Ich weiß nicht, was bei 400 alles gemacht wird und wie der Lack beschaffen sein soll (wieviele Farben, Übergänge, Linierungen,...), aber der Preis ist gesalzen. Scheint es mir.
Das haben wir damals ja zusammen für 3 Rahmen bei Bob Jackson bezahlt... O.k., war einen Ticken mehr, aber... inklusive Versand:
Der hier (Gabel dabei - nicht im Bild) hat mich etwa 200,- gekostet, dafür gab's aber auch noch zwei eingelötete Flaschenhaltergewinde und einen Umwerferhalter. Den alten Lack hatte ich draufgelassen - der wurde chemisch runtergezogen:
Die wissen, was sie tun. Wenn es ein Fremdfabrikat ist, packt man seine Decals dazu, macht ein Foto oder Anweisungen, wo was hingeklebt werden soll... Rahmenbauer eben.
Die beiden anderen Rahmen sehr ihr hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/15999
Dafür lackiere ich nicht mehr selbst. Der Aufwand,... Selbst wenn man die Farben günstig bekommt,...
Wenn man die Lackierpistole, einen Kompressor und Platz hat, muss man diesen Platz auch erstmal adäquat vorbereiten. Also staubfrei etc.
Den Rahmen bringt man zum Entlacker seines Vertrauens, wenn's mit Abbeizer nicht hinhaut. Aber selbst, wenn es hinhaut: Das ist 'ne riesen Sauerei und macht auch dann richtig Arbeit.
Was ich selber machen würde: Linierungen. Dafür nehmen die Profis richtig Geld. Klar: Das ist auch eine Zeitintensive Sache, wenn man z.B. ein Doublebox-Lining an allen Rahmenrohren haben will. Muffenlinierungen sind dagegen ein Klax, kosten aber auch.
Und, was ich auch selber machen würde: Zweischichtlackierungen - aber nur Grundierung und Farblack. Klarlack würde ich machen lassen. Warum?
Weil man nach dem unkomplizierten Auftrag des Farblacks seine Decals, Linierungen etc. alle selber machen kann.
Die Farblackierung geht - ähnlich wie die Grundierung - relativ leicht von der Hand. Dafür braucht es lange nicht so viel Talent, wie bei einem 2k-Lack oder einem finalen Klarlack, der richtig aufgetragen werden muss, damit der gewünschte Glanz entsteht. Das darf dann der Lackierer machen, der das auch staubfrei hinbekommt. "Staubfrei" ist dabei das Problem zu Hause, selbst wenn man lackieren kann.
So geschehen bei diesem Rahmen:
Den Rahmen hatte ich vor ein paar Jahren günstig (weiß nicht mehr wieviel) in Neerkant gekauft. Es war der Grundlack (Farblack) drauf und die Decals waren geklebt. Eine unfertige Restauration. Deswegen auch richtig günstig. Den wollte so keiner. Ich wusste, da fehlt nur Klarlack und fertig. Der Klarlack wurde für'n Trinkgeld gemacht - beim Lacker meines Vertrauens. Das war allerdings eine Gefälligkeit...