• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung 10 Fach auf 11 Fach - Schaltwerk

Nudelvernichter3000

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

um mein altes Alu-Rad etwas aufzuwerten, habe ich beschlossen die Flight-Deck-Schaltung gegen etwas modernes zu tauschen. Prinzipiell geht es mir nur darum, dass ich moderne STI‘s nutze, die bei mir rumliegen um den Kabelsalat vorne etwas zu reduzieren (Ultegra 6800 oder Dura Ace 9000 wenn ich mich nicht irre).

Vorausgesetzt ich montiere einen Laufradsatz mit einem 11-Fach-Ritzelpaket, kann ich mit den neuen STI‘s und meinem 10-Fach-Schaltwerk (Ultegra 6600 short Cage ) die 11 Gänge hinten nutzen oder ist auch der Wechsel eines Schaltwerkes notwendig? Die Abstufung für den „neuen“ 11. Gang müsste ja in den STI‘s erfolgen oder liege ich falsch?
 

Anzeige

Re: Umrüstung 10 Fach auf 11 Fach - Schaltwerk
Wenn STI aus dem 11fach Bereich dann muß das Schaltwerk mit dem selben Übersetzungsverhältnis montiert werden. Da geht bis auf zwei Ausnahmen nur 11fach Road Schaltwerke. Die Ausnahmen sind hier das RD-4700 (105) und das RD-RX400 (GRX). Diese beiden 10fach Schaltwerke arbeiten mit dem selben Seilzugweg wie die 11fach Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten