• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komfort-Zuwachs durch flexible Sattelstützen?

Andy4u

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

Hat jemand von euch Erfahrungen beider Verwendung flexibler Sattelstützen? Ich überlege mir das Roadlite von Canyon zu zulegen, bei dem "besten" Modell ist eine Flexible Sattelstütze vorhanden.
Bisher hab ich nur einen positiven Testbericht gelesen. ist der Komfortzuwachs wirklich deutlich spürbar?


Wohl bemerkt sei, ich rede nicht von gefederten Sattelstützen.

Und noch so neben bei: da ich schonmal dabei bin eine Frage zu schreiben: Wie äußert sich eine Gewichtseinsparung von 700g beim Radfahren (zB. in den Bergen, oder auf der Geraden, Masseeinspaarung betrift das gesammte rad und nicht nur die Felgen)

Über jede Menge Antworten freue ich mich .

Grüße Andy
 
Und noch so neben bei: da ich schonmal dabei bin eine Frage zu schreiben: Wie äußert sich eine Gewichtseinsparung von 700g beim Radfahren (zB. in den Bergen, oder auf der Geraden, Masseeinspaarung betrift das gesammte rad und nicht nur die Felgen)

Einfach mal ausprobieren:
1. Fahrt mit leerer Wasserflasche
2. Fahrt mit 0,7 Liter Wasser
;-)
 
Ich tippe da mal drauf das ich den Unterschied nicht merke werde...
Vielleicht wenn es um die Zeit geht aber selbst da werden Zeitunterschiede von unterschiedlichen Bedingungen überlagert (Wind, schwindende Kraft ... )

Und wieso kann ich keine Fragen stellen? muss ich hier erst andere Threats beantworten bevor ich eine Frage absenden kann?
 
Hallo liebe Gemeinde,


Und noch so neben bei: da ich schonmal dabei bin eine Frage zu schreiben: Wie äußert sich eine Gewichtseinsparung von 700g beim Radfahren (zB. in den Bergen, oder auf der Geraden, Masseeinspaarung betrift das gesammte rad und nicht nur die Felgen)

Über jede Menge Antworten freue ich mich .

Grüße Andy

Dann kannst du hier selbst einmal durchspielen.
Macht eine Menge Laune und verdeutlich sehr gut, wo Ansatzpunkte für physikalische Optimierungen liegen. ;)

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
 
Laut der Seite...würde ich Unterlenker 4 km/h schneller fahren(110 kg 1,86 und fahre grob um 30-31 km/h in Oberlenker...),gefühlt werd ich im Unterlenker(halte das selten länger aus,als ~10 km^^) aber nur bei deutlichem Gegenwind schneller,und das auch nur im 1-2 km/h Bereich.

Edit: ohne Wind,merk ich gar keinen Unterschied...muss mal meine Sitzhaltung prüfen ;)
 
Zurück
Oben Unten