G
Gelöschtes Mitglied 9372
Ich benötige Schwarmerfahrung:
Alurad Stadt/Speedbike von Specialized.
In der Corona-Zeit über den Versand gekauft.
Nach ein paar Monaten trat ein Knacken auf: Im Sitzen, meist linkes Pedal kurz hinter dem oberen Totpunkt.
Es tritt gar nicht mehr auf: Im Wiegetritt. Es wird sofort leiser: sobald ich den Hintern vom Sattel einen Hauch lupfe/wenn ich freihändig fahre wird es auch leiser.
Ich dachte: Ist der Sattel. Getauscht - immer noch. Also wird es die Stütze sein. Getauscht gegen anderes Fabrikat - immer noch da: Neue Stütze mit neuem Sattel - immer noch da.
Schnellspanner gefettet - hilft nichts.
Tretlager + Kurbel demontiert, gereinigt, gefettet, montiert. Kurzfristig war es weg, dann wieder da. Das Ganze wiederholt - selber Effekt.
Lager ist BSA von Praxisworks, Kurbel ist Alba - Praxis Works.
Kann es sein, dass die Kurbel bzw die Achse, die ja ein besonderes Maß hat, oder aber die Lagerschalen nicht maßhaltig sind?
Verändert durch eine andere Krafteinwirkung auf die Kurbel das möglicherweise das Knacken? Neigen Praxis Works Kurbel/Lager zu Geräuschen?
Wie stelle ich fest, ob das Sitzrohr irgendwo einen Riss hat? Sichtprüfung und Krafteinfluss auf den Sattel, um evtl einen Riss sichtbar zu machen (gelang mir genau so bei einem Radon, Schweißnaht direkt am Knotenpunkt hatte einen feinen Riss) brachten kein Ergebnis
Tipp?
Alurad Stadt/Speedbike von Specialized.
In der Corona-Zeit über den Versand gekauft.
Nach ein paar Monaten trat ein Knacken auf: Im Sitzen, meist linkes Pedal kurz hinter dem oberen Totpunkt.
Es tritt gar nicht mehr auf: Im Wiegetritt. Es wird sofort leiser: sobald ich den Hintern vom Sattel einen Hauch lupfe/wenn ich freihändig fahre wird es auch leiser.
Ich dachte: Ist der Sattel. Getauscht - immer noch. Also wird es die Stütze sein. Getauscht gegen anderes Fabrikat - immer noch da: Neue Stütze mit neuem Sattel - immer noch da.
Schnellspanner gefettet - hilft nichts.
Tretlager + Kurbel demontiert, gereinigt, gefettet, montiert. Kurzfristig war es weg, dann wieder da. Das Ganze wiederholt - selber Effekt.
Lager ist BSA von Praxisworks, Kurbel ist Alba - Praxis Works.
Kann es sein, dass die Kurbel bzw die Achse, die ja ein besonderes Maß hat, oder aber die Lagerschalen nicht maßhaltig sind?
Verändert durch eine andere Krafteinwirkung auf die Kurbel das möglicherweise das Knacken? Neigen Praxis Works Kurbel/Lager zu Geräuschen?
Wie stelle ich fest, ob das Sitzrohr irgendwo einen Riss hat? Sichtprüfung und Krafteinfluss auf den Sattel, um evtl einen Riss sichtbar zu machen (gelang mir genau so bei einem Radon, Schweißnaht direkt am Knotenpunkt hatte einen feinen Riss) brachten kein Ergebnis
Tipp?