Bei Motorradketten und andere Ketten gibt es mehrere möglichkeiten die Ketten abzudichten. Es gibt eine Menge von Dichtungen (Lippendichtung, Gamma-Ring, V-Ring usw.) O-Ringe bzw. X-Ringe sind vorallem zur Kettendichtung bei Kettenantriebe anzutreffen. Dichtung sollen das austretten der Schmierung und vorallem das Eintreten von Schmutz verhindern. Bei der Fahrradkette wär so eine Art der Dichtung ungeeignet. Die "Dichtung" ist im diesen Sinne die Bauweise. Die geringen Toleranzen führen dazu, dass grobe Schmutzteile nicht so einfach den Weg ins innere der Kette finden. Dringt doch Schmutz/ Wasser/ Kettenreiniger usw. in die Kette ein so verdrängt dieser die Schmierung und wirkt als Schmiergelpapier.
Dieser "denkbare" Effekt tritt nicht ein. In diesem Fall wär die Schmierung sehr nieder Viskos, bei jedem Antritt würd dir die Soße aus der Kette laufen, nach jeder Ausfahrt müsstest du Fett von der Kette wischen. Wenn man Fett bzw. Dreck von der Kette abwischen muss, dann nur weil man sie zusehr geschmiert hat.
Die Abmessungen in der Kette sind für diesen Effekt zu klein. Deshalb ist es nicht möglich, dass die Lebensdauerschmierung so mir nichts dir nichts bei der ersten Ausfahrt rausläuft. Deshalb kannst du auch im nachhinein deine Lebensdauerschmierung nicht mehr ersetzten!
Sehr wohl sind die Abmessungen großgenung das Lösungsmittel und Reinigungsmittel schnell in die Kette eindringen, deine Schmierunglösen und nach ausentransportieren (die Viskosität der Schmierung würde dan stark sinken).
Ich habe auch nie was anderes behauptet... du hast vollkommen recht