• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken des Antriebs wie ein Autoblinker – am Fahrrad!

Hatte ich diese Woche auch. Erst klick .... klick.... dann klick klack... klick klack.
Immer bei gleicher Pedalstellung, mit jeder Umdrehung und bei höherer Last. Konnte nur Kettenblätter,
Innenlager oder Pedale sein. Das rechte Pedal war es. Rausgeschraubt, Gewinde gereinigt, gefettet, wieder eingebaut und Ruhe.
 
Um den Thread hier mit der Auflösung abzuschließen:

Es war letztlich der Metallstift an der Kurbel/Kettenblatt, der das zu nah eingestellte Umwerferblech (wie von einigen hier richtig vermutet) streifte und daher pro Umdrehung 1 x das Klicken verursachte:
IMG_6327.JPG

Da ich aufgrund diverser anderer Umwerferprobleme den Di2 105er-Umwerfer komplett neu installiert habe, ist mir das aufgefallen (Umwerfer-Führungsblech war zu weit vorne).

Hier im Video übrigens gut sichtbar beim Hin- und Herbewegen der Kurbel und Kontakt des Stiftes mit dem Umwerferblech: https://imgur.com/a/fVqeEYT

Warum das nur bei der Kombi "großes Kettenblatt + 8.-12.-kleinstes Ritzel" passierte, weiß ich allerdings nicht.
Ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass der Umwerfer durch die automatische Trimmen-Funktion in diesen Gangkombinationen besonders weit außen positioniert ist und ab dem 8. Ritzel angefangen hat, an dem Metallstift der Kurbel zu streifen.

Dass die sporadischen Kettenabwürfe beim Hochschalten (vom kleinen aufs große Kettenblatt) auch auf das Konto des falsch eingestellten Umwerfers (falscher Abstand zum Rahmen) gingen, vermute ich ebenfalls.

Bisher habe ich seitdem keinen Kettenabwurf nach außen mehr gehabt, vermeide allerdings das Schalten des Umwerfers so gut es geht (dauert wohl noch ne Weile, bis ich wieder Vertrauen in den Umwerfer bzw. fairerweise in meine Umwerfer-Einstell-Fähigkeiten gefunden habe 😁 )
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Ersteinstellung des Umwerfers von dir oder vom Hersteller?
Die war komplett murks. Dieser Kontakt könnte so nun auch schon die (Elektro-)Mechanik des Umwerfers beschädigt haben, wenn du das so gefahren bist.
 
War die Ersteinstellung des Umwerfers von dir oder vom Hersteller?
Die war komplett murks. Dieser Kontakt könnte so nun auch schon die (Elektro-)Mechanik des Umwerfers beschädigt haben, wenn du das so gefahren bist.
War von mir, erster kompletter Selbstaufbau mit neu gekauften Komponenten (105er Di2 Gruppe, Cervelo Caledonia Rahmenset, Rest vom alten Gravelbike).

Der Umwerfer läuft aber nach erneuter Einstellung soweit gut und ohne merkbare Schäden (diesmal akribisch an Shimano-Anleitung gehalten + zahlreiche Videos konsultiert).

Bin auch nur sehr selten in der betroffenen Kombi gefahren (5 schwerste Gänge), die das Klicken verursachte.
Insges. vielleicht 20 km, da generell langsamer Fahrer und nur bergab in der Kombi – und bergab gibt's in Berlin/BB sehr selten.
 
Ich drück’ dir die Daumen.

Ich würde Allen, die 12x DI2 selbst aufbauen, raten:

Feinjustiert die Zentrierung des Umwerferschaltbereichs nach Augenmaß, bevor ihr die Kette montiert!

Frisch aus der Packung schaltete mein Ultegra DI2 Umwerfer auch viel zu weit nach außen. Der hat schon aufm Montageständer die Kette abgeworfen und eine Dura Ace Kurbel zerkratzt.
 
Ich drück’ dir die Daumen.

Ich würde Allen, die 12x DI2 selbst aufbauen, raten:

Feinjustiert die Zentrierung des Umwerferschaltbereichs nach Augenmaß, bevor ihr die Kette montiert!

Frisch aus der Packung schaltete mein Ultegra DI2 Umwerfer auch viel zu weit nach außen. Der hat schon aufm Montageständer die Kette abgeworfen und eine Dura Ace Kurbel zerkratzt.
Ich weiss ja nicht, ob sich dein Umwerfer auch selbst montiert hat, aber irgendwie klingt das fast so 🙃 .

Es gibt ein hervorragendes Schritt für Schritt Video mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.

Umwerfer hat doch ab Werk so einen Aufkleber dran? Danach Höhe ausrichten. Ungefähr die Flucht des Leitblechs nach hinten ausrichten dass da 1mm ca. Platz ist.
Unteren Anschlag einstellen (klein-klein). Rauf auf's 5te Ritzel von oben. In den Einstellungsmodus gehen. Schalten bis es am nächsthöheren Ritzel leicht schleift. 5× gegenschalten. Raus aus dem Einstellungsmodus.

Alle Ritzel und beide Kettenblätter durchschalten. Alles oben korrekt gemacht aber noch bissi schleifen am Umwerfer?
Rein in den Einstellungsmodus und so lange auf dem jeweiligen Blatt trimmen, bis halt nach aussen jeweils der ca. 1mm Platz ist. Nun solltest du alle Gänge schleiffrei durchschalten können. Ohne Kettenabwürfe natürlich.

Ich hab das jetzt 3× an meinen Rädern gemacht, und 2× Männe assistiert. 1× hatte er Kettenabwurf, da er drauf bestanden hatte die Kette länger zu lassen. Tja. Kette passend abgelängt, den nun minimal verstellten Umwerfer neu eingestellt. Seitdem Ruhe.

Gestern Nacht sein besagtes 2tes Rad gemacht. Was soll ich sagen, inzwischen fluppt es. Wir haben das Ding in ungelogen unter 10 Minuten komplett eingestellt gehabt. Wenn's löpt dann löpt's scheinbar. Heute erste Probetour draußen dann. Auf dem Ständer fluppte schonmal alles 1a. 🤷‍♀️🥳
 
Wenn ich deine Anleitung befolgt hätte, hätte der Umwerfer mir die Kette trotzdem abgeworfen. Weile sie das hier diskutierte Problem gar nicht adressiert.

Aber danke für deine Bereitschaft mir die wohlbekannten Basics zu erklären.
 
Zurück
Oben Unten