scheinbar wollte seine Frau nicht vor Gericht für ihn Lügen.

Ich hatte sie ja zuletzt immer angegrinst. Das hat ihr nicht gefallen. Die konnte bestimmt paar Tage nicht richtig schlafen. :D

Ich hatte keine Zeugen trotzdem hat man mir geglaubt und einen Strafbefehl ausgestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf schmaler Straße überholt wird, fährt zu weit rechts.
dann eher mittig zu fahren, führt bei einigen dazu, dass es ein Dauerhupkonzert hinter einem gibt (wurde aufgrund aktivierter Cycliq-Heckkamera schonmal mit 300.- quittiert) oder die Super-Experten unter Ausnutzung des Grünstreifens sich trotzdem vorbeiquetschen, was dann noch enger wird. Alles schon häufig genug erlebt.
 
dann eher mittig zu fahren, führt bei einigen dazu, dass es ein Dauerhupkonzert hinter einem gibt (wurde aufgrund aktivierter Cycliq-Heckkamera schonmal mit 300.- quittiert) oder die Super-Experten unter Ausnutzung des Grünstreifens sich trotzdem vorbeiquetschen, was dann noch enger wird. Alles schon häufig genug erlebt.

Da würde ich anhalten und fragen wo die Gefahrensituation ist.
 
Da würde ich anhalten und fragen wo die Gefahrensituation ist.
ich hatte die Dame in ihrem ziemlich großen SUV einige Wochen nach dem Vorfall zufällig getroffen, da kam als Aussage "ja warum haben Sie mich denn nicht überholen lassen?"
Ich glaube nicht wirklich, dass die zu dem Zeitpunkt verstanden hat, was für einen Sch.... sie da veranstaltet hat.
ich glaube nicht, dass diese Fragestellung von ihr verstanden worden wäre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten