• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Anzeige

Re: Konfliktsituationen im Verkehr
Nun, ich würde - auch wenn beide nicht gerade durch Aktionismus in Sachen Verkehrssicherheit hervorstechen - annehmen, dass das bereits etliche Vorgängerregierungen unterschiedlicher Couleur hätten angehen können.
Insofern ist das Thema insgesamt einfach nicht prominent genug.
Und was die Sichtweise - bez. Radfahrern und ihrer Rechte - des klischeehaften Einfaltspinsels angeht, durfte ich heute Vormittag auf meiner Sonntagsrunde erst wieder erleben.
Daher: gesamtgesellschaftliches Problem.
 
Wie ich sie liebe: Auto- und Motorradfahrer, die Kurven nicht ausfahren können. Man muss unbedingt die Kurve schneiden, denn sonst verlängert sich die Fahrtstrecke um 0,001 km.

[Aus der Reihe: Tagtägliche Ärgernisse, Teil MCMXLV]
 
Ich auch: https://www.rbb24.de/panorama/beitr...her-verkehrsunfall-mitte-ursache-polizei.html

Wasser auf @Coswiger Mühlen. Leider machen so was Vertreter jeder Altersklasse :(

Da war wohl übrigens noch 30 - macht wohl nicht viel Unterschied, was Frau Schreiner da wieder für Dummheiten vor hat.
Ändert ja nix dran, dass imho so eine Überprüfung trotzdem her gehört. Ich erlebe oft genug, wie ältere Menschen unsicher und überfordert im Verkehr wirken. Da muss der Lappen halt weggenommen werden, wenn die das selber nicht einsehen.
Wobei ich den Fall in Berlin auch eher einem Jungspund zugeorndet hätte, also zu schnell in der 30er Zone über den Radweg nen Stau umfahren. Freitag in Augsburg auf dem Heimweg nach der Arbeit stand in der Kreuzung am Theater auch son junger Depp mit der 600er auf dem Radstreifen an der Ampel, um als Erste rechts abbiegen zu können. Dafür stand ich dann im toten Winkel eines abbiegendes Busses, ganz großes Kino.

Die Woche zuvor war ich mit dem Rennrad unterwegs und in einer langgezogenen Kurve kommt mir ein Motorrad auf meiner Spur entgegen, der die Kurve mal großzügig ausfahren wollte...

Ebenso ist es m.E. auch notwendig ist, Fahrzeuge bei krassen Verstößen einzukassieren, wie es ja nun auch in Österreich funtkioniert, inkl. Halterhaftung. Das wiederum trifft dann halt vermutlich eher die jüngere Generation. Aber die können zumindest noch einsichtig sein irgendwann.

https://autorevue.at/ratgeber/auto-beschlagnahme-raser

Aber altersbedingte Verkehrsuntauglichkeit verschwindet halt nicht mehr sondern wird nur schlimmer.
 
Glaube ich nicht, oft braucht man beide Hände am Lenker, so dass eine Vorschrift hier gefährlich sein kann.
Natürlich kann man Handzeichen geben wen es möglich ist.
Genau, und alle anderen Verkehrsteilnehmer sollen in Sekundenbruchteilen erkennen, ob der Radelnde keine Handzeichen gibt, weil er nicht abbiegen/ die Spurwechseln möchte oder weil er sich nicht traut, eine Hand vorm Lenker zu nehmen?
 
Genau, und alle anderen Verkehrsteilnehmer sollen in Sekundenbruchteilen erkennen, ob der Radelnde keine Handzeichen gibt, weil er nicht abbiegen/ die Spurwechseln möchte oder weil er sich nicht traut, eine Hand vorm Lenker zu nehmen?

ist doch eigentlich nicht so schwer: man schaut sich um, gibt evtl kurz ein Handzeichen (fall was kommt) und ordnet sich links ein/wechselt die Spur.
was man (besser) nicht macht: einhändig abbiegen oder ähnlich Quark, da man ja nach dem einordnen/Spurwechsel bremsbereit sein muss.
 
Das würde ich nicht wenigen deutschen Motorradfahrern auch wünschen: o_O

1710092695382.jpeg
 
Weiß ich. Ich meine, dass er damit auch problemlos ein Auslandssemester machen kann und damit in der Zeit der Bewährung sich außerhalb der Reichweite der deutschen Justiz bewegt.
Da verwechselst du die Dauer der Haftstrafe mit der Bewährungszeit, welche immer mindestens zwei Jahre beträgt:

§ 56a Bewährungszeit

(1) Das Gericht bestimmt die Dauer der Bewährungszeit. Sie darf fünf Jahre nicht überschreiten und zwei Jahre nicht unterschreiten.
(2) Die Bewährungszeit beginnt mit der Rechtskraft der Entscheidung über die Strafaussetzung. Sie kann nachträglich bis auf das Mindestmaß verkürzt oder vor ihrem Ablauf bis auf das Höchstmaß verlängert werden.
 
Das würde ich nicht wenigen deutschen Motorradfahrern auch wünschen: o_O

Am Weltfrauentag in einer von Frauen aufgestellten Demo eine Frau zu Boden schlagen... da hat der Weltfrauentag in dem Moment q.e.d geschrien...

Davon ab ist das Verhalten asozial und dass die Frauen es nicht tolerieren, völlig ok.
Ob man jetzt ein Motorrad ansprühen muss sei mal dahingestellt, aber im Rahmen dessen worum es ging irgendwie nachvollziehbar. Aber.. und das ist interessant : er wurde nicht krankenhausreif getreten (!)
 
Das überlasse ich Juristen und nicht Laien
@dopero hat ja weitere passende Paragraphen aufgezeigt.

Die sich aber, wegen der Fahrtrichtungsanzeiger, auf dem motorisierten Verkehr beziehen. ;)

@Plantsch Becken hat mir nunmal hier unterstellt das ich gegen die StVO verstoßen hätte. Was Mumpitz ist.
Weil es nicht in der StVO steht das ich beim überholen von Radfahrern die Hand raushalten muss.
Laut StVO muss ich es nur beim abbiegen.
 
Zurück
Oben Unten