• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickstarter: SpeedX Smart-Bike

daxor

Mitglied
Registriert
15 März 2015
Beiträge
82
Reaktionspunkte
25
Hi,
habe über die SuFu nichts gefunden und dachte mir, ich zeige euch mal, was ich gerade gesehen habe:
https://www.kickstarter.com/project...smart-aero-road-bike?ref=category_recommended

Hier ist ein Carbon-Aero Bike inklusive vieler integrierter Sensoren usw im "Angebot".
Kurz zusammengefasst:
T1000 Carbon Frame
Shimano 105 (Oder Ultegra Di2 in der PRO Version)
In der PRO Version mit Carbon-Felgen

Dazu gibt es einen in den Vorbau integrierten Fahrradcomputer, Lampen sind ebenfalls komplett verbaut.
Leitung und Kabel sind alle im Rahmen verlegt, also Clean :)

Der Preis ist (meiner Meinung nach) der Hammer:
1300$ für die "normale" Variante
2300$ für die PRO mit Ultegra Di2 und Carbonfelgen

Das ganze wird natürlich noch teurer werden, je mehr das Ding haben wollen ;-) In dem Video sieht es auch danach aus, dass eine Strava Integration möglich ist (Segmente) oder das Feature ähnlich nachgebaut wurde.

P.S.: Ich bekomme hierfür kein Geld, wollte euch nur daran teilhaben lassen ;-) Wenn das hier das falsche UFO ist, bitte verschieben
 
Ich finde die Idee an sich eigentlich nicht schlecht.
Und auch Preismäßig wäre es umgerechnet durchaus akzeptabel.

Da das Rad allerdings noch gar nicht auf dem Markt ist, braucht man sich da nicht groß Gedanken drüber machen.
Bis das Rad, falls überhaupt, auf den Markt kommt wird noch einige Zeit vergehen.

Sollte der Preis dann ähnlich sein und die Verfügbarkeit gegeben, könnte man sich Gedanken machen.
Aber wenige können mal eben 2000€ ausgeben ohne reellen Gegenwert.
 
Ich finde es nichts besonderes.

Ein normaler Chinarahmen mit einem integrierten proprietären Radcomputer und GPS-Tracking. Wenn ich GPS-Navigation brauche, brauch ich schon ein anderes Rad.

Deutlich faszinierender finde ich, daß er 23 Tage vor Ende bereits das 20-fache seines Finanzierungsziels eingenommen hat. Spannend wird jetzt, ob er es schafft die Menge an Rädern auch tatsächlich zu liefern. Dit wird ne Menge Arbeit werden und die Kickstarterpreise scheinen nicht so kalkuliert, als daß er damit viel Gewinn pro Rad machen wird.

Noch spannender wird es zu sehen, wie sich die Reklamationen entwickeln. Beim Rad wird wohl wenig passieren, sein chinesischer Produzent wird schon taugen.
Beim Radcomputer wird es aber sicher Probleme geben. (Es gibt immer Probleme bei neuen IT-Produkten)
 
Wenn ich GPS-Navigation brauche, brauch ich schon ein anderes Rad.
Solange Du nicht alle 3 Jahre wg. neuen OS ein neues Rad brauchst ;)

Deutlich faszinierender finde ich, daß er 23 Tage vor Ende bereits das 20-fache seines Finanzierungsziels eingenommen hat.
Das in der Tat finde ich auch faszinierend. Das hätte man den beiden hoffnungsvollen Holzwürmern mal zeigen sollen, was läuft, statt Pulle am Hals :D
Allerdings sind 50 Grand eigentlich auch ein Witz, um sowas anzuschieben. Das ganze "Radel" kann man ja unter Portokasse abfeiern, wenn man mit ein wenig Suche und gutem Verkaufsgespräch einem Rahmenbäcker zwei drei Prototypen abkauft. Die kann man dann zur Not auch ohne Intelligenz auffahren. Den Computer mit dem Budget als Prototypen hinzubekommen könnte auch noch gehen. Aber serien und strassentauglich ist da ein ganz anderer Schnack, als bei der Zweirad-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten