• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knopf im Ohr beim RR-fahren

dgorell

Titanfahrer
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
601
Reaktionspunkte
135
Sehe jetzt immer öfter RR-Fahrer mit Knopf im Ohr die sich während der Ausfahrt (Training) mit Musik berieseln lassen.
Ist das eigentlich erlaubt? Wie sieht es denn da mit der Haftung aus wenn dann doch mal etwas passiert?
Hat da von euch jemand eine Ahnung?
 
dgorell schrieb:
Sehe jetzt immer öfter RR-Fahrer mit Knopf im Ohr die sich während der Ausfahrt (Training) mit Musik berieseln lassen.
Ist das eigentlich erlaubt? Wie sieht es denn da mit der Haftung aus wenn dann doch mal etwas passiert?
Hat da von euch jemand eine Ahnung?

benutz Mal die Suche!

dann hast du heute den ganzen Tag was zu lesen :D

Clever
 
es gibt ästhetische Gründe, die dagegen sprechen. Die kann man akzeptieren oder auch nicht.

Aber: Wer sich mit Mucke berieselt, gefährdet sich selbst und darf sich imo NIE MEHR über telefonierende oder sonstwie abgelenkte Autofahrer aufregen, die Radfahrer gefährden.

Frei nach Jesus: Wer sich über den Balken im Auge des andern mokiert, sich aber selbst nen Splitter ins Auge steckt, ist ein Nasenbär und kann auch gleich ohne Helm bergab fahren. :crash:

Kofschüttelnd grüßt

Der Verkehrswachtsfanatiker
 
Morgen!!!

Gesetzlich gesehen darf man nur mit einem Kopfhörer im Ohr fahren um so noch die Mitmenschen hören zu können.
Ich habe auch schon überlegt mit Musik zu fahren, aber ich habe doch so meine zweifel, ob ich dann alles mitbekomme.
Vielleicht probiere ich es mal aus.

Schön Tag noch!! :D
 
Hallo,

hab' mir jetzt (endlich) auch mal 'nen MP3-Player zugelegt und wollte den beim Fahren (zumindest beim MTB'en im Wald) auch nutzen. Beim RR'en werde ich ihn (erstmal) nicht nutzen. Das ist mir doch etwas gefährlich ... !

Jetzt überlege ich ob es auch Kopfhörer gibt die nicht ständig aus den Ohren fallen und zusammen mit Helm und Brille "funktionieren". Ich hatte an Ohrstecker mit Büglen gedacht, denke aber das es da Probleme mit den Bügeln der Brille gibt.

Das Oakley-Teil mit int. MP3-Player hab' mir angesehen ... gefällt mir nicht und sieht (zumindest bei mir) total scheisse aus ... !
 
Schlappwurst schrieb:
Hallo,

ist das nicht lästig?

Sekundenkleber, auch immer wieder eine feine Sache. :D

Warum müßt ihr Euch auch noch auf dem Rad bedröhnen lassen?
Hab ihr nicht den ganzen Tag laute Geräusche um Euch herum?

Hört doch einfach nur, den Wind, die Kette und die Räder- das ist doch Musik genug.

Das ist als ob man sagt, ich gehe mal an die frische Luft um eine zu rauchen.

Clever
 
Mahlzeit,

ok, ich gebe Dir recht! Ich finde es auch schön, wenn man nach all dem Krach und Stress auf dem Bike (oder RR) endlich mal Ruhe ist und man die Natur geniessen kannn! Deshalb habe ich mir lange Zeit keinen Player gekauft.

Ich fahre aber relativ oft alleine und habe in meinem Umfeld auch schon fast alles abgefahren - es gibt also wenig neue Eindrücke. Bei langen GA Einheiten oder wenn man mal Dampf machen will ist etwas Musik schon ganz nett. Ich würde mich ja nicht die ganze Zeit volldröhnen lassen!
 
Schlappwurst schrieb:
Mahlzeit,

ok, ich gebe Dir recht! Ich finde es auch schön, wenn man nach all dem Krach und Stress auf dem Bike (oder RR) endlich mal Ruhe ist und man die Natur geniessen kannn! Deshalb habe ich mir lange Zeit keinen Player gekauft.

Ich fahre aber relativ oft alleine und habe in meinem Umfeld auch schon fast alles abgefahren - es gibt also wenig neue Eindrücke. Bei langen GA Einheiten oder wenn man mal Dampf machen will ist etwas Musik schon ganz nett. Ich würde mich ja nicht die ganze Zeit volldröhnen lassen!

:D dann schnall dir doch einen GhettoBlaster auf den Rücken, hast Du gleich ein bisschen mehr Gewicht und die paar Autos nehmen Dich dann auch besser wahr :D

Kann ich schon verstehen mit der Musik. Aber für mich ist das nichts.
Ich muß die Kette und die Straße hören und natürlich auch die paar Autos.
Ich habe so schon Probleme mich nach 2 Stunden zu konzentrieren.
 
Schlappwurst schrieb:
Jetzt überlege ich ob es auch Kopfhörer gibt die nicht ständig aus den Ohren fallen und zusammen mit Helm und Brille "funktionieren". Ich hatte an Ohrstecker mit Büglen gedacht, denke aber das es da Probleme mit den Bügeln der Brille gibt.
Ich habe kleine Kopfhörer, die aufs Ohr aufgesetzt werden,mit Halterung hinter dem Ohr(ich weiß nicht wie man die Teile nennt). Damit gibts weder Probleme mit der Brille, noch mit dem Helm. Ab 45km/h klappt bei mir ein Kopfhöhrer allerdings nach hinten weg - Aber wann fährt man die schon mal *seuftz* -

Ich fahre jeden Tag 2X 33km mit dem RR zur Arbeit durch reizarme Gegend - immer nur grün - . Da hab ich nicht immer Lust auf Fahrtwind auf den Ohren. Dehalb ist die Frage pro oder kontra Mucke für mich geklärt.
 
clever_smart schrieb:
Hört doch einfach nur, den Wind, die Kette und die Räder- das ist doch Musik genug.

Also wenn die Kette quietscht ist so ein bisschen Musik schon angenehmer :D. Soll ja mal vorkommen ;)

Aber im Ernst: Ich fahre auch mit Musik (nur 1 Knopf im Ohr), und mich hats' deshalb noch nie umgehauen, und in eine gefährliche Situation bin ich dadurch auch noch nicht gekommen. Klar kann man sich komplett ablenken lassen, aber wer mehr oder weniger aufmerksam fährt dem passiert auch dadurch nichts...

Das einzig negative ist wohl dass einem manchmal der Puls etwas zu hoch "geht" ;)

Ciao,
Kuvasz
 
Anubis schrieb:
würde ich mit muke fahren würde ich schon längst im kranken haus liegen

Fährst DU im Auto auch ohne Radio?
Beginnst Du zwanghaft zu Tanzen wenn Du Musik hörst?
Was ändert sich wenn ich etwas Beschallung habe an meinem Fahrstil?

Ick kann es nicht so ganz nachvollziehen, ick habe in der Stadt fastimmer meinen MP3 Player an und deshalb noch nie Probleme gehabt.
 
icke schrieb:
Fährst DU im Auto auch ohne Radio?
Beginnst Du zwanghaft zu Tanzen wenn Du Musik hörst?
Was ändert sich wenn ich etwas Beschallung habe an meinem Fahrstil?

Ick kann es nicht so ganz nachvollziehen, ick habe in der Stadt fastimmer meinen MP3 Player an und deshalb noch nie Probleme gehabt.

Im Auto hör' ich keinerlei Außengeräusche, nur Motor, Fahrwind und Fahrgeräusche.
Ich verzichte beim RR-Fahren oder Skaten auf den Knopf im Ohr auch deswegen, weil ich in meinem Job genug akustischen Reizen ausgesetzt bin.
Anderen geht das anders; sind ja nicht alle gleich, und in einer Großstadt ist es anders als auf dem Lande...
Was mich manchmal amüsiert (und nachdenklich macht), wie Menschen in Ausübung ihres Sports den Bässen ihres MP3-Spielers ausgeliefert sind und (wie auch?) nicht mehr viel mitkriegen von der Welt.
Wir könnten ja auch mal drüber diskutieren, wenn Knopf im Ohr, welche Musik? Wie beeinflusst sie unsere innere Disposition, macht sie friedlich oder agressiv? Wann treffen wir welche Entscheidungen in Punkto Musikauswahl? Vielleicht ist das alles aber auch nicht so wichtig... :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten