• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, doch schon online. Im regulären Programm soll das ja "Fahrradkrieg" heißen, bzw. heißt es auch. Dass der Titel Mist ist, ist ihnen dann wohl doch noch aufgefallen. Es ist eben kein Krieg und schon gar kein Fahrradkrieg (wenn dann ein Autokrieg), sondern es ist Alltag. Das macht es ja so krass.
 
Beitrag über das leidige Thema Auto vs Rad im NDR:



Interessanterweise ist sowohl mein aktueller Hauseingang im Beitrag zu sehen, als auch meine davor bewohnte Wohnung in einer anderen Stadt o_O Zufälle gibts
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Das Problem ist meiner Meinung nach zuallererst dass es überhaupt einen "Kampf" gibt bzw. dass man so tut als müsste es einen geben, erst danach kommt die teils schlechte Infrastruktur.
Bei einer so hohen Dichte an Verkehr und Menschen, wie es in einer Stadt nunmal der Fall ist, muss man sich eben dem Tempo der Mehrheit anpassen. Das ist so als Autofahrer, als Radfahrer, als Motorradfahrer und oft auch als Fußgänger. Wenn man es nicht tut entstehen eben immer wieder gefährliche Situationen, besonders tragisch geht es logischerweise dann oft bei den Radfahrern und Motorradfahrern aus.

Ob jetzt die Autofahrer oder die Radfahrer die größeren Ignoranten und Ungustel sind will und kann ich nicht beurteilen, das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das feindselige Verhaltung und Denken welches oftmals von beiden Seiten ausgeht. Wenn sich daran nichts ändert werden auch die beste Infrastruktur und die breitesten Fahrradstreifen nichts bringen.
 
Ob jetzt die Autofahrer oder die Radfahrer die größeren Ignoranten und Ungustel sind will und kann ich nicht beurteilen, das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das feindselige Verhaltung und Denken welches oftmals von beiden Seiten ausgeht. Wenn sich daran nichts ändert werden auch die beste Infrastruktur und die breitesten Fahrradstreifen nichts bringen.
Dass du falsch liegst, beweist das Beispiel Kopenhagen. Oder glaubst du im ernst, die Menschen dort sind anders?
 
Nö, muss man nicht. Die Stärkeren müssen sich dem Tempo der Schwächeren anpassen, nicht umgekehrt. Aber mit der Einstellung könntest du Karriere im Verkehrsministerium machen. :rolleyes:
Dann müsste sich aber der RR-Fahrer auch an das Tempo der Omi auf dem Hollandrad anpassen. o_O
Ist halt wieder das typische Konkurenzdenken gepaart mit irgendwelchen Floskeln. Die einen schimpfen gegen die anderen und umgekehrt. So kann man sich selbst immer geil fühlen und am Stammtisch kommt das auch bestimmt gut an, weiterbringen tut es aber niemanden.


Dass du falsch liegst, beweist das Beispiel Kopenhagen. Oder glaubst du im ernst, die Menschen dort sind anders?
Ich denke schon dass die Mentalität der Menschen nicht überall auf der Welt dieselbe ist. ;)
 
Radfahrer tot fahren liegt den Deutschen also im Blut?
Es gibt unzählige Studien zu diesem Thema, einfach mal nachschlagen. Und ja, es gibt durchaus Länder in denen sich die unterschiedlichen Teilnehmer im Straßenverkehr deutlich weniger feindselig begegnen.
 
Ich mach mich jetzt auf zur Polizeistation um folgende Anzeige aufzugeben.
Anzeige gegen den Fahrer des Linienbusses GL-HI-96 Linienschild stand auf „Pause“.



Ich befuhr mit meinem Rennrad am 24.04.2017 um ca. 9,50Uhr die Solingerstrasse in Leverkusen -Rheindorf Richtung Wupperstrasse. Der Fahrradweg war mit Glassplitter übersäht so das ich auf die Hauptfahrbahn ausweichen mußte.

Zwischen Löchergraben und Am hohen Ufer, überholte mich ein Linienbus (Gelenkbus?) mit einem seitlichen Abstand von max. 20-25 cm. Der Windstoß des Fahrzeuges brachte mich so ins Schleudern das ich ganz leicht die Bordsteinkante touchierte, es aber zum Glück aussteuern konnte. Bei der Haltestelle Wuppertalerstrasse wartete ich auf den Bus welcher durch die Müllabfuhr die die Strasse blockierte , erst nach mir ankam.

Ich klopfte an die Scheibe des Busses, der Fahrer, ein junger Mann von vielleicht 25-30Jahren mit dunklem(nicht schwarz) Haar und blassem Teint drehte das Fenster herunter, worauf ich ihn fragte ob er mich nicht gesehen hätte oder warum er mich so knapp überholt hätte.

Als Antwort kam“Kannst ja den Fahrradweg benützen!“

Da der Fahrer auf mich einen sehr entspannten Eindruck machte, kreidebleich war und abnormal große Pupillen hatte, wartete ich nur auf das Lied “give me dope Joana“
Rawuza
 
Hab vergessen auf "Antwort erstellen" zu klicken.
Bin aber gerade von der Polizei zurück, stark frustriert, Anzeige wurde aufgenommen und wird an die Bußgeldstelle weitergeleitet da es sich um eine Ordnungswiedrigkeit handelt.
Was hab ich für nen dicken Hals!!!:mad:
Rawuza
 
Lt. Wuppsi handelt es sich um einen Sub, und das juckt die anscheinend nicht.
Mein Hals wird dicker!
 
Mal abgesehen von der Anzeige, der fuhr so knapp an mir vorbei, das mir der vor dem Bus entstehende Luftpolster mir richtig einen mitgegeben hat.
Mich hats gerissen wie nen Zauberer!
Rawuza
 
Mir hat mal außerorts ein Transporter die Radbrille von der Nase und mich fast in den Graben "geweht". Da ging mir auch die Düse. Nummernschild konnte ich nicht erkennen, weil ich ohne Brille nichts sehe... :rolleyes:
 
[...]Anzeige wurde aufgenommen und wird an die Bußgeldstelle weitergeleitet da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt

Deine Frustration ist verständlich. IMO irrt der hier Auskunft gebende Polizist auch. Die Staatsanwaltschaft hat in einem sehr, sehr ähnlichen Fall bei mir die Angelegenheit als Nötigung angeklagt. Da du den Text schon fertig vorliegen hast, würde ich den direkt an die Staatsanwaltschaft schicken, mit der Bitte um Prüfung der Sach- und Rechtslage. Der Zusatz "Ich stelle Strafantrag wegen aller in Betracht kommenden Delikte" spart vielleicht noch einen weiteren Brief.
 
Gerade 3Blumen in meine Fahrradecke gepflanzt und der Hals wird dünner. Mal sehn was ich noch mache.
Rawuza
 
Kiste Bier und die frau bzw Kind verprügeln hat früher immer geholfen

Ist jetzt aber keine Arbeitsanweisung von mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten