• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Kettenblätter gesucht

cricro

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
387
Reaktionspunkte
168
Evtl ein Kurbel mit wechselbaren Spider. Da kannst du dann einen MTB Spider verbauen.
 
Evtl ein Kurbel mit wechselbaren Spider. Da kannst du dann einen MTB Spider verbauen.
Hab ich mir mal für ne Radreise an den Crosser geschraubt. Ich habe einen MTB-Spider so bearbeitet, dass er an eine Rival Kurbel passte und bin dann damit 42-24 Kettenblätter gefahren. Geschaltet wurde mit einem Shimano 8fach Umwerfer, passte ziemlich gut.
 
Es gibt noch Kurbeln mit LK 110/74. Sugino https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=201 und IRD https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3829,1189 . Da gehen wohl als kleinstes Blatt 24 https://specialites-ta.com/triple/6...cialites-ta-pl50074109.html#/7,denture,24-dts . Inwieweit sich das mit 12-f verträgt ist eine andere Sache.
Alte 3-fach Kurbeln kann man auch 2-f fahren, die meisten sollten als kleinen LK 74 haben.
Falls Aribike noch aktiv ist, er könnte KB/Spider machen https://www.aribike.it/eng/road_eng.htm
 
Vielen Dank für den Input.

Was ich bis jetzt mitgenommen habe, eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben.

SRAM AXS: Hier sieht es schlecht aus. Außer 44/28 hab ich hier in Forum nichts gefunden. Da sind wir ziemlich weit weg von 36/23. Ist schade, ich habe aktuell am Gravel eine Force xplr 38-10/44. Hätte ich gerne umgebaut.

https://www.gearoop-intl.com/produc...ng-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AXS4428.html

Di2: Hier sieht es wohl besser aus. Ich schau mir mal die Sache mit dem 24ger Blatt an. Vielleicht wird das ja was mit einem 12x2 Antrieb.

Hatte die Hoffnung irgendwo einfach ein Kurbelgarnitur kaufen zu können…
 
Die Kassette wirst du tauschen müssen. 28 als größtes Ritzel macht eine Untersetzung unnötig kompliziert.

SRAM hat 43/30 Kurbeln, Shimano 46/30 und beide haben Kassetten mit 36er Abschluss.
 
Hi,
Suche für mein Gravel / Allroad eine enger abgestufte Schaltung. Brauche eigentlich keinen schwerere Übersetzung als 3,6. Ab 40/45 km/h lass ich auf Schotterabfahrten eh nur rollen. Habe aber oft Rampen mit 15%+ drin. Daher wäre eine Untersetzung sehr willkommen.

Problem: Gibt es für Shimano 2x12 di2 oder Sram AXS 2x12 kleinere Kettenblätter?

Wunschübersetzung siehe:
Oben Sram
Unten shimano

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,24,28&UF2=2185
Du könntest eine GRX Kurbel auf 46/28 umbauen und eine 11-32 Kassette verwenden. Dann hättest Du zwar einen dickeren Gang, aber der Rest käme sehr dicht an Deine Vorstellungen.
1693848019942.png
 
Die Kassette wirst du tauschen müssen. 28 als größtes Ritzel macht eine Untersetzung unnötig kompliziert.

SRAM hat 43/30 Kurbeln, Shimano 46/30 und beide haben Kassetten mit 36er Abschluss.
Die 10-28ger Kassette gibt mir in Verbindung mit einem 36/23ger Kettenblatt eine feine Abstufung zwischen 17 und 40 km/h. Vmax ist dann "nur" 45 km/h. Nur fahre ich in der Regel steil hoch, vor allem aber 2-4% hoch oder runter. Hier bin ich dann eben genau im Bereich zwischen 17 und 40 km/h.

Die 36ger Kassetten helfen da leider nicht. Riesen Sprünge. Bin ich schon selber gefahren. Kleine Sprünge heisst für mich max 8%. Und die sind mir vor allem zwischen 17 und 40 km/h wichtig. Siehe Ritzelrechner. Meine "Notfalloption" ist die 43/30 mit 10-33.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33&UF2=2185
 
Hat dein Rad ein BSA-Gewinde? Dann ginge ein 103mm 4-Kant-Lager und diese MTB-Kurbel:
https://cnc-bike.de/2x1011-kurbel-175mm-3622z-schwarz-vierkant-p-20756.html
Anstelle der mitgelieferten dann schöne Blätter von T.A. montieren.
Die kurze 103mm Achse setzt die Kurbel auf die RR-Kettenlinie. Bei einem großen Blatt kleiner als 42Z wird ein RR-Umwerfer allerdings mit der Kettenstrebe kollidieren.
 
Du könntest eine GRX Kurbel auf 46/28 umbauen und eine 11-32 Kassette verwenden. Dann hättest Du zwar einen dickeren Gang, aber der Rest käme sehr dicht an Deine Vorstellungen.
Anhang anzeigen 1315436
Kann ich eine GRX Kurbel mit einer 105er Di2 Schaltung fahren?
Die 11-32 finde ich nicht als 12-fach.
Würde aber auch mit einer 11-30 12x gut funktionieren. Wobei ich dann schon im Bereich 20-30km/h häufig mit klein-klein eine recht schräge Kette hätte.
 
Kann ich eine GRX Kurbel mit einer 105er Di2 Schaltung fahren?
Die 11-32 finde ich nicht als 12-fach.
Würde aber auch mit einer 11-30 12x gut funktionieren. Wobei ich dann schon im Bereich 20-30km/h häufig mit klein-klein eine recht schräge Kette hätte.
GRX und 105er Umwerfer kann funtionieren, muss aber nicht. Du müsstest vorher ausprobieren, ob der Umwerfer weit genug nach außen geht, um die geänderte Kettenlinie abzudecken.
 
Hat dein Rad ein BSA-Gewinde? Dann ginge ein 103mm 4-Kant-Lager und diese MTB-Kurbel:
https://cnc-bike.de/2x1011-kurbel-175mm-3622z-schwarz-vierkant-p-20756.html
Anstelle der mitgelieferten dann schöne Blätter von T.A. montieren.
Die kurze 103mm Achse setzt die Kurbel auf die RR-Kettenlinie. Bei einem großen Blatt kleiner als 42Z wird ein RR-Umwerfer allerdings mit der Kettenstrebe kollidieren.
Wäre 1A. Ich befürchte auch, dass es ohne "Bastelei" mit MTB Teilen nichts wird.
Habe aber (leider) ein BB86 Pressfit Innenlager 41 x 86,5 mm
Möchte 12-fach fahren
 
Ich habe mir für den alten Reisecrosser mal einen 2fach MTB-Spider an eine Rival Kurbel gebastelt. Daran bin ich dann 42-24 Kettenblätter gefahren. Für den 104/64er Lochkreis gäbe es natürlich auch noch andere Größen bei den Kettenblättern.
 
Zurück
Oben Unten