• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage PF30 und BBright

kothor

Since 1876...
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
11
Ort
FFM
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mein Giant TCR aufzubauen und bin noch auf der Suche nach einem guten Kurbelsatz (bzw. entscheide zwischen FSA sl-k und ultegra). Ich habe noch ein FSA Gossamer Compact Kurbelsatz passend für BBright PF30 Innenlager irgendwo im Schrank. Da ich schon relativ sicher bin, dass die Entscheidung zwischen FSA und Ultegra noch lange nicht getroffen wird (bei beiden gibt's ja Pros und Contras und ausserdem gibt's noch Powermeters(!)) dachte ich mir, diesen Kurbelsatz erst aufzubauen und dann mit dem neuen zu ersetzen. Ich habe schon relativ viel über alle diese neuen Innenlagerstandards im Internet gelesen, verstehe aber doch nicht, ob ein Kurbelsatz für Bbright pf30 Innenlagern ein Adapter für die normale PF30 Innenlagerschale braucht oder doch nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekommen ist BBright für 79mm Gehäusebreite ausgelegt PF30 aber für 68mm in den Road-Versionen. Bei MTB sieht es noch ein wenig anders aus.

Wenn du jetzt einen Kurbel für einen BBright Rahmen in einen für PF30 schraubst kommt ein anderer Q-Faktor zustande und du mußt da mit Spacer arbeiten um diese passend zumachen.
 
Schau in die Manual der Kurbel, da wird bestimmt stehen, wie die Kurbel bei PF30 verbaut wird.
 
was mich irretiert, ist das am Rahmen echt PF30? Ich hätte auf PF86 getippt, kenne ich zumindest von den Crossern so....
 
Zurück
Oben Unten