• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikertaugliche 1" Ahead-Vorbauten (oder 1 1/8 mit Reduzierhülse)

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1.659
Hallo Gemeinde,
bei meinem nächsten Überbrückungsprojekt (LeMond Stahlrahmen) ist ein Steuersatz 1" für Ahead verbaut (und war es wohl auch serienmäßig an diesem Modell). Vorbau und Gabel fehlen und müssen neu besorgt werden. Ich schwanke nun zwischen folgenden Optionen:

1) Steuersatz ersetzen durch einen Gewindesteuersatz und entsprechenden Schaftvorbau mit klassischer Chromgabel montieren.

2) Schönen (schlanken, silbernen) Ahead-Vorbau mit mit klassischer Chromgabel verbauen. Hier hab' ich das Problem einen entsprechenden Vorbau zu finden? Bis jetzt hab' ich nur den von Velo Orange (aber 1 1/8) gefunden, kennt Ihr weitere?

3) Schönen (schlanken, silbernen o. schwarzen) Ahead-Vorbau mit mit (zu lackierender) Carbongabel (Stahl-/Aluschaft) verbauen. Hier stellt sich wieder die Frage nach dem Vorbau und zusätzlich nach einer passenden Gabel.

Die Vorbauten sollten jeweils einen Winkel vom -17° haben.

Danke und Gruß
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klassikertaugliche 1" Ahead-Vorbauten (oder 1 1/8 mit Reduzierhülse)
Es gibt von Tange wunderschöne, gemuffte Aheadvorbauten, die aber eher Retro denn klassisch sind und preislich jenseits von gut und böse. Neoklassische gibts einige (sehr eigenwillige) wie den Mutant, den Alter und den Modolo Tau. Sehr gut gefällt mir z.B. auch der Forge Ahead, aber silber ist der auch nicht...
tmp_8506888387_10b42fbf30_b-1084730077.jpg
 
Vielen Dank schonmal :)

Mutant geht garnicht .. hätt' ich vielleicht dazu schreiben sollen :D, Modolo Tau auch nicht. 3TTT Forge Ahead sieht tatsächlich ein bissi arg nach Titan aus, ich find' den auch überall nur in 130 mm, haben möchte ich eher was um 90/100 mm. Beim "Alter" und den Tange-Vorbauten wäre ich für Lins/Bilder dankbar.

Grüße
Martin
 

Wird doch schon im ersten Beitrag des TE genannt.
Ich verstehe das ganze auch nicht richtig:
In der Überschrift des freds wird nach "klassischen" ahead-Vorbauten gefragt.
Im Eingangstext wiederum wird erwogen, den ahead-Vorbau samt Gabel durch
einen Schaftvorbau zu ersetzen.
Was denn nun ?:rolleyes:
Am klassischen Stahlrahmen ist ein Ahead-Vorbau vielleicht "stabiler" und leichter.
Schöner wird er nie sein.
Ich wäre Pro Schaftvorbau: Sieht besser aus und funktioniert auch.
 
Ich verstehe das ganze auch nicht richtig:
In der Überschrift des freds wird nach "klassischen" ahead-Vorbauten gefragt.
Im Eingangstext wiederum wird erwogen, den ahead-Vorbau samt Gabel durch
einen Schaftvorbau zu ersetzen.
Was denn nun ?:rolleyes:
Am klassischen Stahlrahmen ist ein Ahead-Vorbau vielleicht "stabiler" und leichter.
Schöner wird er nie sein.
Ich wäre Pro Schaftvorbau: Sieht besser aus und funktioniert auch.
Genau darum geht es: Ich hab' keinen Überblick, ob es möglicherweise Ahead-Vorbauten gibt, die hinreichend schnaffze aussehen. Falls nein werd' ich auf Schaftvorbau umsteigen, muss dafür aber eben den Steuersatz wechseln. Für den Ahead spricht noch, dass diese Generation Räder ab Werk mit Ahead ausgerüstet waren.
 
Sorry.. Hatte ich nicht durchgelesen.. Nitto Jaguar und Co.
 
Die einzigen ahead-Vorbauten, die mir gefallen haben, fand ich beim Rahmenbauer Vogel.
Der ist hier auch gelegentlich vertreten.
Ansonsten schätze ich klassische Vorbauten nicht nur wegen ihrer Optik,
sondern auch wegen der "eingebauten" Verstellmöglichkeit.
 
Schon mal gar nicht schlecht. Ich frage mich nur, wie der Rest am Rad aussehen muß.
Kann ja nicht jeder mit einem Hetchins-Rahmen durch die Gegend fahren.;)
 
Sehr schlanke A-head Vorbauten wie die von Syntace mit 17Grad Winkel können ganz passabel aussehen...Und darauf achten, dass man die Beschriftung mit Aceton abwischen kann.
 
Gibt es auch bei Radspannerei in Berlin.. Und ich meine, es gebe die auch von Nitto..
 
Lieber den 88. Auch wunderschön gefertigt und ein Schaftvorbau. Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist eine Gabel noch nicht vorhanden...?

 
Reden wir über "wunderschön gefertigt" oder "wunderschön anzusehen" ?

Gegen sowas:
dastem.jpg

oder sowas:

cinelli.jpg

scheidet der Syntace leider aus.
Aber sowas von. ;)
 
Zurück
Oben Unten