• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knie-Schmerzen RR-Anfänger

chrzm

Mitglied
Registriert
26 März 2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe nun ganz frisch mit dem RR-Sport angefangen.
Vorweg: Es macht echt super Spaß.

Bin diese Woche meine ersten drei Runden gefahren und habe es dabei wirklich locker angehen lassen. Denke mal das, was man so GA1 nennt. Bin jedenfalls nicht an meine Grenze gegangen.

Es hat sich während der Fahrt auch alles sehr gut angefühlt, auch von den passenden Größeneinstellungen. Hatte auch ganz gute Beratung vom Fachhändler.

Allerdings tat mir heute (gestern letzte Runde) auf einmal das rechte Knie mega weh. Als ich mich vor mein Rad gekniet habe (um die Kette zu reinigen) fing es an. Seit dem vor allem im Schneidersitz, bzw. im Knien und auch schon etwas im Gehen, schmerzt es im rechten Knie. Nun habe ich hier schon etwas gelesen, dass das sehr typisch für RR-Sport ist.

Nun steh ich ja noch ganz am Anfang meiner RR-Geschichte und wollte daher gerne alle Informationen von euch sammeln, um alles richtig zu machen. Daher bitte lasst mich von euren Erfahrungen profitieren.

1) Woher kommt der Schmerz?
2) Was kann ich tun, wenn es schmerzt, dass es schnell wieder weg geht?
3) Wie kann ich das zukünftig möglichst vermeiden?

VIELEN DANK und gute Fahrt!
IMG_3227.JPG
 
Radbiometriker investieren viel know-how und viel Zeit damit herauszufinden, welche individuellen Probleme welche individuellen Ursachen haben.
Sammel ganz viele Tipps - vielleicht hast du Glück und findest einen Treffer dabei, vielleicht auch nicht...

Apropos.... wann ist Annahmeschluss für Lotto....?
 
Stark vereinfacht gesagt:
tritt der Schmerz an der Kniescheibe auf dürfte der Sattel/ die Sitzposition zu niedrig sein. Kommt er eher von der Kniekehle spricht das für einen zu hoch eingestellten Sattel.
Ein Foto von dir auf dem Renner mit der Kurbel in 6Uhr-Position würde helfen das Problem einzugrenzen.
 
Ich würde mal zu einem Physiotherapeuten gehen, der dein Knie durchcheckt, vielleicht hilft auch Kinesio -Tape das dein Physio dir aufklebt. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
 
Wenn ich das so lese klingt das eher so als wäre im Knie was kaputt gegangen, oder kurz ein Hämatom entstanden, ohne das dies direkt etwas mit dem Rennrad zu tun hätte.. Wie du beschreibst ist es ja nicht beim Fahrrad Fahren aufgetreten sondern beim in die Hocke gehen, als das Kniegelenk gefaltet wurde.
Weiß nicht ob man da unbedingt die Verknüpfung zum Rennrad ziehen muss, auch wenn nach deiner Auskunft sich eigentlich alles gut anfühlt. Das heißt zumindest schonmal, dass es nicht grundverkehrt eingestellt ist und dann dürfte das Knie nicht so angeschlagen sein, dass es dir bei einmal Bücken wehtut..
Geh einfach zum Orthopäden oder Facharzt und erzähl dem die Geschichte, aber weise deutlich daraufhin, dass der plötzliche Schmerz nicht bei der Fahrradbewegung entstanden ist.
 
Ziehe die RR-Schuhe an, setz Dich auf´s RR ohne einzuklicken - mit der rechten (oder linken) Hacke auf das rechte (oder linke) ganz nach unten positionierte Pedal stellen (fast wie auf dem Bild - die Kurbel muß senkrecht nach unten stehen). In dieser Position muß das Bein fast durchgestreckt sein. Ist das Bein voll durgestreckt oder erreichst Du das Pedal erst gar nicht ist der Sattel zu hoch eingestellt. Ist im Gegensatz das Bein etwas angewinkelt, ist der Sattel zu tief. Das kann besagte Knieschmerzen auslösen.
Ansonsten muß sich der Körper langsam an die neuen Belastungen gewöhnen - den Gang zum Arzt würde ich mir also erst mal sparen. Das Zwicken wird schon wieder verschwinden...
 
