• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken aller 25 - 35 km

S0192

Neuer Benutzer
Registriert
25 Februar 2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad-Freunde,
ich habe bei meinem "Peugeot Richard Virenque" folgendes Problem:

Aller 25 - 35 km habe ich ein Knacken im Antriebsbereich und trete in dem Moment auch ca. eine zehntel Umdrehung ins Leere. Der Freilauf wurde in der Werkstatt kontrolliert und ist ok. Das Knacken tritt solwohl unter "Vollast" als auch beim leichten Drehen der Kurbel auf, wenn man z. B. ausrollt und nur so ganz leicht mittritt. Das Ungewöhnliche ist, dass dieses Knacken zwar regelnmäßig, aber eben nur aller 25 - 35 km auftritt. Rein vom Gefühl her kommt es aus dem Tretlager, aber da wurde mir gesagt, dass ein defektes Tretlager ein häufigeres Knacken verursachen würde. Ich bin in Sachen Rannrad-Mechanik neu und da technisch auf Hilfe angewiesen.

Hat jemend Erfahrung(en), was hier evtl. die Ursache sein kann?

Beste Grüße und vielen Dank...
 
Aus meiner Sicht muss das Problem irgendwo im Antriebsstrang zu suchen sein. Innenlager scheint mir quasi unmöglich. Vielleicht rutscht die Kette in einer ganz bestimmten Stellung des Kettenblatts in einer bestimmten Gangkombination. Oder es ist eben doch der Freilauf, da sind viele Möglichkeiten versteckt.
 
An die Möglichkleit, dass es ein Rutschen der Kette in einer bestimmten Gangkombination sein kann, hab ich auch schon gedacht. Weil es sich aber eher wie ein Knacken anfühlt, hab ich bisher immer an das Innenlager oder eben den Freilauf gedacht.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Ich kenne das gut von verschiedenen Rädern (die wenig Wartung genossen haben) und tippe auf Freilauf!

Ein Rad von mir hatte es immer stärker, sodass ich fast den ganzen Antriebsstrang gewechselt habe.
Das Knacken blieb und schwupp habe ich mal den Freilauf zerlegt. Das hätte ich mal ein paar tausend Kilometer früher machen sollen ;D
Nach Reinigung war das Knacken so gut wie weg, aber der Freilauf war einfach schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Hab mir dann ein neues Hinterrad mit Ratchet System gegönnt und das Knacken habe ich nie wieder gehört.
 
Was ist für ein Tretlager verbaut?
Bei Peugeot Richard Virenque tippe ich auf ein Late 90s bike, richtig?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem alten 600er Konuslager, das ich im Pendler genutzt habe.
Da haben sich irgendwann die Kugeln „abgeschmirgelt“ und je nachdem wie die sich gedreht haben, ging das Lager kurz fest, löste sich mit einem knack wieder und funktionierte ein zeitlang, bis das ganze wieder los ging.
Hatte ich vorher auch noch nie erlebt.

BG
 
So in der Art vermute ich es auch. Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad vor 3 Jahren gebrauch (natürlich) gekauft habe und es lt. Vorbesitzer viele Jahre im Keller stand.
Auch dir vielen Dank für deine Antwort...
 
Was ist für ein Tretlager verbaut?
Bei Peugeot Richard Virenque tippe ich auf ein Late 90s bike, richtig?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem alten 600er Konuslager, das ich im Pendler genutzt habe.
Da haben sich irgendwann die Kugeln „abgeschmirgelt“ und je nachdem wie die sich gedreht haben, ging das Lager kurz fest, löste sich mit einem knack wieder und funktionierte ein zeitlang, bis das ganze wieder los ging.
Hatte ich vorher auch noch nie erlebt.

BG

Ich habe das Rad gebraucht gekauft. Aber meine bisherige Recherche hat ergeben, dass es, so wie du schon schreibst, um das Jahr 2000 gebaut worden sein muss. Zum Tretlager kann ich leider nix sagen.
Also rein vom Gefühl her bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass es das Tretlager/Innenlager sein muss. Wenn man sich näher damit beschäftigt, kann man auch den Freilauf in Betracht ziehen.
So wie du es beschreibst, ist es bei mir auch...man hat das Gefühl, dass es kurz "hakt"...dann knackt/knirscht es und dann läuft es wieder tadellos.
Also werde ich mich dem Tretlager und dem Freilauf widmen.
Danke für deine Antwort...
 
