• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt tauschen? Shimano 600er-Kurbel

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hallo, ich habe meinen Youngtimer (Merida Extreme 907) nun endlich fertig, alleridngs bin ich für die Übersetzung etwas schwach übersetzt, trotz eines 28er Ritzels hinten tue ich mir am Berg schwer. Jetzt würde ich diese Kettenblätter gerne gegen etwas "kompaktere" tauschen: kettenblatt.JPG
Gibt es da eine Möglichkeit etwas kleineres ranzuschrauben und wenn ja, "kostengünstig"?
DANKE & vG!
 
Die abgebildete Kurbel sollte einen 130 mm Lochkreis haben. Der kleinstmögliche Zahnkranz an der Kurbel hat 38 Z.
 
Lochkreis wird gemessen, von "Loch zu Loch"? Könnte so gemessen auf die 130 hinkommen. Bekomme ich wo ein 38er Blatt? Ist es sinnvoll das große auch gegen ein etwas kleineres zu tauschen, damit der Blatt-Wechsel beim Schalten problemlos klappt?
 
Danke für die Antworten! Ohne für irgendwem Werbung zu machen, kann ich folgendes Kettenblatt kaufen und auf meine Kurbel anbauen:
LINK (hier die 39 Zahnvariante)
?
Werden die Kettenblattschrauben weiter verwendet, oder müssen die neu?
 
Das Alfine KB ist für eine Nabenschaltung. Es könnte sein, dass das KB mit der Schaltungskette und der Kettenschaltung nicht harmoniert.
Dieses würde passen. Dein Großes Blatt sieht auch schon ordentlich benutzt aus, nimm direkt ein großes (z.B. 50 Z) dazu
 
Ich weiss schon weshalb ich Kurbeln mit einem 110er Lochkreis verwende .....

aha

und warum? es gibt ja auch andere anbieter, so dass man(n) sich eine 130er kurbel mit "fremdblättern" individueller gestalten kann, als es mit original shimano-zeugs ginge

oder was meinst du mit der geheimnisvollen andeutung?

ich selbst fahre z.B. mit gebhardt- oder TA specialités - blättern ganz vergnüglich umher
 
Wenn das hier Dein Problem ist...
[...] alleridngs bin ich für die Übersetzung etwas schwach übersetzt, trotz eines 28er Ritzels hinten tue ich mir am Berg schwer. [...]

...dann ist das hier ganz sicher nicht Deine Lösung:
[...] Bekomme ich wo ein 38er Blatt? [...]

Der eine Zahn bringt Dir eine Veränderung der Übersetzung von gerade mal 2,5%, das ist fast nichts. Wenn Du wirklich am Berg Erleichterung brauchst, dann könntest Du auf eine Kompaktkurbel umsteigen (kleines Kettenblatt von 39 --> 34 bringt 12,8%), oder Du verwendest hinten eine andere Kassette mit z.B. 32 statt 28 Zähnen (14,3%). Für letzteres benötigst Du dann vermutlich z.B. ein 9-fach MTB-Schaltwerk. Hängt aber davon ab, was sonst an Deinem Rad verbaut ist (was Du noch nicht geschrieben hast).

Das 38er Blatt könntest Du montieren, wenn Du ohnehin wg. Verschleiß das Blatt tauschen musst. Da kann man die Reduktion um einen Zahn als Beifang mitnehmen, aber es löst Dein Problem nicht, dafür ist die Veränderung der Übersetzung viel zu klein.
 
Danke noch einmal - im Moment ist das kleine Kettenblatt ein 42er, hinten habe ich als größtes ein 28er. Geschaltet wird mit einer Dura-Ace 7204 mit Dura-Ace STIs - das Schaltsystem möchte ich nicht ändern :)
Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke halt immer genau einen gröberen Hügel zu bezwingen und bei meiner heutigen ersten Fahrt ist mir da schon etwas die Luft ausgegangen, aber es war zu schaffen. Die Überlegung beim Klettern war halt: am täglichen Arbeitsweg wäre jede Erleichterung gut. Auf einem anderen Rad habe ich zB eine Kompaktkurbel und hinten aber nur ein 26er Ritzel - und das empfinde ich leichter zu treten.
 
Zurück
Oben Unten