• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommt die Tachopflicht für Fahrräder?

Immer wieder die gleiche dämliche Frage. Gibt es eine Uhrenpflicht in Autos? Gibt es Uhrenpflicht für Radfahrer? An zeitliche beschränkte Verbote (parken, Durchfahrt, ...) muss man sich auch halten. Gibt es eine Pflicht ein Waage im Auto zu haben? Ist nicht vor geschrieben, trotzdem darf ein PKW nicht überladen werden.

Man ist selber dafür verantwortlich das man nicht zu schnell fährt. Genau so wie man sich an zeitlich beschränkte Verbote halten muss und an alle weiten Gebote. Wie man das macht ist egal.
 
@Schwarzwaldyeti @Vito Leone @Bully @dijo
Ist euch aber schon klar, dass ihr "rücksichtslose, hirnlose und assoziale Vollpfosten" seid, gell! :p
Nö, bei 1 drüber sollte man die Kirche im Dorf lassen;). Wobei ich 51 in meiner Gegend eh nur hügelab mit Rückenwind schaffe. In der Zone 30 ist es schon leichter:D. Dank GPS wurde ich dort auch noch nicht geblitzt, weil ich mich an die Regeln halte, jedenfalls fast.

Zu grandsport Übertretungsversuch noch ein Hinweis, sollten die 50 km/h nur durch das Ortschild begrenzt sein ist es als Radfahrer irrelevant. Zwar muss man sich so verhalten, dass man niemanden gefährdet, aber bei seiner Beschreibung 4spurig und morgens vor 5 Uhr würde ich einem Beischeid selbst bis 60 km/h gelassen entgegen sehen und Widerspruch einlegen.
 
Richtig, rein rechtlich gelten die 50 eh nicht für mich, wohl aber die Forderung, sich verkehrsgerecht zu verhalten. Insofern ist das aus dieser Sicht erst recht wurscht, wenn die 51 aufploppt. Ich fänd's einfach bloß mal witzig zu schauen, ob ich das in der Ebene schaffe - und dann würde ich grinsen, wie es der Smiley eben nicht tut. Ist also alles eine ganz entspannte Sache.

Nur nicht für meine Beine...
 
Moin! Bei uns in Hamburg gibt es jetzt ja seit einiger Zeit die Fahrradstraße entlang der Alster. Laut Wikipedia ist auf Fahrradstraßen die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge auf 30 km/h beschränkt.

Da gibt es am Rand der Fahrradstraße nun solche Hinweisstationen, die manchmal "Danke!" anzeigen und manchmal "Langsam!" Ich weiß es nicht genau, es wird auch nirgendwo erklärt... Aber ich vermute, es hängt wohl mit meiner gefahrenen Geschwindigkeit zusammen und wenn ich über 33 fahre (30 plus 10 % Toleranz), kommt der Spruch "Langsam!" und sonst "Danke!"

Jaaa... aber woher soll ich als Fahrradfahrer denn meine aktuell gefahrene Geschwindigkeit kennen? Kommt jetzt bald die Tachopflicht für Fahrräder?
Es wäre allen gedient, wenn Du Dich mehr auf den tatsächlichen Verkehr um Dich herum konzentrieren würdest, als auf solche Prinzipienreiterei;)

Btw.: Fahrradstraße an der Alster? Ist das Westufer tatsächlich fertig gebaut? Muss ich doch glatt mal besichtigen:D
 
Ja, ab Höhe Krugkoppelbrücke bis knapp vor die US-Botschaft ist da jetzt eine noch recht frische Fahrradstraße. Wenn die US-Botschaft demnächst in die Hafencity umzieht, wird die Fahrradstraße verlängert und der Leinpfad wird auch in Kürze eine Fahrradstraße. Die Pläne für den Leinpfad sind fertig, die Bagger sind quasi schon auf dem Weg...

Man wird recht bald vom Winterhuder Marktplatz bis zum Jungfernstieg (fast) durchgehend Fahrradstraßen nutzen können. Das finde ich mal echt gut!
 
Btw.: Fahrradstraße an der Alster? Ist das Westufer tatsächlich fertig gebaut? Muss ich doch glatt mal besichtigen:D
Wurde den jetzt vernünftig nochmals umgebaut, was geändert?
Als ich das letzte Mal im Frühjahr gefahren bin, bin ich auf den alten Radweg ausgewichen. Auf der Fahrradstraße hat man ja mehr gestanden als gefahren. Durch die "Beruhigungsinsel" und den ganzen Verkehr, Ausflugsbusse usw. war ein vernünftiges Fahren nicht möglich. Ständig stand die Fz und als Radler kommst du auch nicht durch. Außer mir sind viel weitere Radler auf den alten Radweg ausgewichen. Meines Erachtens war der Umbau auf dem Harvestehuder Weg nur ein Verbrennen von Steuergeldern. Statt den vorhandenen Radweg zu verbreitern, wurde die gesamte Straße umgebaut:mad:, mit dem Ergebnis einen Fahrradabstellplatz zu bauen, unglaublich. Beim Leinenpfad ist die Fahrradstraße gut, wo bei ich morgens um 7-8 Uhr im Sommer eh mehr Radler als Autos gesehen habe.
 
Ich nutze die Fahrradstraße immer, wenn ich von zuhause zum Jungfernstieg will. Das letzte mal vor ca. 2 Wochen. Ich hab keine Probleme mit der neuen Fahrradstraße. Die Autos und Busse benehmen sich zivilisiert und es sind auch insgesamt nur wenige. Es sollen seit dem Frühjahr noch einige Nachbesserungen passiert sein. Ich kenne die Situation aus dem Frühjahr nicht, da habe ich noch nahe der Osterstraße gewohnt und erst seit August wohne ich nahe Winterhuder Marktplatz.

Da kann man heute gut fahren, macht Spaß!
 
Zu dieser "Fahrradstraße" an der Alster: Im Prinzip eine gute Sache. Nur leider machen 700 Meter Hamburg nicht zur selbstproklamierten "Fahrradstadt". Und zweitens cruisen dort immer diese roten Stadtrundfahrt-Busse mit 15 km/h Kolonne. Anscheinend finden es Touries irgendwie geil, die Oligarchen in ihren Villen zu begaffen. Radfahren ist dort tagsüber nicht wirklich gut möglich.
 
Zu dieser "Fahrradstraße" an der Alster: Im Prinzip eine gute Sache. Nur leider machen 700 Meter Hamburg nicht zur selbstproklamierten "Fahrradstadt". Und zweitens cruisen dort immer diese roten Stadtrundfahrt-Busse mit 15 km/h Kolonne. Anscheinend finden es Touries irgendwie geil, die Oligarchen in ihren Villen zu begaffen. Radfahren ist dort tagsüber nicht wirklich gut möglich.
Tatsächlich muss ich sagen, daß es in Hamburg in den letzten Jahren spürbare (natürlich weit von hinreichend) Versuche gibt, den Fahrradverkehr zu fördern.
Da muss man wohl mit solchen Fehlleistungen leben, wie die "Fahrradstreifen" genannte Nötigung, in der Dooring Alley zu fahren (schönes Beispiel Richardstrasse zwischen Hamburger und Eilbekkanal), oder so eine Empfehlung von http://www.hamburg.de/radroutenplaner/ (man achte auf die Fahrtrichtung:crash::mad:)
upload_2016-10-9_19-24-54.png
 
:DBitte die Strecke dann aber auch morgens um 8 Uhr an einem sonnigen Sommertag fahren:D, damit es richtig Spaß macht;).
Och, die Spackos, die meinen, im Renntempo in (natürlich von der bescheuerten Verkehrswegeplanung als Beruhigungsmaßnahme gedachten) S-Kurven mit Gebüsch-Sichtschutz (also Weg ca. 2,5m einsehbar) hineingeisterradeln sind tendenziell von den wetterfesten Fraktion.
Sauwetter gibt da eher trügerische Sicherheit.
Die desorientierten Touris die wg. zwischenmenschlicher Kommunikationbedürfnisse die Stadtrad-Räder zu zweispurigen Fahrzeugen kombinieren sind ungefährlicher, weil eher langsam.
Kinetische Energie ist ja Masse mal Geschwindigkeit.
 
@Schwarzwaldyeti @Vito Leone @Bully @dijo
Ist euch aber schon klar, dass ihr "rücksichtslose, hirnlose und assoziale Vollpfosten" seid, gell! :p

Ja... das wusste ich. Wobei "mein" Blitzer schon lang nicht mehr auf mich reagiert... anscheinend wurde da was justiert. Und den Blitzer-Flitzer KOM hab ich auch schon verloren... an nen noch rücksichtsloseren, hirnloseren, assozialeren Vollpfosten :daumen:
 
Ähm, Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls (eines Körpers), die kinetische Energie ist 1/2*m*v², also die Geschwindigkeit zum Quadrat!

[/Klugscheiss-Mode off]

LG

Korinthenkacker! ;):D
Wobei jetzt noch zu klären wäre, ob für die Heftigkeit eines Zusammenstoßes der Impuls oder die Energie maßgebend ist. :idee:
Mein letztes Zusammentreffen mit Physikunterricht ist zu lange her...
 
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass bei doppelter Geschwindigkeit das Aua viermal so gross ist. ;)

Was weh tut, ist ja Verformung von Gewebe/Knochen. Für die Verformung muss Kraft über eine Strecke aufgewendet werden. Kraft mal Weg ist Energie. Daher kann man mit nur der Info, welchen Impuls der andere Körper hatte, nicht auf die eigenen Verformungen rückschließen.

So kann eine superschnelle Wespe und ein langsamer Vogel den gleichen Impuls haben, aber die kinetische Energie der Wespe ist höher und wird, bei gleicher Kontaktfläche, mehr weh tun.




LG
 
So kann eine superschnelle Wespe und ein langsamer Vogel den gleichen Impuls haben, aber die kinetische Energie der Wespe ist höher und wird, bei gleicher Kontaktfläche, mehr weh tun.

Sofern der Vogel nicht direkt mit der Schnabelspitze ins Auge fliegt... ich glaub das tut dann mehr weh, als ein starker Aufprall der schnellen Wespe an selber Stelle (sofern sie nicht mit dem Stachel voraus flog) *duck und wech* :p:D
 
Fakt ist, dass in Unwissenheit der Physik Geschwindigkeit in Kombination mit Masse allgemein unterschätzt wird. Das macht ja auch moderne PKW so tödlich. Ob die Oma in ihrem SUV auch nur einen Hauch von Ahnung hat, dass im Vergleich eine IS-Bombe zerstörungspotenzialtechnisch eine Lachnummer ist?
 
Zurück
Oben Unten