• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken / Knarren bei viel Krafteinsatz / tiefer Kadenz

Da die jeweils andere Schraube lockerer sitzt wenn man den Gegenpart festzieht halte ich gleichmässiges wechselseitiges festziehen für wichtiger als penibel eingehaltenes Drehmoment :)[/QUOTE]

Ohne Drehmomentschlüssel am hochwertigen Rennrad rumzuschrauben halte ich für grob fahrlässig!
 
Ohne Drehmomentschlüssel am hochwertigen Rennrad rumzuschrauben halte ich für grob fahrlässig!

So verschieden sind die Meinungen - ich nicht :)

Bei Carbon ja aber da ist eher das Problem dass das Drehmoment so niedrig wie möglich gehalten werden muß. Vorbauten zähle ich dann auch noch zu den problematischen Teilen bei denen so ein handlicher 6nm-Drehmo ganz nützlich ist.

Der Rest: Kassette, Innenlager, Kurbel, Schaltwerk, Griffe? Wird halt fest gezogen. Das ist doch keine Raketentechnik.
 
Hochwertige Rennradkomponenten sind konstruktiv - aufgrund des Leichtbauwahnsinns - so ausgereizt, dass schon Drehmomentüberschreitungen von nur 1 - 2 NM , z.B. Vorbaudeckel/Lenker oder STI-Befestigung/Lenker zu Einschnürungen am Carbon - oder Alulenker führen. Der Lenker kann und wird bei entsprechender Belastung (z.B. Schlagloch ) dann irgendwann brechen.

Das betrifft alle Bauteile am Rad und hat mit Raketentechnik nichts zu tun.

Im TOUR-Magazin findest Du entsprechende Beiträge zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben Unten