• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Rennrad

myriade

Mitglied
Registriert
10 April 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Rennrad - und verzweifle gerade an den Herstellern, da die Rahmenhöhe so gar nichts über die Stand-Over-Höhe aussagt.
Kurz zu mir: ich bin 157cm groß mit einer Schrittlänge von 72cm.

Nun suche ich ein Rad mit guter Ausstattung (Ultegra sollte es schon sein, alternativ könnte ich mir auch SRAM [Force/Red?] vorstellen, habe ich aber 0 Erfahrung mit). Da ich demnächst in die Alpen ziehe sollte auf jeden Fall eine 3fach-Kurbel verbaut sein. Alurahmen "muss" wohl ausreichen - wie ich feststelle, sind eher Alu-Rahmen mal in kleineren Größen verfügbar, bei Carbon gehts meist erst ab RH50 los :(

Hat jemand von Euch Erfahrungen, Tipps, selbst ein kleines Rad?

Wenn das Teil dann noch in schwarz zu kriegen wäre.... ;)

Danke schonmal :)
 
Hallo erstmal,

eine meiner Rennradfreundinnen hat sich letztes Jahr bei Ebay ein schickes Corratec CCt Carbon mit Ultegra 6700 gekauft.
http://www.ebay.de/itm/Corratec-CCt-Carbon-Ultegra-6700-sizes-48cm-Team-Mavic-Aksium-/271082822894?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f1dcb9cee
$(KGrHqF,!jEE5!jlvqOVBOUpgVRJKw~~48_3.JPG


Sie hat nur andere Laufräder genommen. Das hat ein Bekannter von ihr wohl mit dem Verkäufer ausgehandelt.
large_20120419_150804-Kopie.jpg
 
ich denke es wird nicht lange dauern, dann wird hier der hinweis erscheinen, dass bei deiner größe nur 26 zoll sinn macht.
und ich denke, das stimmt auch, auch wenn ich persönlich noch keins fahren konnte um zu vergleichen.
ich bin selbst 1,62, d.h. noch ein wenig größer als du. ich bin bis jetzt eine rh von 50 mit 52er oberrohr gefahren und dacht, dass passt halbwegs.
auf mallorca hatte ich vor zwei wochen ein leihrad, rh 46, oberrohr hab ich nicht nachgemessen, aber ich würde es auf ca. 50 cm schätzen. erst da hab ich gemerkt, was für ein unterschied das doch ist. ABER um die 50 cm oberrohr hinzubekommen, hatte das rad natürlich ziemlich steilen sitzwinkel und flachen lenkwinkel. gerade bei abfahrten, hab ich mir zumindest eingebildet ich müsste das rad um die kurve tragen. ob man langfristig mit dieser suboptimalen geometrie leben kann, teste ich nun in den kommenden monaten aus. ich hab ein teamrad in rahmenhöhe 44 bekommen. das wird nun der selbstversuch, ob ich mit verbogener geometrie und 28 zoll leben kann oder ob ich langfristig auf ein 26 zoll zurück greifen muss.
ABER mir passt auch ein 50er oberrohr.
ich denke dir wird selbst das mit 1,57 zu lang sein. und da hast du dann eigentlich keine andere option mehr, als 26 zoll.
 
Bin 1,62 und fahre drei Rennräder mit 26 Zoll Laufrädern.

Weiß ja dein Budget nicht, zwei davon sind auf Maß und das BMC wird ja nicht mehr hergestellt. Was es da sonst noch aktuell zu kaufen gibt weiß ich gerade nicht.

Werden jetzt sicher einige schreiben 28 Zoll geht trotzdem, aber die sind entweder größer oder wissen es nicht besser, weil sie noch nie ein 26 Zöller gefahren sind.

Ich hatte damals Glück, in dem Radladen hatte sie ein kleines Cannondale. Wollte ja auch erst ein 28er weil es besser ausgestattet war. Aber nach der Probefahrt war ich überzeugt.
 
Hallo Myriade, hast Du schon mal bei Bergamont geschaut? Die haben ziemlich detaillierte Angaben zu den Massen im Katalog: http://www.bergamont.de/Service.aspx?cmcID=24
Es gäbe dort auch die Dolce CX-Rahmen mit z.B. 47er RH bei 520 OR-Länge, oder den Dolce 5.2 FMN-Rahmen mit ähnlichen Massen. Nur die Ausstattung wird das Problem sein, die ist weit von Deiner Vorstellung entfernt.
Von 26 Zoll würde ich abraten, ich bin auch nicht viel größer bei gleicher Schrittlänge, aber komme wunderbar bis RH 51/530er OR mit 28 Zoll zurecht, ich denke RH 48 oder 49 mit einem 90er Vorbau und Kompaktlenker sollte gut bei Dir passen. habe zurzeit noch ein 49er hier stehen, wenn Du aus Gegend KA kommst und mal probesitzen willst. Mein 26 Zoll-Experiment endete mit genanntem 28 Zoll-Rennrad in RH49.
26 Zoll finde ich persönlich unpraktisch mit schmalen Pneus, das war sehr nervös und kippelig. Ganz zu schweigen davon dass ich ständig mit dem Pedal in Kurven aufgesetzt bin, dabei hatte ich 35er Reifen drauf - mit 23/25ern würde das noch häufiger vorkommen.
 
wie soll denn jemanden unter 1,60m ein oberrohr von 52 oder sogar 53 cm passen???
da hängt man doch wie ein affe auf dem schleifstein auf dem rad!! also könnte ich persönlich mir absolut nicht vorstellen.
und das mit den dünnen reifen versteh ich nicht? warum sollte das beim 26er nervös laufen?
und die tretlagerhöhe sollte doch keinen unterschied machen? bzw. sollte bei kleinen menschen natürlich auch die kurbellänge kleiner gewählt werden.
 
Wenn du 35er Reifen drauf hattest würde mich mal sehr interessieren was das für ein Rad war. 26 Zoll Rennradreifen mit diesen Maßen gibt es meines Wissens nicht.

Mit den Pedalen bin ich auch noch nie aufgessen und ich fahre hier die Erkrechtsweiler Steige mit 80 Sachen runter ohne Angstausbrüche.

Im Großraum Stuttgart kann ich gerne Probefahrten anbieten.
 
In der Tat, was bobons da gefahren sein muß, klingt nach etwas völlig "verbasteltem"...........................

Ein Renner mit kleineren Laufrädern hat technisch keinerlei Nachteile: Es ist auch nicht "langsamer" und die für die vergleichsweise selbe Entfaltung nötige etwas höhere Überseztung kostet auch nicht mehr Kraft, eben weil die Laufräder etwas kleiner sind. Die Tretlagerhöhe ist meist die Selbe, wie bei Rennrädern mit 28" Laufrädern.

Es isnd auch nicht die keinen Räder, die das Rad klein Machen, sondern eine gute Geomtrie für kleine Fahrer macht ab einem bestimmten Punkt die kleineren Laufräder notwendig, weil die großen nicht mehr in den kleinen und kurzen Rahmen passen.

Im ersten Post des angepinnten Geometrie threads habe ich zwei Grafiken eingefügt, die das etwas anschaulich machen.

Kleine Räder sind zwar selten zu finden und bei manchen Dingen muß man etwas Geduld aufbringen, aber ein richtig passendes Rad lohnt die Mühe.
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht: Mein 26er war ein umgebautes MTB mit Starrgabel-Geo, damit war das Oberrohr natürlich viel zu lang. Ich hatte mich trotzdem daran gewöhnt und war dann später mit Race Kings auch im Gelände unterwegs als CX-Ersatz. Das hatte mal ein Universalrad werden sollen, aber dazu hätte ich schon einige Kompromisse eingehen müßen.
Schluss mit OT: ich ziehe meine Aussage zu 26er Rennräder zurück und beschränke sie auf umgebaute Rennrad-MTBs.
In welchem Preisbereich liegen eigentlich Massrahmen?
 
Hallo,
Danke für den vielen Input!!! :)
Das Corratec ist schon geil.... aber ich HASSE blau, ich würd's in einer anderen Farbe sofort nehmen - aber blau geht sowas von gar nicht, da kann ich mich nicht überwinden, da wird mir echt schlecht :(
Dass der Hinweis auf 26er kommen würde, wusste ich... aber... ich weiß nicht, hab noch nie auf einem gesessen... irgendwie... beim reiten setz ich mich ja auch nicht auf ein Pony, weil's meiner Größe entgegen käme, da bevorzuge ich ja auch ein Pferd mit gehörigem Stockmaß ;) kommt mir irgendwie so vor :D
Roseversand hatte ich ja auch schon abgehakt, da die auf Nachfrage schrieben, 49er RH hätte Standover von 73cm - da schreibt der mir heute, die Standover-Höhe sei nicht maßgebend für die Rahmengröße. Zu meiner Schrittlänge (immer noch 72!) müsse ich immer 2 bis 3cm dazurechnen, und ein 49er Rahmen sei daher passend. Muss ich das jetzt kapieren?
Mein Hausverstand sagt mir, ich sollte von der Schrittlänge eher 3 cm _abziehen_ um noch Luft zum Oberrohr zu haben, falls ich in Unebenheiten zu stehen komme... o_O
 
Ähm, wo genau willst Du mit Dem Rennrad fahren? Bist Du schon mal Rennrad gefahren? Das ist ernst gemeint...
 
Ich habe ein 26 Zoll Bianchi Stahlrad...aus Unwissenheit vor einem Jahr privat gekauft und dachte das passt wohl...RH ist 49. Ich bin 1.68 m und zu groß für das Rad. Ich überlege es zu verkaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht trennen :( Hab inzwischen ein neues Rad und es steht nur rum...
 