Achte vielleicht auch mal drauf, dass du deine Knie beim Kurbeln eng am Oberrohr entlangführst.

Also eine lotrechte Kurbelbewegung - nicht das die Knie nach außen geführt werden.
Habe das anfangs auch korrigieren müssen.
 
wie hängst du im pedal? ist dein fuß auf 12 Uhr ausgerichtet?
ich hatte anfangs mal probleme, da ich die schuhe/pedale nicht ordentlich ausgerichtet waren und eine leichte "Schneeflugstellung" hatte, sprich links auf 1 uhr und rechts auf 11 uhr. das hatte bei mir auch knieprobleme bereitet.

die Cleats hatte ich darauf hin neu ausgerichtet.
 
Allerdings tat mir heute (gestern letzte Runde) auf einmal das rechte Knie mega weh. Als ich mich vor mein Rad gekniet habe (um die Kette zu reinigen) fing es an.

Ich hab hier nochmal zitiert warum meiner Meinung nach alle Antworten total am Thema vorbeigehen. Es lag nicht am Rennrad fahren. Wenn du wirklich nur "GA1" gefahren bist, dann hat dein Knie bestimmt keine plötzlich unmenschlichen Belastungen ertragen müssen, selbst wenn dein Fahrrad nicht gut eingestellt war (was es aber deiner Aussage nach ist).
Ich würde wie gesagt schnellstens zum Orthopäden gehen, das hört sich danach an als wäre irgendein akuter Schaden beim Knicken des Gelenks entstanden - keine Cleateinstellung/Sitzhöheneinstellung wird daran was ändern..
 
Bei mir kommen Knieschmerzen meist vom "Bolzen", zu dicke Gänge oder schlampige Knieführung oder mal wieder am Sattel geschraubt... Deshalb gucke ich gerade ein Video mit dem Thema "Muskelverkettung, Bikefitting, Haltung etc" hier) . Aber die Schmerzen fangen bei mir direkt beim Fahren an und nicht erst deutlich später. Auch kommt das eher schleichend und nicht ruckartig...
Was macht denn Dein Knie inzwischen, hat sich was verändert? Wenn's noch nicht besser geworden ist, würde ich auch nachgucken lassen und für ein paar Tage nicht mehr mit Radfahren belasten.
Auf jeden Fall gute Besserung!
 
. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Aber dafuer ist das Forum doch da:crash:
Im Ernst, nur die Schulter ist komplizierter als das Knie. Und auch wenn meine Erfahrung ganz klar sagt, dass mein Knie auch erst nach dem Radfahren Ueberlastungssymptome zeigen kann, egal was @sylviohula meint, einfach mal ausprobieren was hilft ist 99%Fehlerquote.
Ordentlich die Sitzposition einstellen schadet nie, aber dann bitte auch richtig, und nicht per Mythen vom Kistenschubser.
 
Selbst wenn die Sitzposition 1A ist: wenn man die Belastung zu schnell steigert, dann sind Beschwerden vorprogrammiert. Ganz einfache Lösung: schön sachte, auf Erholungspausen achten! Nicht versuchen, gleich wie die Profis im Fernsehen zu fahren. ;)
 
Hier mal ein paar mögliche Ursachen:

Sitzposition zu hoch
Sitzposition zu niedrig
zu weit vorn/ hinten
zu dicker Gang
Falsche Fußstellung
zu wenig Bewegungsfreiheit im Pedal (bzw. falsche Fußstellung)
zu kalt
Knie gestoßen
fehlendes Training
...

Wenn die Knieschmerzen nicht weg gehen, dann ab zum Arzt. Ansonsten das Rad mal korrekt einstellen (lassen). Oft sind es nur wenige Millimeter, die den Unterschied machen. Dann lass es ruhig angehen, fahre gemütlich und vor allem trainiere erstmal mit höherer Trittfrequenz. 90 UPM sind für Anfänger ungewohnt, das kann man aber trainieren.
 
Da er Anfänger ist, können es auch (sehr wahrscheinlich) Überlastungsschmerzen sein.
Und wenn man von 0 auf drei Runden in einer Woche hoch geht, können da schon mal Überlastungsprobleme kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun ganz frisch mit dem RR-Sport angefangen.
Vorweg: Es macht echt super Spaß.

