• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken Specialized

G

Gelöschtes Mitglied 9372

Ich benötige Schwarmerfahrung:
Alurad Stadt/Speedbike von Specialized.
In der Corona-Zeit über den Versand gekauft.
Nach ein paar Monaten trat ein Knacken auf: Im Sitzen, meist linkes Pedal kurz hinter dem oberen Totpunkt.
Es tritt gar nicht mehr auf: Im Wiegetritt. Es wird sofort leiser: sobald ich den Hintern vom Sattel einen Hauch lupfe/wenn ich freihändig fahre wird es auch leiser.
Ich dachte: Ist der Sattel. Getauscht - immer noch. Also wird es die Stütze sein. Getauscht gegen anderes Fabrikat - immer noch da: Neue Stütze mit neuem Sattel - immer noch da.
Schnellspanner gefettet - hilft nichts.

Tretlager + Kurbel demontiert, gereinigt, gefettet, montiert. Kurzfristig war es weg, dann wieder da. Das Ganze wiederholt - selber Effekt.
Lager ist BSA von Praxisworks, Kurbel ist Alba - Praxis Works.
Kann es sein, dass die Kurbel bzw die Achse, die ja ein besonderes Maß hat, oder aber die Lagerschalen nicht maßhaltig sind?
Verändert durch eine andere Krafteinwirkung auf die Kurbel das möglicherweise das Knacken? Neigen Praxis Works Kurbel/Lager zu Geräuschen?
Wie stelle ich fest, ob das Sitzrohr irgendwo einen Riss hat? Sichtprüfung und Krafteinfluss auf den Sattel, um evtl einen Riss sichtbar zu machen (gelang mir genau so bei einem Radon, Schweißnaht direkt am Knotenpunkt hatte einen feinen Riss) brachten kein Ergebnis

Tipp?
 
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem - dachte zunächst, da naheliegend, an das Tretlager. War es aber nicht.

Dann Sattelstütze...auch nicht. Sattelgestell komplett auseinandergerupft und geschmiert...auch nicht.

Knacken nervt und ich verstehe dein Posting; aber auch so unendlich Möglichkeiten.

Bei mir war es dann ganz banal: Es war das Steuerlager - also kurz neu eingestellt, die Gabel/das Lager und es war weg! Trat beim Treten auf, im Wiegetritt nicht usw.!

Viel Glück,

E.
 
Ähnliches Problem an meinem Aethos vor einigen Wochen. Nach Ausschluss aller üblichen Verdächtigen, hat sich das Praxis Lager als Verursacher herausgestellt. Komplettreinigung inklusive Ausbau hat nur kurzfristig geholfen. Testweise Shimano-Lager und Kurbel eingebaut. Seitdem ist Ruhe!
 
@Roter
Danke, genau daran hatte ich schon gedacht, aber probeweise ist "leider nicht mal eben so" möglich, müsste ich dann teuer testen.

@Eigenbluter Danke, das ist ein schöner Hinweis, darauf bin ich noch nicht gekommen. Durch eine leichte Veränderung und Krafteinwirkung/anderer Winkel wird es ersten leise oder zweitens ist es weg, was auf ein Unmaß schließen ließe. Auch das mit dem Steuerlager muss ich mal angehen.
 
Bei mir gab's ein Knacken im rechten Arm auch nach dem Totpunkt und es war mit neuen Pedalen verschwunden (zufällig getauscht). Könnte also Schmutz im Gewinde sein aber du hast es ja schon gereinigt. Benutzt du Unterlegscheiben zwischen Pedal und Arm?
 
Hol dir mal ein paar Scheiben dazu, sind bei Alu nicht notwendig aber ich würde nicht ausschließen dass das Gewinde/Schraube gegen den Tretarm arbeitet und da knackt. Zumindest glaube ich war das mein Problem damals.
 
Hatte ich auch an meinem Specialized Allez Elite. Tretlager getauscht, Sattelstütze getauscht, Sattel getauscht. Irgendwann habe ich dann ein Spiel im Hinterradlager bemerkt. Wenn man das Rad auf dem Ständer hatte und dann versucht, gaaanz leicht gegen die Bremsbeläge zu ziehen/drücken, war da ein wenig Spiel. Ausgebaut, ein wenig justiert, knacken weg.
 
Am Ende ist es bei jedem eine andere Ursache, die nur mittels Ausschlussverfahren identifiziert und eliminiert werden kann. Glücklich der, der ein gut ausgestattetes Ersatzteillager hat oder Komponenten zwischen Rädern zu Testzwecken tauschen kann.
 
Sind die Steckachsen richtig angezogen? Das ist bei mir mal das Problem gewesen, nach ewiger Suche hatte ich es gefunden. Die Ursache von Geräuschen zu finden, ist echt eine nervige Arbeit, weil das Geräusch im Rahmen weiter getragen wird und man es nicht so gut verorten kann.
 
Zurück
Oben Unten