Das Pony oder auch ein großer Kaltblüter hat den Vorzug, im Grunde genommen die ganze Arbeit alleine zu machen, da ist es egal, wie groß du bist - nun gut, auf Mini-Pferden werden auch Deine Füße am boden schleifen...... Auf dem Rad mußt du Dich selbst bewegen und die ganze "Fuhre" auch händeln.

Dein Problem sind weniger die "Überstandhöhe" ( wobei ein 28er minimal eine Höhe von etwa 75cm auf Höhe Oberkante/Oberrohr aufweist) als die Länge des Rades.

Ein nominell, vor allem im Vorderbau zu langes Rad fährt sich deutlich träger, als eines, dessen Vorderachse "nah am Mann/Frau" ist.

Die Mathematik läßt sich da nicht überlisten: Bei einer Oberrohrlänge von effektiv 515mm ist so ziemlich Schluß mit 28". Die Vorderbaulänge ( Tretlagermitte bis Vorderachse) ist vernünftig mit minimal 565mm zu realisieren, 560mm absolutes Minimum. Allerdings macht das kein Serienrahmenhersteller. Die meisten gehen ab 570, viele erst ab 580mm los, selbst in kleinsten Größen. Viele Rahmen sind selbst in meiner Größe ( 170cm) einen ganzen Tacken zu lang...

Sicher, irgendwie wirst Du darauf sitzen können, im Zweifel mit super kurzem Vorbau. Richtig gut fahren, Kurven intuitiv nehmen, richtig Kontrolle über das Gefährt haben usw., geht nur, wenn die Länge auch zum Körper passt.

Vieleicht solltest Du das Rätseln um die Größe zugunsten des üblichen "Forums-Größen-Beratungs-Prozedere" aufgeben: Nimm dir jemanden, mit dem Du Dich vermessen lassen kannst und lass die mit dem fitcalculator die erforderlichen Maße berechnen. Nimm dir Zeit, manchmal braucht es drei Anläufe, bis alles sitzt.

Dann weiß man auch konkreter, was Dir passen könnte.
 
Das Pony oder auch ein großer Kaltblüter hat den Vorzug, im Grunde genommen die ganze Arbeit alleine zu machen, da ist es egal, wie groß du bist - nun gut, auf Mini-Pferden werden auch Deine Füße am boden schleifen...... Auf dem Rad mußt du Dich selbst bewegen und die ganze "Fuhre" auch händeln.


Dazu sag ich jetzt mal nichts... ;)

Aber in den anderen Sachen kann ich mich lagaffe nur anschließen...lass dich gut vermessen, hab ich auch gemacht und bereue es nicht...fühlt sich einfach richtig gut an, wenn das Rad 100 % zu einem passt. Da würde ich auch nichts mehr dem Zufall überlassen. Ist wie bei High Heels...im Laden denkt man "ach, der passt gut"....und nachher merkt man dann doch, dass es hier und da drückt oder man rausrutscht und ärgert sich, nicht eine Nummer größer oder kleiner genommen zu haben. Nur, dass man es finanziell bei Schuhen (meinen zumindest) eher verkraften kann, als bei einem Rennrad ;)
 
Das Corratec ist schon geil.... aber ich HASSE blau, ich würd's in einer anderen Farbe sofort nehmen - aber blau geht sowas von gar nicht, da kann ich mich nicht überwinden, da wird mir echt schlecht :(

Ok, kein Problem. Hat halt jeder einen anderen Geschmack. ;)

Das Rad ist wohl das 2011-er Ultegra Modell. Also schau einfach mal nach den Modellen von 2012 und 2013. ;)

Das Shimano Ultegra 2013-er Modell ist diesmal schwarz/blau. Also wieder nix für Dich. :confused: http://www.corratec.com/bikes/road/carbon-race/cct-team-ultegra-0
Das 2013-er Corratec CCt Team Ultegra Di2 Miss C. ist weiß/lila. Du bist doch ne Frau oder? ;) http://www.corratec.com/bikes/road/miss-c/2013-cct-team-ultegra-di2-miss-c
Das 2013-er Shimano Ultegra Di2 Modell ist weiß/rot. http://www.corratec.com/bikes/road/carbon-race/cct-team-ultegra-di2-0
Das Shimano 105 Modell ist auch weiß/rot. http://www.corratec.com/bikes/road/carbon-race/cct-team-105
Die 105 ist aber auch nicht schlechter als die Ultegra, nur halt ein bissel schwerer.

Das 2012-er Ultegra Modell ist weiß/rot/schwarz.
http://www.corratec.com/sites/default/files/downloads/katalog2012ok_corratec_2012-05-02.pdf (auf Seite 46 ist das CCt Team Carbon)
 
Den Vergleich kann ich nicht beurteilen - habe diese Dinger noch nie anprobiert, obwohl ich manchmal high bin:D

Der Vergleich war auch an die TE gerichtet ;) Um das Männer-Ego etwas aufzupolieren, könnte man(n) den Vergleich natürlich auch mit Boxershorts oder Kondomen machen. Dazu kann ich dann nichts beitragen ;)
 
Zurück
Oben Unten