• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfortable Sattelstütze / Vorbau / Lenker?

mhenze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2011
Beiträge
831
Reaktionspunkte
157
Ort
37127
Das einfache RR was ich fahre (Poison Cyanit Alu-Rahmen, Carbongabel mit Alusteuerrohr) und mir selbst zusammengebaut habe hatte ich beim Zusammenbau mit silbernen Ritchey Classic Komponenten bestückt. Gerade beim Lenker frage ich mich allerdings ob ich mit 48 wirklich noch eine Oversize-Klemmung brauche. Reifentechnisch bin ich mit GP4000S und Latexschläuchen schon sehr entspannt auf Open Pro Felgen unterwegs, über den Winter werde ich vielleicht noch versuchen einen noch stärker komfortorientierten LRS zu bauen.

Die Frage wäre ob es bekannt komfortable Vorbau/Lenker-Kombinationen bzw. Sattelstützen (31,6) gibt, oder ob da überhaupt eine Verbesserung zu erwarten ist.
 
Hi,
bei der Sattelstütze ist für Komfort schon das Maß im Wege,31,6 gibt da nicht wirklich was her.Es kommt auch darauf an,wie viel Auszug die Stütze hat,je länger,desto besser der "Hebel" der den Komfort generiert.Du kannst natürlich auch mittels Shim das Sattelrohr von 31,6 auf 27,2 reduzieren und dann z.B. ne KCNC -Stütze montieren,die soll recht gut flexen.Ich habe am MTB beste Erfahrungen mit der gebogenen Moots-Titanstütze gemacht,aber das wird dann nicht wirklich billig.
Bei Lenkern und Vorbau habe ich bei "komfortabel" oft eher den Eindruck,die Teile sind zu weich und schwammig beim Steuern.
Anderer Denkansatz:Ein 25er oder wenn möglich gar 28er-Reifen mit Latexschläuchen (wenn´s passt) mit angepasstem,niedrigerem Luftdruck dürfte den Komfort maximal steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenker-Vorbau wäre ein Schritt, auf das gute alte 26,0 - Klemmaß zu gehen, dann hast Du mehr Flex und damit auch mehr Komfort. Der 7075er Syntace in Verbindung mit einem F-99 war bei mir sehr gut, was das angeht.

Bei der Stütze könntest Du, wenn Dich die Optik nicht stört, mit einer Reduzierhülse auch eine 27,2er verbauen. Meine (zugegebenermaßen weit ausgezogene) Easton EC 90 flext z. B. sehr stark.
 
Was die Reifen betrifft bin ich versorgt, da gehe ich dann mit einem anderen LRS über breitere Felgen.

Ach ja, Auszug der Stütze ist ca. 18cm, also nicht so gewaltig.

Sattelstütze mit Reduzierhülse wäre ja mal eine Option. "Flext gut" und "komfortabel" steht natürlich bei RR-Stützen nie dabei, die sind alle "stabil" :)
Das Problem ist die große Auswahl - das verwirrt nur :)
Wüsste jetzt zum Beispiel nicht ob nun die KCNC SP3 oder die KCNC SC Pro Lite oder die KCNC Ti Pro Lite die bessere Wahl wäre - Gewichtsfetischismus steht jetzt nicht unbedingt an erster Stelle.

Syntace 7075 und F-99 in 26er Klemmung scheint es ja nicht mehr zu geben.
 
Gebraucht solltest Du die Syntace-Teile leicht bekommen können,wurden ja wie geschnitten Brot verkauft.Ich glaube ,die KCNC SC Pro Lite wäre so ein Flexwunder gewesen,alternativ und preislich nicht zu abschreckend noch die Van-Nicholas oder PMP-Titanstütze.Aber bei 18 cm Auszug würde ich von keiner Stütze Wunderdinge erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Easton EC 90 fahre ich auch mit 29,4 mm bei maximalem Auszug (22 cm) ist der Komfort ok. Ich habe den Vergleich zur Syntce HiFlex mit 27,2 mm und 19 cm Auszug und die flext um Längen besser. Die ist in Neu allerdings auch recht teuer aber auch wirklich sehr gut. Mein hab ich gebracht erstanden, ist aber eher selten zu finden.

Die Kombi Syntace F99 mit Racelite 7075 fahre ich an allen Rädern, die Oversize-Betonteile können sich gern die anderen antun.
 
Ach ja:Bei Lenkertausch ist natürlich dann noch die Frage,ob sich die eventuell veränderte Lenkergeo tatsächlich noch komfortabel oder passend anfühlt.
 
Und dabei noch nen SINNVOLLEN Beitrag zu nem Thema geschrieben.Gibt es auch nicht alle Tage !!!!HEute sind wir in Topform...:)
 
Ich fasse mal den bisherigen Erkenntnisgewinn zusammen:

Eine 27.2 Sattelstütze mit Reduzierhülse nehmen. Kann ich mit Kosten für die Hülse ausprobieren weil ich noch eine Ritchey Sattelstütze in 27.2 herumliegen habe.
Eine Syntace P6 Hiflex scheint das Optimum zu sein, aber für das Geld hoffe ich auch die Teile für einen komfortablen LRS zusammenzubekommen :)

Lenker + Vorbau Racelite 7075 und F99 wurde auch schon in früheren Threads empfohlen, ich schau mich mal um.
 
Bei der Kombi Open Pro mit Latex ist man schon komfortabel unterwegs, die Felge hat ja nur 18 mm Höhe. Da ist nicht mehr viel zu holen wenn schon DD Speichen verbaut sind.
Die Conti-Reifen sind halt nicht komfortabel, da ist man mit Veloflex Corsa oder Vittoria Evo mit feiner Karkasse geschmeidiger unterwegs.

Bei der Syntace HiFlex ist die 31,6 mm Stütze fast genau so flexibel wie die 27,2er. In diesem Fall würde ich dann keine Reduzierhülse nehmen.
Ich fahre die Hi Flex am Alubock mit superharten alten Zondas ud die Stüzt hat den Bock deutltich entschärft. Inzwischen fährt man damit absichtlich über Gullideckel weils Spaß macht.
 
Genau darauf will ich ja mit einem Komfort-LRS hinaus - aber das is ein anderes Thema für einen anderen Faden :)
 
Ja, wobei flach und breit zur Zeit sowieso auf die H+Son TB14 hinausläuft und mit 32 oder 36 L eh nur eine klassische Einspeichung Sinn macht. Da kann ich mir höchstens noch Gedanken machen ob ich vorn und hinten 32 nehme, oder 32/36 und was für Speichen und Naben :)
 
Die A23 passt da noch besser, da man die auch mit relativ wenigen Speichen verbauen kann. Ich fahre die schmalere Aerohead und dieser LR ist schon sehr kommod.
 
Ja, die A23 ist aber höher (und damit wieder steifer), oder? Habe jedenfalls an einem Rad den LRS von Open Pro auf Archetype umgespeicht und fand die Archetype spürbar härter.
 
Die A23 ist 19 mm flach, also etwa wie Neutron, nur breiter. Die Felgenhöhe allein machts nicht. Eine Open Pro bekommt man mit 2mm Speichen auch hart, eine mittelhohe Felge mit dünnen 20/24 Speichen allerdings auch kommod.
 
Man muss für Komfort LR nicht unbedingt eine reine RR-Felge nehmen. Eine leichte Trekkingfelge hat auch nur 500g und bietet mit 19mm Maulweite die ideale Basis für 25mm Reifen. Da sind dann keine Wünsche mehr offen;) Die XT19 ist, entgegen einiger Angaben in Shops, für Felgenbremsen ausgelegt.
Soll die Auslegung mehr gewichtsoptimiert sein, würde ich zu den aktuellsten Felgen von Ryde greifen. Die Ryde Pulse Sprint ist 20mm hoch, wiegt 400g und hat 18mm Maulweite. Verfügbarkeit ist z.Z. noch schlecht, sollte sich aber bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten