• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompabilität von Minipumpen mit Flex-Schlauch

steel racer

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo aus dem sonnigen Heidelberg. Weil gerade ein Pumpen-Kauf ansteht und ich mir meine Frage nicht zu 100% selbst beantworten kann, habe ich mich kurzerhand hier im Forum angemeldet.

Mit diversen Mini-Pumpen habe ich mir in der Vergangenheit schon so manches Ventil ruiniert. Zuletzt am Freitag ein Französisches Ventil samt Verlängerung. Der Übeltäter war diesmal die Blackburn AirStik 2Stage. Zuvor die Xtreme airik mini von Rose, die am Ventil-Schaft festgeschraubt wird.

Zu meiner Frage:
Bei meiner Suche bin ich auf die Flex-Schlauch-Pumpen von Lezyne und Topeak gestoßen. Die Pumpe wird dabei mit einem Schlauch mit dem Ventil verbunden. Nun stellt sich aber die Frage, ob ein Ventilschaft mit Gewinde, wie bei Schwalbe- oder Continental-Schläuchen benötigt wird um den Schlauch zu befestigen. Die Schläuche von Michelin haben beispielsweise einen Ventilschaft ohne Gewinde. Hier einmal mit und einmal ohne Gewinde: Schwalbe SV15, Michelin A1 Airstop.

Man findet dazu auch Informationen, nur sind die widersprüchlich. Hier im Forum habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass man ein Gewinde am Schaft benötigt (wenn ich die Aussage richtig verstehe). Bei Roadbikereview.com dagegen die gegenteilige Meinung.

Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, ob es notwendig ist, eine Variante mit Air Bleed System (ABS) zu bestellen. Dabei kann man nach dem Aufpumpen Druck aus dem Flex-Schlauch lassen. Damit soll er sich leichter vom Ventil schrauben lassen. Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Kommt man auch ohne klar?

Das wäre es dann zunächst von meiner Seite. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Marcus
 
Die Lezyne Pumpenköpfe werden auf das Gewinde vom Ventil selbst geschraubt, nicht auf den Schaft. DIeses ABS ist nicht notwendig, stört aber auch nicht...... es kann gelegentlich hilfreich sein, die Luft aus dem Schlauch zu lassen.......

Die Ventile sollten gut eingeschraubt sein, sonst schraubt man die versehentlich mit aus.......
 
Ich würde mir keine Lezyne ohne ABS kaufen. Die Gefahr, daß man ansonsten beim Abschrauben des Schlauches das Ventil mit löst ist jedenfalls vorhanden.
Jedenfalls gab es hier im Forum und anderswo deswegen schon öfter Gejammer.
 
Ist mir auch schon passiert. Ein Grund zu jammern ist das aber nicht. Es kommt vor, dass die Ventile seitens des Herstellers nicht fest genug verschraubt sind. Es fehlt manchmal nur eine halbe Umdrehung........ wegen des Dichtgummis sind die trotzdem dicht....


Es ist nur ärgerlich, wenn man gerade, mitten in der Pampa stehend, mit letzter Kraft den Reifen auf 8bar gepumpt hat.......:D
 
Vielen, vielen Dank. :bier:

Damit sind alle meine Fragen komplett beantwortet. Dann wird es wohl die HP Drive M. Das ist die günstigste mit ABS, außer ich finde ein gutes Angebot für eine teurere Ausführung. Die Road Drive ist mir mit 45 € generell zu teuer. Bei meinem Gewicht (63 kg) komme ich mit etwas 6 bis 7 Bar zur Not gut klar. Daheim wartet dann der SKS Airkompressor. :cool:
 
Ich würde immer die mit der höchsten Druckangabe nehmen. Mit der dickeren Ausführung kommst Du kaum auf den richtigen Druck. auch die Road Drive braucht, wie alle mini Pumpen ab 6 bar ordentlich Muskelkraft um den Druck zu erhöhen.

Du kannst bei allen Herstellern von der max. Druckleistung gut 2 bar abziehen.......
 
Ich würde immer die mit der höchsten Druckangabe nehmen. Mit der dickeren Ausführung kommst Du kaum auf den richtigen Druck. auch die Road Drive braucht, wie alle mini Pumpen ab 6 bar ordentlich Muskelkraft um den Druck zu erhöhen.

Du kannst bei allen Herstellern von der max. Druckleistung gut 2 bar abziehen.......
+1
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Road Drive L entschieden. Bei bike-components.de gibt es sie in der 2011er-Version für 30 €. Die hat zwar kein ABS, aber man kann es per Ersatzschlauch leicht nachrüsten. Ansonsten versuche ich mein Glück mit Schraubensicherung und einem Ventilschlüssel. Der ist ohnehin immer dabei. Da sollte es keine Probleme geben.

Die kleineren und günstigeren Varianten scheinen wenn es hoch kommt 7 Bar zu schaffen, eher etwas weniger. Das war alles, was ich an ernstzunehmenden Aussagen finden konnte. Sobald die Pumpe da ist und ihren ersten Einsatz hatte (hoffentlich durch freiwilliges Luft-Ablassen), poste ich meine Erfahrungen.

Gute Nacht
Marcus
 
Ich hab ne Lezyne, aber eine die nur 6bar schafft, angeblich jedenfalls. Das ist so ne dicke Minipumpe. Mehr als 4bar schafft die aber nicht, auch nicht mit aller Kraft, und das ist zu wenig. Ausserdem hatte ich den Fall das ich immer wieder das Ventil mit raus geschraubt habe. Ich hätte das Teil am liebsten in die Botanig geschleudert.:mad: Hab mir danach ne Blackburn AirStik SL gekauft. Die pumpt auch viel leichter als das Sch.....teil von Lezyne. Nie mehr Lezyne.
 
Na ja, Du hast die falsche Pumpe für den Zweck gehabt.................. Die Road Drive funktioniert sehr gut.................... die Ventile...... siehe oben...........
 
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich endlich eine fehlerfreie Road Drive. Von den 2011er Modellen kann man nur abraten. Der Kolben ist beispielsweise geriffelt, was für quietschende Geräusche beim Pumpen sorgt. Mein Exemplar war darüber hinaus von nicht so toller Qualität.

Auf Kulanz und gegen Aufpreis (Garantiefall) habe ich jetzt auf das aktuelle Modell mit ABS-Schlauch aufgerüstet. Ein erster Test folgt wohl morgen. Das Teil macht jedenfalls einen guten Eindruck.

Gute Nacht
Marcus
 
Ich hab ne Lezyne, aber eine die nur 6bar schafft, angeblich jedenfalls. Das ist so ne dicke Minipumpe. Mehr als 4bar schafft die aber nicht, auch nicht mit aller Kraft, und das ist zu wenig. Ausserdem hatte ich den Fall das ich immer wieder das Ventil mit raus geschraubt habe. Ich hätte das Teil am liebsten in die Botanig geschleudert.:mad: Hab mir danach ne Blackburn AirStik SL gekauft. Die pumpt auch viel leichter als das Sch.....teil von Lezyne. Nie mehr Lezyne.

Äh, ich sags ungern...
Es gibt "HP" und "HV" Puimpen von lezyne!
die Hv sind high Volumen und Sahne fürs mtb...schaffen aber kaum über 4 bar...
ich denke, das ist so eine...

die HP, bzw Road drive L, die ich habe, machen sahnig Druck, das geht so gut, dass ich die sogar schonmal zuhause nutze!
Bis 8 bar locker!


Die HV würde ich dir abkaufen, kann sie fürs Mtb brauchen, als reserve
 
Zurück
Oben Unten