Hab bei meinem Crosser die letzten Monate auch immer mal Geräusche gehabt, nie regelmäßig, aber immer wieder. Hatte auch vorn das Tretlager im Verdacht und hab da auch nach Ausbau ein nicht mehr so gut laufendes Lager gefunden.

Am Dienstag kam dann aber plötzlich ein ganz neues Geräusch dazu und zwar vom Hinterrad, wo sich das Lager förmlich aufgelöst hat.
IMG_0188.jpeg

Ich würde auf jeden Fall alles vom Antrieb in betracht ziehen, bevor es so aussieht wie bei mir.
 
Da es ein altes Rad ist, möchte ich natürlich auch keinen Schaden anrichten. Ich will alles so lange wie möglich im Original erhalten.
Danke für deine Antwort und das Bild...
 
Da es ein altes Rad ist, möchte ich natürlich auch keinen Schaden anrichten. Ich will alles so lange wie möglich im Original erhalten.
Danke für deine Antwort und das Bild...
Wasch mich aber mach mich nicht nass? Vom Hand auflegen wird das Geräusch nicht verschwinden.
 
Bei dem Szenario wäre auch der Freilauf mein erster Verdächtiger.

Ab einer gewissen Tageskilometer-Leistung ist nicht mehr genug Schmierstoff an den Sperrklinken und es rupft durch und knallt.

Einige Mavic-Laufräder aus der Zeit waren dafür berühmt-berüchtigt.

Sperrklinken sind übrigens üblicherweise nicht symmetrisch angeordnet, so dass das Problem nur bedingt reproduzierbar ist.

g.
 
Bei dem Szenario wäre auch der Freilauf mein erster Verdächtiger.

Ab einer gewissen Tageskilometer-Leistung ist nicht mehr genug Schmierstoff an den Sperrklinken und es rupft durch und knallt.

Einige Mavic-Laufräder aus der Zeit waren dafür berühmt-berüchtigt.

Sperrklinken sind übrigens üblicherweise nicht symmetrisch angeordnet, so dass das Problem nur bedingt reproduzierbar ist.

g.
Ich finde sehr interessant, dass es offensichtlich Laufräder gibt, die dafür "berühmt-berüchtigt" sind.
Danke für die Antwort...Tretlager und Freilauf bleiben meine Hauptverdächtigen!
 
Ich finde sehr interessant, dass es offensichtlich Laufräder gibt, die dafür "berühmt-berüchtigt" sind.
Danke für die Antwort...Tretlager und Freilauf bleiben meine Hauptverdächtigen!
Natürlich gibt es sowas. Das fällt insbesondere über die Foren auf sobald es wirklich Stückzahlen gibt.

Bei Mavic waren das:

-Xürium: Freiläufe und Felgen.
-CC: Felgen

Bei SRAM:

-selbstzerstörende Schaltwerke

Bei Shimano:

-Kurbeln

Bei Spinergy:

-RexX

....

Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread zu Berühmt/Berüchtigt-Serienversagen aufmachen...?

g.
 
Natürlich gibt es sowas. Das fällt insbesondere über die Foren auf sobald es wirklich Stückzahlen gibt.

Bei Mavic waren das:

-Xürium: Freiläufe und Felgen.
-CC: Felgen

Bei SRAM:

-selbstzerstörende Schaltwerke

Bei Shimano:

-Kurbeln

Bei Spinergy:

-RexX

....

Vielleicht sollten wir einen Extra-Thread zu Berühmt/Berüchtigt-Serienversagen aufmachen...?

g.
Also beim Thema "Serienversagen" bin ich aufgrund mangelnder Erfahrung raus. "Berühmt/Berüchtigt" hilft mir das Problem an meinem Rad etwas zu verstehen...vielen Dank dafür...
 
Bei mir war es damals das Innenlager. Achse und Konen habe ich noch hier in irgend einem Karton, evtl sogar auch noch die abgeschliffenen Kugeln. Hab dann ein Patronenlager eingebaut.
Ich würde an deiner Stelle wirklich alles was Lagermässig vorhanden ist, nach und nach prüfen, ggfls. öffnen und mit Castrol LMX nachfetten.
-Innenlager ( je nach alter braucht's hierfür aber Spezialwerkzeug)
-Freilauf ( je nach Modell/Hersteller ist der aber nur im ganzen zu tauschen, da nicht in Gänze zerlegbar, da wären Klinken noch das einfachste)
-Schaltröllchen
-Pedal
Das LMX funktioniert auch gut bei minimal angerauten Konen, so dass man die Teile noch weiter nutzen kann.

Kannst du uns die Komponenten mitteilen? Dann kann man etwas besser Hilfestellung geben. Radhändler machen es sich heute oft sehr einfach, da werden alte Teile, die man mit Ersatzteilen eigentlich gut reparieren kann gerne unreparierbar kaputt geredet..
 
Nunja, ich würde die Sache pragmatisch angehen und erstmal ein anderes Hinterrad ausprobieren. Wenn Du nur das eine hast, kann Dir ja vllt. die Werkstatt aushelfen?
 
Bei mir war es damals das Innenlager. Achse und Konen habe ich noch hier in irgend einem Karton, evtl sogar auch noch die abgeschliffenen Kugeln. Hab dann ein Patronenlager eingebaut.
Ich würde an deiner Stelle wirklich alles was Lagermässig vorhanden ist, nach und nach prüfen, ggfls. öffnen und mit Castrol LMX nachfetten.
-Innenlager ( je nach alter braucht's hierfür aber Spezialwerkzeug)
-Freilauf ( je nach Modell/Hersteller ist der aber nur im ganzen zu tauschen, da nicht in Gänze zerlegbar, da wären Klinken noch das einfachste)
-Schaltröllchen
-Pedal
Das LMX funktioniert auch gut bei minimal angerauten Konen, so dass man die Teile noch weiter nutzen kann.

Kannst du uns die Komponenten mitteilen? Dann kann man etwas besser Hilfestellung geben. Radhändler machen es sich heute oft sehr einfach, da werden alte Teile, die man mit Ersatzteilen eigentlich gut reparieren kann gerne unreparierbar kaputt geredet..
Da mir das Werkzeug und auch das technische Wissen daführ fehlen, bin ich tatsächlich auf eine Werkstatt angewiesen.
Ich werde als nächstes das Tretlager/Innenlager prüfen und tauschen lassen, da es nach wie vor vom Gefühl her das ist, was das Knacken verursacht.
Ich werde mich hier wieder melden, wenn das Tret-/Innenlager gemacht wurde.
Vielen Dank für eure Antworten...
 
Die “Zehntelumdrehung“ Leerlauf schließt Innenlager aus, es kann nur Freilauf oder das Zusammenspiel zwischen Ketten und Zähnen sein. Die Seltenheit mehr nahe dass es mit einer bestimmten Kettenglied-Zahn-Paarung zu tun hat, was natürlich die Frage nach “in welchen Gang/welchen Gängen“ nahelegt.

Damit ist der Freilauf aber keinesfalls aus dem Spiel! Es gibt Defekte da funktioniert das Ding noch obwohl man meinen sollte dass es längst mausetot sein sollte wenn man den Schaden kennt, es aber irgendwie trotzdem ziemlich gut funktioniert. Ich bin zB schon (reisebedingt) sehr viele Kilometer mit quasi nichtexistierenden Kugellagern im Freilaufkörper gefahren und es hat häufiger funktioniert als nicht funktioniert. Auch ein “dem Freilauf fällt plötzlich wieder ein dass er eigentlich längst tot ist“ könnte von Kettenglied-Zahn-Kombinationen ausgelöst werden. Zähne angucken, Kette Glied für Glied aus Leichtgängigkeit und Überstände prüfen, vor allem natürlich die Nietstelle (oder das Schloss)
 
Zurück
Oben Unten