Bin diese Woche meine ersten drei Runden gefahren und habe es dabei wirklich locker angehen lassen. Denke mal das, was man so GA1 nennt. Bin jedenfalls nicht an meine Grenze gegangen.

Es hat sich während der Fahrt auch alles sehr gut angefühlt, auch von den passenden Größeneinstellungen. Hatte auch ganz gute Beratung vom Fachhändler.

Allerdings tat mir heute (gestern letzte Runde) auf einmal das rechte Knie mega weh. Als ich mich vor mein Rad gekniet habe (um die Kette zu reinigen) fing es an. Seit dem vor allem im Schneidersitz, bzw. im Knien und auch schon etwas im Gehen, schmerzt es im rechten Knie. Nun habe ich hier schon etwas gelesen, dass das sehr typisch für RR-Sport ist.

Nun steh ich ja noch ganz am Anfang meiner RR-Geschichte und wollte daher gerne alle Informationen von euch sammeln, um alles richtig zu machen. Daher bitte lasst mich von euren Erfahrungen profitieren.

1) Woher kommt der Schmerz?
2) Was kann ich tun, wenn es schmerzt, dass es schnell wieder weg geht?
3) Wie kann ich das zukünftig möglichst vermeiden?

VIELEN DANK und gute Fahrt!
Anhang anzeigen 233251
Und wie ging das weiter mit dem Knie?
 
Hallo, vielen Dank der Nachfrage: Mit dem Knie geht das so: Es ist nicht schlimmer geworden. Während des Fahrens merke ich das eigentlich nicht. Nach der Belastung zwickt es aber schon immer mal wieder.

Schlimmer scheint aber, dass ein neues Problem dazu gekommen ist: Plötzliche Schmerzen in den Oberschenkel. Hatte das Samstag während der ersten 7 Kilometer so schlimm, dass ich mehrfach absteigen musste. Sind das Krämpfe? Schmerzt plötzlich, fühlt sich hart an, Belastung kaum mehr möglich. Jetzt auch beim Treppe runtergehen, immer wieder Schmerzen in den Oberschenkeln... Gucken wie es nachher beim Fahren ist. Ja ich weiß, ich habe jahrelang kein Sport gemacht und sollte es vielleicht noch ruhiger angehen mit dem neuen Hobby... Andere Tipps?
 
Hallo, vielen Dank der Nachfrage: Mit dem Knie geht das so: Es ist nicht schlimmer geworden. Während des Fahrens merke ich das eigentlich nicht. Nach der Belastung zwickt es aber schon immer mal wieder.

Schlimmer scheint aber, dass ein neues Problem dazu gekommen ist: Plötzliche Schmerzen in den Oberschenkel. Hatte das Samstag während der ersten 7 Kilometer so schlimm, dass ich mehrfach absteigen musste. Sind das Krämpfe?
So schnell nach Fahrtbeginn sind Krämpfe eher unwahrscheinlich. Die kommen i.d.R. durch zu hohen Flüßigkeitsverlust und/oder Salzmangel nach harten und/oder längeren Einheiten. Muskelkater ist es nicht?

M.E. gehst Du zu schnell und zu hart ran. Das unterschätzt man schnell mal. Dein Körper (Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke, Kreislauf) muss sich erst an die Belastungen gewöhnen. Ich würde an Deiner Stelle zwar weiterhin die 3 Runden pro Woche (z.B.) fahren, aber erst mal viel langsamer, und nicht zu lange Strecken wählen. Und wenn's gut geht (erst dann), von Woche zu Woche langsam steigern.
Und die letzten Meter nach Hause gemütlich "ausfahren".

Nach Belastung dehnen hilft auch, um die beanspruchten und verkürzten Muskeln zu entspannen. Und lass Dein Knie etwas zur Ruhe kommen, wenn das sich erst mal "eingegrooved" hat, kriegst Du ein Problem.

Ich nehme mal an, die obigen Tipps zur richtigen Einstellung Deines Rades + Cleats, kleine Gänge fahren = hohe Umdrehungszahlen (80-90 U/min), Knie gerade führen, hast Du schon umgesetzt.

Weiterhin viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten