• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken Vorderrad Mavic Ksyrium SLS

pro1d

Mitglied
Registriert
9 Juli 2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Ort
Kamen
Moin zusammen!

Bei meinem nagelneuen Laufradsatz begann nach ca. 40 km das Vorderrad extreme Knack-/Knatzgeräusche zu machen.
Habe bereits die Speichennippel großzügig mit Silikonspray bearbeitet sowie den Schnellspanner eingefettet und mal mehr, mal weniger fest angezogen - immer das gleiche, rythmische Klangbild (pro Umdrehung 2 Geräusche). Es ist so laut und störend, dass es ganz locker den Freilauf vom Hinterrad übertönt - und zwar deutlich.

Da ich keine Lust hab, dass meine Saison vorbei ist wenn ich den Satz einschicke, frage (flehe) ich euch um eine Lösung an ;)
 
Servus,
Bist du sicher, dass es vom Laufrad kommt ?
Ich hatte ähnliche "Knack-Orgien" hinter mir, habe mit meinem Kumpel über 2 Std. sämtliche Biketeile die beweglich waren zum Test weg und wieder im Tausch mit andern Teilen wieder angeschraubt. Sogar das Tretlager haben wir gewechselt.
Am Schluss lag es nur daran, dass das LR ein wenig schief und nicht mittig eingesetzt war.
Ein anders Mal war es ähnlich, da hatte ich auch die LR im Verdacht, da war's nur der Vorbau.(ein wenig Montagefett ran und alles hat wieder gefunzt)
Das hilft dir primär jetzt zwar nicht weiter, aber versteif dich mal nicht zu sehr auf die LR. Prüf mal Lenker, Vorbau, Pedale, Sattel, Sattelstütze
Gruß basecamp
 
Das Knacken ließ sich zwischenzeitlich auch im Stand reproduzieren, wenn man einfach das Vorderrad hochgehoben und gedreht hat. Mittlerweile knackt es 'nur' beim normalen fahren, aber von der Lautstärke her ist es wirklich extremst nervig. :(
 
kenne ich von meinen alten R-Sys SL, dort mussten letzten Sommer 2 Speichen getauscht werden... dauerte einschließlich dem Versand zu Canyon 3 Wochen. Dieses Jahr im Mai dauerte es beim HR nur 2,5 Wochen, also keine Angst.

Aber ich hatte auch schon Knacken, wo sich das rechte Pedal als Übeltäter herausstellte. Musste max. nur 1/8 nachzuziehen, aber dann war Ruhe.
 
Für die zukünftigen mit ähnlichem Problem:
Habe zuerst auf Rat der Rose-Mitarbeiter das Nabenspiel gelockert, da waren die Geräusche noch da.
Seitdem ich sie danach wieder fest gezogen habe, herrscht seit 200km himmlische Ruhe.
 
Speichenspannung
Rundlauf
Schnellspanner zum Vergleich wechseln + fetten
Position LRS in Ausfallenden
Nabenspiel passt? Nabenspiel sowohl auf Maximum als auch auf Minimum einstellen - Geräusch vergleichen
Achsen ausbauen + fetten
Lager auf Spiel kontrollieren
Mantel / Schlauch / Felgenband runter - testen
Speichenmagnet / Sensor abbauen


Wie verhält sich das Knacken beim Bremsen?
 
Mir ist heute beim Vorderrad eine Speiche gebrochen, Laufleistung des Laufradsatzes (Ksyrium SLS) ca. 2500 Kilometer.
Hatte mich noch während der Ausfahrt mit meinem Mitfahrer darüber unterhalten, dass mich das Knacksen aus der Lenkerklemmung nervt, und ich das "noch heute" abstellen will. Beim bergauf antreten nach einer Ampel ist dann die Speiche weg geflogen. Dem Bruchbild nach zu ca. 1/4 Viertel Dauerbruch, der Rest dann abrupt, direkt am Nippel.
Könnte wetten, dass, wenn ich morgen mit einem anderen Vorderrad fahre, der Lenker nicht mehr knackst.
Will aber noch hinzufügen, dass ich nahe am Gewichtslimit der Ksyrium SLS liege.
 
Mir ist heute beim Vorderrad eine Speiche gebrochen, Laufleistung des Laufradsatzes (Ksyrium SLS) ca. 2500 Kilometer. ...
Will aber noch hinzufügen, dass ich nahe am Gewichtslimit der Ksyrium SLS liege.
Nahe am Gewichtslimit heißt dennoch im Limit. Unsanfte Behandlung mal ausgeschlossen, sind 2.500km Laufleistung eher ein Ausdruck für Materialfehler oder miesen Aufbau. Und dann noch am Vorderrad ... :rolleyes:
 
Schau dir mal die Felge genauer an, ob da Risse dran sind. Bei war das auch erst so, hatte bei meinem neuen Satz das auch gehabt. Habe dann am HR Risse an zwei Speichenbohrungen gesehen. Mein Fachhändler hat das dann gleich als Garantiefall abgewickelt. In dieser Zeit hat er mir dann ein Ersatzlaufrad gegeben.
 
Ist genau wie beim Auto. Wenn du fährst, und es knackt andauernd, ist das echt nervig. In meinem Fall habe ich nach etwa anderthalb Tagen den Fehler gefunden. Ich wollte gerade das Rad neu zentrieren, da sind mir die Risse aufgefallen.
 
Ist natürlich ärgerlich - gut dass nichts passiert ist. Die liebe Geräuschsuche - ich bin immer froh dass ich nicht soviel höre ;)
Laufrad ist wieder ganz. Mit den Knacksgeräuschen habe ich ihm Unrecht getan, das Knacksen war auch mit dem Ersatzlaufrad da.

Habe Vorbau und Lenker zerlegt und neu gefettet wieder zusammen gebaut. Vermutlich war's der Expander, der hat, als ich ihn nachgezogen habe, den typischen "Knackser" von sich gegeben.
Wenn ich jetzt ihm Stehen fahre, ist Ruhe. Im Sitzen kam immer noch der eine oder andere Knacker. Habe jetzt auch die Sattelklemmung auseinander gehabt, und mit Montagepaste wieder montiert. Mal sehen, wie's morgen ist.

... sind 2.500km Laufleistung eher ein Ausdruck für Materialfehler oder miesen Aufbau. Und dann noch am Vorderrad ... :rolleyes:
Das es am Vorderrad passiert ist, hat mich auch gewundert. Keine Ahnung, an was es lag.
Werde (anfangs mit einem etwas komischen Gefühl) weiter damit fahren.
 
Zurück
Oben Unten