AW: Kettenschloss schon wieder aufgegangen - Vernieten besser?
Merke - jedes Öffnen und Schließen ist ein Risiko dafür, dass das Ding instabil wird - ist automatisch so. Durch das Gefummel kann der Verschluss definitiv ausleiern, hatte ich bei
SRAM schon erlebt.
Du willst mir nun nicht ernsthaft erzählen, dass ein
Kettenschloss, was nicht geklemmt sondern lediglich locker ineinander geschoben wird schon beim Öffnen und Schließen ausleiert.
Wenn dem so ist, würde das
Kettenschloss, auch wenn es nie geöffnet wurde, an dem nächsten Anstieg auseinander bröseln.
Das Öffnen und Schließen ist Peanuts zudem was im Fahrbetrieb für Kräfte wirken.
Dass einzige, was ich nachvollziehen kann, ist dass man ein
Kettenschloss nur ein Kettenleben lang nutzt.
Abrieb rund um die Nieten (sowohl beim
Kettenschloss als auch bei allen anderen Laschen der Kette) ist dann mehr als deutlich spürbar und erkennbar.
Wenn ein
Kettenschloss reißt, dann weil es nicht belastungsgerecht konstruiert ist. (das kann ich gut nachvollziehen, MTBler haben in der Regel ordendlich Bumms in den Beinen, das reißen die Ketten auch an den Herstellerseitigen Nietungen oder besser gesagt an der Lasche rund um die Niete)
Oder das
Kettenschloss geht auf, weil nicht genügend Spannung auf der Kette ist, das hat man bei MTB-Schaltwerken und im Gelände leider öfter. (hatte schon den Vergleich MTB SW und Rennschaltwerk am Crosser - mit MTB SW hat die Kette deutlich mehr Spiel)
Zudem kostet ein
Kettenschloss bei 9X lediglich 1,50€ und bei 10 X 3,50-4 €.
Das 10 X
Kettenschloss von KMC für Shimanoketten hat übrigens eine Pinmass von 5,88 mm, was der mir bekannten Kettenbreite vom Shimanoketten entspricht. (weil hier ja mal von zu breiten Kettenschlössern die Rede war)
Im übrigen bring ich neben meinen Kilometern nun auch sorgenfreie 20.000 km mit
SRAM 9X Kettenschlössern von einen gut 100 kg schweren Teamkollegen mit ein, der u.a. mit so einem
Kettenschloss an seinem Rad mit zusätzlich einem Anhänger hinten dran zum Vätternsee hoch gefahren ist. Dieser Teamkollege hatte auch nur eine 39-25 Übersetzung zu Verfügung und fährte einen schweren Tritt (geringe TF). Wenn das keine Belastung für das
Kettenschloss ist, was dann.