steel racer
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Hallo aus dem sonnigen Heidelberg. Weil gerade ein Pumpen-Kauf ansteht und ich mir meine Frage nicht zu 100% selbst beantworten kann, habe ich mich kurzerhand hier im Forum angemeldet.
Mit diversen Mini-Pumpen habe ich mir in der Vergangenheit schon so manches Ventil ruiniert. Zuletzt am Freitag ein Französisches Ventil samt Verlängerung. Der Übeltäter war diesmal die Blackburn AirStik 2Stage. Zuvor die Xtreme airik mini von Rose, die am Ventil-Schaft festgeschraubt wird.
Zu meiner Frage:
Bei meiner Suche bin ich auf die Flex-Schlauch-Pumpen von Lezyne und Topeak gestoßen. Die Pumpe wird dabei mit einem Schlauch mit dem Ventil verbunden. Nun stellt sich aber die Frage, ob ein Ventilschaft mit Gewinde, wie bei Schwalbe- oder Continental-Schläuchen benötigt wird um den Schlauch zu befestigen. Die Schläuche von Michelin haben beispielsweise einen Ventilschaft ohne Gewinde. Hier einmal mit und einmal ohne Gewinde: Schwalbe SV15, Michelin A1 Airstop.
Man findet dazu auch Informationen, nur sind die widersprüchlich. Hier im Forum habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass man ein Gewinde am Schaft benötigt (wenn ich die Aussage richtig verstehe). Bei Roadbikereview.com dagegen die gegenteilige Meinung.
Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es notwendig ist, eine Variante mit Air Bleed System (ABS) zu bestellen. Dabei kann man nach dem Aufpumpen Druck aus dem Flex-Schlauch lassen. Damit soll er sich leichter vom Ventil schrauben lassen. Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Kommt man auch ohne klar?
Das wäre es dann zunächst von meiner Seite. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Marcus
Mit diversen Mini-Pumpen habe ich mir in der Vergangenheit schon so manches Ventil ruiniert. Zuletzt am Freitag ein Französisches Ventil samt Verlängerung. Der Übeltäter war diesmal die Blackburn AirStik 2Stage. Zuvor die Xtreme airik mini von Rose, die am Ventil-Schaft festgeschraubt wird.
Zu meiner Frage:
Bei meiner Suche bin ich auf die Flex-Schlauch-Pumpen von Lezyne und Topeak gestoßen. Die Pumpe wird dabei mit einem Schlauch mit dem Ventil verbunden. Nun stellt sich aber die Frage, ob ein Ventilschaft mit Gewinde, wie bei Schwalbe- oder Continental-Schläuchen benötigt wird um den Schlauch zu befestigen. Die Schläuche von Michelin haben beispielsweise einen Ventilschaft ohne Gewinde. Hier einmal mit und einmal ohne Gewinde: Schwalbe SV15, Michelin A1 Airstop.
Man findet dazu auch Informationen, nur sind die widersprüchlich. Hier im Forum habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass man ein Gewinde am Schaft benötigt (wenn ich die Aussage richtig verstehe). Bei Roadbikereview.com dagegen die gegenteilige Meinung.
Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es notwendig ist, eine Variante mit Air Bleed System (ABS) zu bestellen. Dabei kann man nach dem Aufpumpen Druck aus dem Flex-Schlauch lassen. Damit soll er sich leichter vom Ventil schrauben lassen. Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Kommt man auch ohne klar?
Das wäre es dann zunächst von meiner Seite. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Marcus