• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommt die Tachopflicht für Fahrräder?

Stadtmensch

Mitglied
Registriert
25 April 2015
Beiträge
78
Reaktionspunkte
23
Moin! Bei uns in Hamburg gibt es jetzt ja seit einiger Zeit die Fahrradstraße entlang der Alster. Laut Wikipedia ist auf Fahrradstraßen die Höchstgeschwindigkeit für alle Fahrzeuge auf 30 km/h beschränkt.

Da gibt es am Rand der Fahrradstraße nun solche Hinweisstationen, die manchmal "Danke!" anzeigen und manchmal "Langsam!" Ich weiß es nicht genau, es wird auch nirgendwo erklärt... Aber ich vermute, es hängt wohl mit meiner gefahrenen Geschwindigkeit zusammen und wenn ich über 33 fahre (30 plus 10 % Toleranz), kommt der Spruch "Langsam!" und sonst "Danke!"

Jaaa... aber woher soll ich als Fahrradfahrer denn meine aktuell gefahrene Geschwindigkeit kennen? Kommt jetzt bald die Tachopflicht für Fahrräder?
 
Sind dort nicht auch 30km/h-Schilder? An die müss(t)en wir uns ja auch halten.

Vielleicht macht die Rennleitung ja mal eine Kontrolle und wenn Du nach dem "Langsam"-Spruch weiterballerst, ziehen sie Dich raus, weil Du ja ne klare Ansage bezüglich Deiner überhöhten Geschwindigkeit bekommen hast. Aber ich glaube, die haben hier in HH echt andere Sorgen.


Geil wärs's diese Anzeigen mal zu hacken - bei

unter 20km/h gibts: Loser, Lusche, Weichei
zwischen 20-30km/h: Da geht noch was
über 30km/h: Allez, Allez


LG
 
Die meisten hier kennen ihre Geschwindigkeit sehr genau. Für die paar anderen wären die Kosten eines Tachos noch zumutbar.
Praktisch wird die Tachopflicht daran scheitern, weil damit eine amtliche Eichung verbunden sein müsste. Zudem müsste so ein Tacho fest montiert und manipulationssicher sein. Alle Tachos sind jedoch abnehmbar. Schon allein um vernünftig die Batterie wechseln zu können.
 
Auf alle Fälle eine gute Idee, das mit den gehackten Anzeigetafeln.

Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr kann einem (nach erfolgreichem Hack) ja nicht zur Last gelegt werden - die Schilder sind nicht StVO konform und damit irrelevant, oder???? Das sollte man abchecken, bevor man das Update auf die Anzeigetafeln spielt.


LG
 
Eine Tachopflicht für Radler ist einigermaßen überflüssig. Selbst die beklopptesten Politiker sind ncoh nie auf diese Idee gekommen, was was heißen will. Liegt wohl daran, dass die meisten immer noch glauben, ein Rad, wenn ohne E-Unterstützung, bewege sich sowieso nicht schneller als 20 km/h. Mögen sie in dem Glauben bleiben, bevor sie auf blöde Ideen kommen.

Verkehrsrechtlich sind Verkehrsteilnehmer grundsätzlich verpflichtet, sich an die für sie geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Wie sie das schaffen, ist erstmal ihre eigene Sache. Falls sie dafür technische Hilfsmittel benötigen, müssen sie die eben besorgen. Das sollte auch erstmal reichen.

Diese Anzeigetafeln zählen übrigens auch mit. Alles, was sie anzeigen, zeichnen sie auf. Wenn ständig Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgezeichnet werden, wird sich wohl jemand im Stadtrat anfangen Gedanken zu machen.

Diese Tafeln dürfen übrigens ihr DANKE oder LANGSAM nicht bei den Geschwindigkeiten anzeigen, die irgendwelchen Verkehrserziehern passen. Sie müssen sich an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit halten.
Wir haben bei uns einen Spielplatz, neben dem so ein Ding aufgebaut ist. Schön wäre es, die Autofahrer würden dort 30 fahren, dort ist aber 50 erlaubt. Der Vorschlag, dennoch schon bei über 30 "Langsam!" anzuzeigen, musste deshalb abgelehnt werden, weil er dem Verkehrsteilnehmer suggeriert, er fahre schneller als erlaubt.
 
... Praktisch wird die Tachopflicht daran scheitern, weil damit eine amtliche Eichung verbunden sein müsste. ....
Es fahren Millionen Kraftfahrzeuge auf Deutschlands Straßen ohne geeichte Tachos. Geeicht sind nur die Tachos von einigen wenigen Polizeifahrzeugen, die zur verdeckten Verkehrsüberwachung eingesetzt werden.
 
Ich weiß es nicht genau, es wird auch nirgendwo erklärt... Aber ich vermute, es hängt wohl mit meiner gefahrenen Geschwindigkeit zusammen

Das sind so genannte "Beleidigungsschilder" (gibt's was Schlimmeres, als "Langsam!"?). Die gibt's aber noch in grausamerer Form, mit Leuchti-Zahlen, die nur etwa die Hälfte deiner Geschwindigkeit anzeigen. FÜR ALLE SICHTBAR. Und natürlich gelogen, weil vorne immer ne 2 steht, das kann gar nicht sein! Außerdem war's Rekom. :mad:
 
... und der meines alten Fahrschullehrers. Hat er aber auf eigene Kosten machen lassen.

Ich habe immer schlechte Laune, wenn der Smiley gute Laune hat.
Der in unserem Ort mit max. 50 wird irgendwann dran glauben müssen.
Ist in der Ebene, mit einer RR-Bekannten habe ich schon gecheckt, wo man in den Sprint einsteigen muss, um die 50 in der Ebene zu schaffen. Heute wäre eigentlich ein guter Tag dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der meines alten Fahrschullehrers. Hat er aber auf eigene Kosten machen lassen.

Ich habe immer schlechte Laune, wenn der Smiley gute Laune hat.
Der in unserem Ort mit max. 50 wird irgendwann dran glauben müssen.
Ist in der Ebene, mit einer RR-Bekannten habe ich schon gecheckt, wo man in den Sprint einsteigen muss, um die 50 in der Ebene zu schaffen. Heute wäre eigentlich ein guter Tag dafür...
Du freust Dich also wenn Du die zulässige Geschwindigkeit überschreitest und Du ärgerst Dich wenn Du diese durch Kraftmangel oder andere Widrigkeiten einhältst. Hab ich das so richtig verstanden?
Auto- und Motorradfahrer die ebenso denken und handeln werden oft als blöde Arschlöcher denen die Fahrerlaubnis entzogen werden müsste bezeichnet. Ob zurecht möchte ich in die Diskussion eines Forums werfen in dem motorisierte Fahrer oft (und oft zurecht) kritisiert werden.
 
@gangkal
Hast du fast korrekt verstanden und juckt mich jetzt auch nicht so fürchterlich.
Ich ärger mich nicht generell, wenn ich drunter bleibe, aber es gibt ein, zwei dieser Anzeigetafeln hier bei uns, die würde ich gerne mal "knacken".
Mich juckt aber auch nicht, wenn ein Auto eine böse "51" angezeigt bekommt. Bei "61" sieht das anders aus.
Mir geht's um den simplen, kindischen Spaß, mal "nachweislich" die 50 in der Ebene zu knacken. Mehr als 51, 52 wird's eh nicht.
Kannste jetzt unverantwortlich finden, dann ist das halt so.

Zu denen, die Autofahrern ihre Fahrerlaubnis abnehmen möchten, wenn die heizen, gehöre ich aber auch nicht. Im Dorf geht's der Kirche immer noch am besten...
 
Wundert sich hier eigentlich noch irgendjemand dass Radfahrer von manchen Nichtradlern als rücksichtslose, hirnlose und assoziale Vollpfosten gesehen werden? Ich kann es leider bald keinem mehr verdenken.
 
Ach weißt du, in einem verschlafenen Nest morgens um halb fünf 51 fahren zu wollen, wenn 50 erlaubt sind, und keine Sau auf der mehrspurigen Straße unterwegs ist - dann kann ich damit leben. Wenn das für dich schon Rücksichtslosigkeit bedeutet - nun, denn...

Ist im Übrigen ne Geschwindigkeitsübertretung, bei der kein Blitzer auch nur ansatzweise auslöst, bewegt sich nämlich im Toleranzbereich. Und so schlimm ist Toleranz gar nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Dinger nicht. Die tauchen meistens überraschend auf und dann fehlt mir der Anlauf. Wenn ich beim nächsten mal dort vorbei fahre und rechtzeitig zum Sprint ansetze, sind sie häufig schon wieder abmontiert oder ausgeschaltet!

Edit: manchmal hat man Glück und es geht bergab
 
Zurück
Oben Unten