• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Hoelli_77

Mitglied
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

heute war meine Tour leider ziemlich früh beendet :mad:

Also folgendes ist passiert:
Ich bin eine Steigung im Wiegetritt hochgefahren, hab dann mal geschaltet, ob hoch oder runter weiß ich grad nicht mehr, auf jeden Fall hat's mir die Kette blockiert. Bin dann grad noch aus den Klickern rausgekommen.

Hab dann gesehen daß das Kettenschloss meiner SRAM-Kette aufgegangen ist. Diese Aktion hat mein Schaltwerk auch nicht unbeschadet überstanden :mad:

Meine Frage an Euch: Wie kann denn während der Fahrt das Kettenschloss aufgehen, ist doch Zug auf der Kette??? :confused: Hat meine Schalterei dazu beigetragen oder gar die Sache verursacht :confused:

Muß jetzt die kommende Woche mal meinen Händler fragen, ob das noch auf Garantie läuft. Bin jetzt mit dem Bike 1000 km gefahren. Ein neues Schaltwerk kostet lautet Rose 139 Euro :eek: Das wäre sehr ärgerlich.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß Hölli
 
AW: Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Muß wohl ne SRAM Krankheit sein - passierte mir auch mal , allerdings in der Ebene beim Abbremsen , keine Ahnung wie sowas gfeht, auf einmal war die Kette weg ....
Und das bei der Umfahrung des Lago Maggiore (180 km ) am weitest entfernten Punkt . Schreck !
GSD war aber dieses Malheur aber gleich wieder behoben.

LG, Vela
 
AW: Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Na dann nehmt eine KMC Kette da passiert das nicht .
Seid froh das da nix schlimmeres passiert
 
AW: Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Hi Vela,

bei Dir auch :eek: Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der SRAM Force, am

Anfang ist mir zwar öfters mal die Kette beim Hochschalten auf's große Kettenblatt runtergesprungen. Hab mir gedacht das liegt noch daran das alles neu ist. Passiert jetzt auch nicht mehr. Nur jetzt diese blöde Aktion von heute, shit. Naja, kann's jetzt auch nicht mehr ändern. Schon passiert. Wie gesagt, würde mich jetzt nur interessieren ob ich Schuld dran bin :confused:
 
AW: Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Hi Vela,

bei Dir auch :eek: Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der SRAM Force, am

Anfang ist mir zwar öfters mal die Kette beim Hochschalten auf's große Kettenblatt runtergesprungen. Hab mir gedacht das liegt noch daran das alles neu ist. Passiert jetzt auch nicht mehr.
Umwerfer falsch eingestellt! Jetzt hat sich der Schaltzug etwas gelängt, darum passiert es jetzt nicht mehr. Du solltest aber den äußeren Anschlag am Umwerfer überprüfen.
 
AW: Kettenschloss ging auf !!!???? Wie denn das ????

Muß wohl ne SRAM Krankheit sein


man beschädigt das Schloß sehr leicht. vor dem Öfnen/Schließen ist es seitlich zusammen zudrücken. Macht man das nicht verbiegt man das Schloß und die Stifte halten nicht mehr in der Position. Folge: bei wacklern in der Kette (schalten etc.) fliegt diese auseinander.

ansonsten funktionieren die Teile bei mir recht gut.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • powerlink.jpg
    powerlink.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten