• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie CF Mod. 2010

sskopnik

Mitglied
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich baue gerade einen CF Rahmenset Gr 54 Modelljahr 2010 auf. Das Tretlager bereitet mir einige Probleme. Lager ist DA 7800, Kurbel Ultegra SL 53-39. Was mir nach Montage auffällt:

- Das kleine Kettenblatt hat einen minimalen Abstand von der Kettenstrebe, so 2-3mm
- Die Kettenlinie ist "unbrauchbar": Bei Klein - Klein springt die Kette fast von selbst auf's große Blatt. Denke mindesten die 3 letzten Ritzel sind nicht ohne Ketteschleifen fahrbar (Normal ist bei mir 1)

Also: Alles wieder runter (Kurbel, Lager , Kette) und ein 1mm Spacer unter der rechten Lagerschale montiert. Jetzt passt wieder alles!

Meine Frage: Ist das normal? Gehört ein Spacer zum Lieferumfang des Rahmensets? War bei mir nicht dabei, hat nur zufällig noch einen.

Gruß
 
AW: Kettenlinie CF Mod. 2010

Dann hast Du aber schon richtig viel Luft mit 2-3mm.
Beim Campa Ultra Torque System habe ich noch nichtmal 1mm zur Kettenblattschraube.
Mit der Kettenlinie habe ich bei Campa deswegen aber gar kein Problem.
Das passt selbst bei 39/11 noch ohne am großen Kettenblatt zu schleifen.
Fahren tut man das natürlich trotzdem nicht.
Da mir aber der Abstand zur Kettenstrebe auch sehr eng erschien, habe ich auch rechts 1mm unterlegt. Der Ring gehörte aber auch weder zur Lagerschale noch zum Rahmen, kam aus eigenem Bestand.

Canyon bestätigte mir das übrigens als normal mit dem engen Abstand.
Kein Problem da an dieser Stelle fast keine Verwindung stattfindet.

Kettenlinie scheint dann ein Shimanospezifisches Problem zu sein.
 
AW: Kettenlinie CF Mod. 2010

Dann hast Du aber schon richtig viel Luft mit 2-3mm.
Beim Campa Ultra Torque System habe ich noch nichtmal 1mm zur Kettenblattschraube.

Ja, die Kettenblattschraube war bei mir auch der geringste Abstand. An der Stelle schwer messbar. Waren sicherlich keine 2mm.
 
AW: Kettenlinie CF Mod. 2010

Hallo,
bei meinem Canyon ( Jahrgang 2005) brauchte ich auch einen Spacer an der rechten Lagerschale um die äußeren Ritzel geräuschlos fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten