• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortable Sattelstütze / Vorbau / Lenker?

Das wird eh ein Herbstthema weil ich im Sommer lieber fahren als LRS bauen will :) Hoffentlich tut sich bis dahin auch noch was auf dem Felgenmarkt.

Mit der LRS-Optimierung beschäftige ich mich ja auch schon ein wenig länger - auf meinem CX-Commuter (Mavic XM319 19C Felgen mit 25mm GP4000S) habe ich eben nachdem ich nach dem einkaufen dank Dorn die letzten Meter schieben durfte den Reifen an der Stelle innen geflickt und Latex-Schläuche reingezogen. Bin mal gespannt wie sich das auswirkt, fand den Unterschied beim RR schon sehr spürbar.

Edit: 15 Minuten später macht es laut pssscht - Hinterreifen wieder platt. Diagnose: Das Gewebeklebeband was beim LRS schon drauf war hat sich an einer Stelle durchgedrückt, neuer Latexschlauch hat an der Stelle ein Loch. Da kann ich mal sehen wie gut das flicken funktioniert^^. Habe noch 18mm Schwalbe-Band herumliegen und probiere es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir auch noch die blöde Ventilreduzierung abgehauen und findet sich nicht wieder ein... Nicht mein Tag heute. Eine Tüte davon ist eh schon in der Post.
Und das mit den Veloplugs sieht verlockend aus...
 
Man braucht meist die gelben Plugs. Die roten hab ich bisher nur bei gestanzten Nippellöchern gebraucht (einige Rigida Xplorer, Schürmann Tour 21, Vuelta Airtec1...).
 
Bei den Velocity Felgen sind es auch die roten. Einfach vorher Nippellöcher ausmessen, dann ist man auf der sicheren Seite
 
Ja, habe 8,5mm gemessen und die gelben genommen.
So, Poison CX-Commuter lahmgelegt, man gut dass ich auch noch das Pompetamine habe. Und ich habe mir schon über Resteverwertung Gedanken gemacht... pustekuchen, man braucht einfach zwei rollende Commuter, kann ja immer mal was sein ;)
 
Die Reduzierhülse für die Sattelstütze war gestern in der Post. Habe mal versuchsweise eine alte 27,2mm Ritchey Comp Alustütze eingebaut und bin heute ein wenig geradelt. Also ich hätte schwören können dass man beim Fahren null Unterschied gemerkt hat, aber nach 76 Km hat der Langstreckenqualitätssensor hinten deutlich entspannter gezeigt. Werde also die Augen nach einer P6 offenhalten, und für Lenker/Vorbau ist schon gesorgt.
 
Zurück
Oben Unten