• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschutz auftreiben

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo, in letzter Zeit kommt meine Hose immer zwischen Kette und Zahnrad.

Nun wollte ich mein Schutzblech nachrüsten.

ICh habe leider diesen Stab den man unten am Rahmen fest macht nicht mehr.

Die Halterung mit 2 Löchern auf ca 2-3 Uhr ist noch da.

Auch am Hinterrad ist noch eine Befestigung vorgesehen.

Was ist den der klügste Weg wieder an einem Schutz zu kommen?

Reicht ein Schutz nur für die Zahnräder an der Kurbel aus?
 

Anhänge

  • hosenklammer.jpg
    hosenklammer.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 67
AW: Kettenschutz auftreiben

Hehe danke.

Ich ganz kurz zu sagen sowas würd ich nie benutzten :)

Ich habe gerade gesehen, dass von einem 24 Zoll Rad diese untere Schutzblechbefestigung abschraubbar wäre. Also das könnte ich verwenden.

Die Tretkurbel von meinem Rad hat nur ein Blatt, jedoch keine Löcher um irgendwas am Blatt selber festmachen zu können.

Hast du /ihr noch andere Ideen außer der Hosenklammer?
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Dann steck das Hosenbein in den Socken oder krempel es hoch.
Wo genau ist denn das Problem?
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Ja das mach ich schon die ganze Zeit, aber ich merk, dass ich deswegen trotzdem meinem Fuß immer ans äußere Ende des Pedals setz um nicht dran zu stoßen.

Und die Fehlbelastung will ich umbedingt vermeiden...

WICHTIG: Die Kurbel ist mit Schlagkeil befestigt!!!

So ein Teil nur für vorne wäre Optimal, aber die gibts nur für neue Kurbeln :-(

p.s. Kettenschaltung aber ohne Umwerfer vorne. Fotos gibts morgen, heute ist etwas dunkel :)
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Oh man mir werden ja heut nur falsche Wörter in den Mund gelegt :)

Ich hab schon immer das Knie so blöde nach draußen gedreht, dass das eben nicht passiert und wenns passiert ist dann waschmaschine anwerfen und naja.

Jetzt will ich einen finale Lösung haben ohne immer mich um irgendwas kümmern zu müssen.

So ein voll Kettschutz Ding is kacka, da schleift immer was.

Aber so ein Ding für die Kurbel wär super.

Bei mir sind im Zahnblatt leider keine Löcher vorhanden.

Gibts auch Klemmlösungen oder so? :)

Bin um jeden Tipp super dankbar
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Sowas?
Bike_Hosenschutz_49b97079ad243.jpg


Ok, mal systematisch:

Es gibt mehrere Lösungen:
1. Fest mit dem Rahmen verbundener Kettenschutz. Vermutlich sowas, was du suchst. Dafür gibt es verschiedene Befestigungen, z.B. (a) passende Halterung oder Bohrung am Rahmen, (b) Halterungen, die mit den Innenlager festgeschraubt werden oder (c) ein Klemmmechanismus außen auf der Innenlagermuffe.
2. Fest mit der Kurbel verbundener Kettenschutz. Also so eine größere Scheibe, die sich mitdreht. Befestigung irgendwo an der Kurbel oder Kettenblatt: (a) ans Kettenblatt geschraubt, (b) gesteckt/geklemmt oder (c) ans Gewinde für den Kurbelabzieher geschraubt.
3. Irgendwas an der Hose ändern: die kleine Klammer oder eine Wäscheklammer benutzen, eine Spange außen ums Hosenbein, einen breiten Schutz zum Kletten, kurze Hosen tragen, Hose in die Socke oder hochkrempeln, Tarnhosen tragen, Hose mit Bein, welches man abtrennen kann ...
4. weiteres, was ich übersehen habe

Je nach Rad, Aufbau und Geschmack sind verschiedene Lösungen besser oder schlechter.
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Was ist denn heute los?

Wie haben denn Menschen vor 1990 ihre Hose geschützt? Ohne Socken und Klemmen?

Ihr tut alle so als wär das so abwägig....

Edit. danke corny :)

Punkt 2b. will ich. wo gibts sowas? :)
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Ich hab vor 2007 immer meine Hosenbeine entsprechend hochgekrempelt.
Seitdem fahr ich mit Hosenklammern, neuerdinx mit reflektierenden Schnappbändern.
11dbEBBe3PL._SL500_AA300_.jpg

Meins ist aber innen samtiert, das hält besser, auch an Anzughosen.
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Wie haben denn Menschen vor 1990 ihre Hose geschützt? Ohne Socken und Klemmen?

Mit Kettenschutz, durch tragen von kurzen Hosen, enge Hosen usw...


Mit etwas Bastelei kriegst du auch einen gewöhnlichen Hosenschutzring auf deine Keilkurbeln ohne vorhandene Löcher;)

Und selbst wenn du dafuer 4 Löcher bohren musst- das macht dem Blatt nichts aus!

Ich hab mir seinerzeit mal einen Schutzring aus Holz gebastelt, allerdings fuer ein Hercules Hollandrad.
Geht auch fuer deins;) Rennrad scheints eh keins zu sein.
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Da sind doch schon 3 Löcher drin
Ich weiß, aber ich find keinen Ring den man da befestigen kann.

hast du die Möglichkeit Metall zu verarbeiten? Dann kannst du dir doch einen kurzen Kettenkasten, den du vorn an den zwei Löchern befestigst, selber zusammenschustern...

Was meinst du dnen genau, also sowas wie Blechscheren, Sägen usw hab ich schon aber keine Drehbank etc...

Ich hab sowas schon mal mit nem alten Schutzblech probiert und das hinten gekürtzt, dass es fast nurnoch ein Ring war. Das ganze war aber ziemlich labrig da es nur Blech war und hinten ja keinen Befestigungspunkt hatte.

An was für ein Material hast du denn gedacht?
 
AW: Kettenschutz auftreiben

Was ist denn heute los?

Wie haben denn Menschen vor 1990 ihre Hose geschützt? Ohne Socken und Klemmen?

Ihr tut alle so als wär das so abwägig....

Edit. danke corny :)

Punkt 2b. will ich. wo gibts sowas? :)

Einfach ne Radhose anziehn . Das spart Jeans, Hosenklammern und jedweiiligen Kettenklapperschutz:D
Das rezept is natürlich nix für Biederrheiner !
 
Zurück
Oben Unten