• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Frau, kleine Räder und die Oberrohrlänge...

G

Gelöschtes Mitglied 69445

Guten Abend zusammen,

an diesem für mich fahrwettertechnisch suboptimalen Wochenende hab ich mal fröhlich meine Fahrräder vermessen.
Sinn und Zweck der Übung war eigentlich, mich mal ein bißchen tiefer mit Geometrie zu beschäftigen und Erkenntnisse für mich, meine Sitzposition und das nicht-reale absolut-best-passendste-Traumrad-überhaupt (das irgendwann bestimmt zu mir finden wird) zu gewinnen. Aber so einfach war es dann doch nicht.

Zur Erklärung: Da ich ein Winzling bin, kann ich nicht "mal eben" Räder im Laden testfahren. Also sammel ich jetzt, was mir so unterkommt und sich gut anfühlt (war keine Absicht, ich schwör's ;)) Ich hab also gerade 3 Rennräder (weiß, rot, lila) + 1 Cyclocross (schwarz, Ridley X-Bow). Alles 28", weil mir noch kein 26" vorbeigaloppiert ist. Diese 4 schönen habe ich vermessen, Oberrohr, Sitzrohr, Steuerrohr usw.
Um meine eigenen Meßfehler einschätzen zu können, habe ich hinterher beim weißen Rad (Ridley Liz) mit der Geometrie vom Hersteller verglichen und war nicht weit von deren Maße weg (max. 1 cm, bei den Winkeln schwieriger 1-2°)

Ich hatte erwartet, dass das schwarze Rad mit Abstand das längste Oberrohr hat. Ich habe auf diesem Rad das Gefühl, den Oberkörper sehr lang machen zu müssen und nach 1 h kommt von meinem Partner auch häufig die Ansage, ich säße im Hohlkreuz (soll heißen, meine Haltemuskeln sind müde). Bei alle anderen Rädern habe ich das nicht.

Und nun nach dem Messen die Überraschung: Das schwarze Rad hat wie das rote und lilane auch 51 cm im Oberrohr! (horizontal gemessen, Mitte Mitte). Der Vorbau ist mit 80 mm genauso lang wie bei dem roten Rad (Red Rose Pro, ca. 43 cm Sitzrohr) und kürzer als beim Lilanen (100 mm, Peugeot 1989). Das Red Rose ist mein kleinstes (ausgehend von der Rahmenhöhe) und hierdrauf fühle ich mich im Moment am Wohlsten. Beide Räder fahre ich ohne nennenswerte Überhöhung, mit vergleichbarer Spacer-Anzahl.

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen:
- wie kann mein Gefühl so stark von einer objektiven Messung abweichen?
- habe ich was übersehen? Muß ich noch andere Faktoren beachten?
- sagt die reine Oberrohrlänge so wenig aus? Würde mir auch ein Rad mit z.B. 525 mm und 80 mm Vorbau nur "ein bißchen länger" vorkommen?
- ändern sich die Vorlieben mit der Trainingsdauer, würde ich evtl. nach einiger Zeit automatisch ein längeres Oberrohr haben wollen um gestreckter sitzen zu können?

Ich muss das kleine Schwarze jetzt nicht unbedingt optimieren, aber das Wundern hört von alleine nicht auf und da dachte ich mir: Die Knobelei gebe ich weiter und höre mal, was Ihr dazu meint. *Chips auf den Tisch stell und viel Spaß wünsch*
 
Wie sind die Sitzrohrwinkel bei den Rädern?
Wie die horizontale Position des Sattel?
Bei steileren Sitzrohr wird das Oberrohr kürzer, dafür muss man dann aber den Sattel weiter hinten montieren (im Verhältnis zur Sattelstütze)
Vergleich lieber den Stack und Reach der Rahmen.
 
Es liest sich, als seien alle Deine Räder auch verschieden eingestellt. Dazu kommen mit Sicherheit auch noch 'Unterschiede der Lenkerbauweisen.

Wie @prince67 schon geschrieben hat, Sitzwinkel und Lenkwinkel werden auch nochmal verschieden sein, die Sättel, so vermute ich mal, ebenso nicht identisch eingstellt.

Die Oberrohrlänge ist eben nur ein "Indiz" auf die Rahmenlänge, aber weil meist angegeben, ein wichtiges Maß. Man muß eben die Winkel mit einbeziehen und Vergleichswerte zu erhalten.

Ein Hohlkreuz nach einer Stunde Fahrzeit spricht auch für ein unpassendes Rad plus falsche Sitzpositionseinstellung: zu lang, zu wenig Überhöhung, Sattel zu weit vorne oder zu weit hinten usw......

In den kleinen Größen wird die Geometrie oft furchtbar verstümmelt. Es ist kein Wunder, dass sich das alles so eigenartig anfühlt.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte die Winkel im Verdacht - nur haben die bei meinen Messungen auch die größten Unsicherheiten und ich habe nur einen gesicherten Herstellerwinkel.
Was die Satteleinstellung angeht, ebenso wie stack und reach, da werde ich mich morgen nochmal rein vertiefen. Bei den Sätteln bin ich davon ausgegangen, dass da halt das Knielot stimmen sollte, so hatte ich die Räder denn auch eingestellt.

Ich poste hier schonmal, was ich zu den Sattelrohrwinkeln habe und melde mich morgen nochmal mit stack/reach und sattel/lenker-einstellungen.
ich bin schon gespannt, was da raus kommt :)

Sitzwinkel:
lila (Peugeot): 74-75° (gemessen)
schwarz (X-Bow): 75° (gemessen) (Zum vergleich: Beim 2015er Modell sind es 74,5°. mein Rad ist allerdings von 2007)
rot (Red Rose): 76° (gemessen) (ich habe eine Geometrie im Netz gefunden, bin aber nicht sicher, ob die stimmt, da ich im Oberrohr 510 mm und im sitzrohr 42-43 cm gemessen hatte)
weiß (Liz): 74° (gemessen), lt. Hersteller 75,5° (Geometrie)

Macht der Lenkwinkel für die Längenempfindung meines Rumpfes (kann's grade nicht besser ausdrücken, sorry) denn noch so viel Unterschied, wenn ich mit dem Lenker schon fast auf dem Steuerrohr (also meinem Messpunkt) hänge?
Danke für Euer Interesse :)
 
Anstelle Winkel und Oberrohre messen zu wollen, zumal vermutlich mit großer Fehlerquote - die Rohrmitten anzupeilen ist per Hand nicht so ohne weiteres zu machen, das geht nur ungefähr - würde ich mal mit Lot, Wasserwaage und Zollstock die Sattelpositionen und Sitzlängen vergleichen.

Sattelspitze hinter Tretlagermitte und Sattelspitze bis Lenkerklemmung Mitte. Da siehtst Du, ob die Sättel gleich eingestellt sind - Sattelhöhe nicht vergessen -und die Sitzlängen ähnlich sind.....
 
Ich muss das kleine Schwarze jetzt nicht unbedingt optimieren, aber das Wundern hört von alleine nicht auf und da dachte ich mir: Die Knobelei gebe ich weiter und höre mal, was Ihr dazu meint. *Chips auf den Tisch stell und viel Spaß wünsch*

Klarer Fall: das kleine Schwarze macht sich extra lang, damit es dir besser steht bzw. schön schlank macht. :D

SCNR ;)
 
ich nochmal, danke für Euer Interesse so weit :)

Ich habe nochmal gemessen, mit den Werten wie von Euch vorgeschlagen.
Dabei ist nochmal deutlich geworden, dass das weiße Rad kürzer ist und von den anderen relativ deutlich abweicht. Deshalb habe ich mich auf das rote und das schwarze konzentriert. Wie gesagt, das rote fahre ich derzeit am liebsten, auch auf den längeren Touren.
Die absoluten Sattelhöhen weichen voneinander ab, allerdings sitzen auch die Tretlager unterschiedlich hoch. Die Sättel sind in Länge und Breite vergleichbar.

Bei der Vermessung der Längen (unter Einbezug Tretlager, Lot) wurde ich wieder überrascht:
Das rote Rad ist gleichlang mit dem schwarzen:
Lenkermitte - Sattelklemmungmitte: 60 cm (beide Sattelstützen haben 2 cm Versatz, Vorbaulänge gleich)
einziger Unterschied: Der Sattel vom Roten ist etwas weiter (1 cm) hinten montiert. Soll heißen, das Stück Oberrohr zwischen Sattel und Lenker ist 1 cm länger als bei dem Schwarzen. Dafür ist der Abstand vom Tretlager zur Mitte Sattelklemmung bei dem schwarzen 1 cm länger. Ich hab's zweimal nachgemessen, weil ich ganz sicher sein wollte...
Ich komme also wieder auf das Ergebnis: Die Räder sind ca. gleichlang, das Rote vielleicht sogar minimal länger. Trotzdem empfinde ich das Schwarze als länger und reagiere auch körperlich. o_O

Die Lenker (schwer zu messen) waren sich ähnlich, Reach ist gleich, der Drop vielleicht 1 cm größer beim schwarzen Rad.

Stack und Reach habe ich versucht zu messen. Hier weichen meine Ergebnisse aber stark von denen in den Geometrietabellen ab, was mich verunsichert.
Stack/Reach Verhältnis der Räder (basierend auf meinen Messungen):
Weiß: 1,457
Rot: 1,43
Schwarz: 1,443


Ich geb dann jetzt die Knobelei auf. Falls Ihr Spaß dran habt, messe ich gerne noch ein paar Längen mehr nach :)

Als Folge habe ich übrigens erstmal den Sattel auf dem Schwarzen 1 cm vorgeschoben - mal gucken, ob das irgendwas ändert am Längenempfinden.


Eine Frage noch meinerseits: Ich habe schon mehrmals gelesen, dass Fahrer durch das Training nach einiger Zeit eine "sportlichere", also gestrecktere Haltung eingenommen haben. Über welche Größenordnung wird da geredet, 1 cm, 2 cm, 5 cm ? Oder ist das wirklich ganz verschieden?
 
Nimm es mir nicht übel, aber was Du da versucht hast, ist weitgehend vergebliche Liebesmüh. Stack and Reach läßt sich nicht so ohne weiteres messen, Die Sitzlänge ist nur umständlich über die Sattelmitte zu messen usw.

Sitzlänge immer über die Sattelspitze, auch wenn Sättel eventuell vershieden lang sein können. Abstand zum Tretlager: Ein Lot von der Sattelspitze fällen und dann bis Tretlagermitte messen.

Die Sattelhöhe und die horizontale Sattelposition wird zum Tretlagerzentrum eingestellt. Die Kurbellänge beeinflußt die Sattelposition durchaus.

Aber aufgrund verschiedener Tretlagerhöhen hat man eigentlich keine unterschiedlichen Sattelhöhen ( Tretlagermitte zu Satteloberkante).

Dein Fuhrpark ist Dir ( 1,58 und 72cm Schrittlänge, soweit ich gelesen habe) samt und sonders zu groß.. Da ist es kaum ein Wunder, wenn jedes einzelne Rad "irgendwie" zurecht gemurckst wurde, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Stelle Dir einmal an einem Rad die Sitzposition richtig ein und dübertrage das auch auf die anderen Räder: Erst den Sattel, dann die Sitzlänge. Du wirst wenigstens darauf sitzen können, merkst dafür, wie unterschiedlich oder auch nicht, sich die Räder fahren lassen.

Letzteres halte ich eher für Quatsch. Natürlich kann man mit einem besseren Trainingszustand und einer leidlich trainierten Rückenmuskulatur auch anspruchsvoller sitzen. Aber "sportlich" mit "gestreckter" zu interpretieren ( im Vergleich zu was?) ist erstmal nichtssagend. Vor allem wenn man schon eine gestreckte, aber noch lange nicht effiziente Position einnimmt.

Viel stellen erstmal eine "Angst-Position" ein ( "macht Rennradfahren nicht Rücken?"), weil sie denken, die Haltung ist zu anspruchsvoll und gurken in einer vorgeblichen Tourenhaltung rum, was manchmal sogar anstrengender sein kann, weil man kaum andere Positionen einnehmen kann.

Im Unterlenker sollte man so sitzen können, dass die aerodynamisch günstigste Postion kraftvolles und schnelles pedalieren ermöglicht, also Rücken fast parallel zur Straße, kein Buckeln, Arme angewinkelt, nicht gestreckt, ausreichend Platz um sich zu bewegen, die Vorderachse nah genug am Schwerpunkt, um eine gute Kontrolle zu haben.

Und weil man ja einen Rennbügel fährt gibt es zwischen dieser Position und einer entspannten eher aufrechten Position ( Oberlenker) eien Menge Nuancen.
 
Ich nehm's nicht übel, sondern bedank mich noch :)
Hätte es an dem Tag nicht geregnet, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, mit dem Messen anzufangen. Einmal angefangen hab ich natürlich erstmal weiter gemacht. Und dann eben angefangen mich zu wundern, dass sich scheinbar ähnliches so unterschiedlich anfühlen kann. Für mich wieder etwas gelernt und das schadet auf keinen Fall.
Dass die Räder mindestens grenzwertig von der Größe sind, ist mir schon klar, weshalb ich die Suche nach einem gebrauchten 26 Zoll auch noch nicht aufgegeben habe.Bis dahin stimme ich erstmal die Räder genauer auf mich ein und untereinander ab und dann schauen.

Den zweiten Teil mit der Sitzposition find ich interessant und ich werd mal schauen, was mir so auf der Straße begegnet und wie das ausschaut. Und meinen Partner mal bitten zu schauen, wie das bei mir aussieht - bin schon gespannt :) Ich hab ja eher den Eindruck, dass ich mich zu flach drauf lege und dann auch ziemlich viel Gewicht über die Arme auffange (weil ich eh ganz gerne Unterlenker fahre, aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Ich sag erstmal danke und bis zum nächsten Fred :)
 
Zurück
Oben Unten