• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt unter Belastung vorne runter

izoardxp

Mitglied
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich habe jetzt seit gut einem Monat folgendes Problem:
Unter Belastung springt die Kette vorne nach rechts ab, wenn ich hinten im 12er oder 11er Ritzel bin.
Ich habe im März die Kettenblätter, Kassette und Kette getauscht weil die einfach durch waren. Seit dem hab ich das oben genannte Problem. Ich bin in der Zwischenzeit in mehreren Radläden gewesen, wobei mir in einem ein neues Innenlager eingebaut und in einem anderen das Schaltauge gerade gebogen wurde.
Ich fahre eine Sram Force Compact Schaltung. Leider hatte bis jetzt niemand aus meinem Bekanntenkreis ein ähnliches Problem.
Vllt. hatte jemand von euch schon mal so ein Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
PS: Die Schaltröllchen habe ich auch getauscht...
 
Hallo IzoardXP,

ich kenn die SRAM Komponenten nicht. Allerdings kochen die ja alle nur mit Wasser. Eigentlich hat sich ja an deinem Bike, so wie du schreibst nichts geändert ausser der Erneuerung der Teile, bzw. des Antriebs. Kann man bei Sram die Kette, oder die Kettenblätter falsch herum montieren? Was ist mit der Kettenlinie? Ist die Kassette richtig montiert?

Ich kann mir nicht vorstellen das es von einem verbonenen Schaltauge kommen kann. Das steht im Zusammenhang mit dem Schalten hinten.

Wenn du starken Zug auf der Kette beim 12er oder 11er Ritzel hast, hast du ein Problem wenn die Kette dann schräg auf einen Zahn vom Kettenblatt aufklettern kann. Würde eventuell ein Kettenblatt erklären, was falsch montiert ist.

Sonst kann ich mir im Moment keinen Reim drauf machen.

Doc
 
Kettenblatt falschrum drangeschraubt habe ich auch erst gedacht aber nicht zu fragen gewagt. Keine Ahnung ob das dort überhaupt geht.
 
Also die Idee kam mir auch schon;D Ich hab es so wie das alte montiert. Die Beschriftung zeigt nach außen, so ist es auch auf allen Bildern die ich im Internet finden konnte...
 
Nächste dumme Frage, der Pin zum verhindern der Kettenklemmer ist natürlich unterm Kurbelarm montiert?

Und es ist nicht zufällig ein Zahn irgendwie schief oder hat einen kleinen Grat?

Einen Grat hatte ich mal an meiner DA (selbstfabriziert beim Gewaltschaltversuch im Wiegetritt vorne:rolleyes:), ein wirklich fast nicht zu sehender Grat, und die Kette fiel regelmäßig vorne nach rechts runter.
Mit einer kleinen Schlüsselfeile etwas beigeschliffen und danach war wieder Ruhe.
 
Hallo,
wir hatten mal ein ähnliches Problem. Bei einem Kumpel ist die Kette unter Last immer vom kleinen Blatt gefallen, obwohl alles korrekt eingestellt war.
Das Problem war eine gebrochene Innenlasche der Kette.
Kontrolliere bitte mal, ob deine Kette sauber vernietet ist, oder sonst irgendwas daran nicht stimmt.
 
Kettenblattschrauben sind noch fest? Die werden gerne mal locker dann kann das auch mal vorkommen das dir die Kette immer unter Last runder fällt.
 
Hatte ich an meinem Mietrad auf Malle auch...nach intensiver Suche :idee: war eine zu lange Kette die Ursache. Kette entsprechend kürzen lassen und für die restlichen Tage war Ruhe im Karton:daumen:
 
Also, werde das Kettenblatt noch mal genauer unter die Lupe nehmen, bis jetzt ist mir aber kein schiefer Zahn aufgefallen.
(Der Pin hat sich schon gelöst, war aber unter der Kurbel. Der hat ja aber auch keine Auswirkung auf die Schaltung...)

Kette ist in Ordnung. Hatte auch schon zwei verschieden ausprobiert. Ein mal Shimano mit Nieten, jetzt Sram mit Kettenschloss. Die Länge passt auch.

Kettenblattschrauben werde ich auch noch mal überprüfen. Allerdings waren die ja nach dem wechsel schon fest, also glaub ich nicht dass es daran liegt.
 
Dumme Frage ... ist der Außenanschlag vom Umwerfer richtig eingestellt? SIEHE HIER ... Seite 12 / Bild 6

Bei meiner SRAM war das auch sehr empfindlich... War vielleicht ein 1/4 mm zu weit rechts und schon ist mir ständig die Kette runter. Einfach Kette nach ganz rechts schalten und den Anschlag so einstellen, dass die Kette gerade so nicht mehr am Blech schleift.

VG Fourknox
 
Ja, der Umwerfer ist maximal nach innen eingestellt. Bzw. sogar etwas zu weit nach innen...
 
Von der Höhe ist er auch richtig eingestellt? Nicht das dort eine Standard Kurbel verbaut war mit 53 Zähne und nun eine Compact mit 46 und der Werfer nun zu hoch steht.
 
Wie oben beschrieben hab eigentlich nichts geändert, nur die Teile gewechselt. Der Umwerfer ist dabei nicht verrutscht oder sowas...
 
Nö, passt schon hab schon Sram und Shimano ausprobiert. Sollten eig. beide funktionieren (natürlich 10-fach). Laufrichtung passt auch, wobei die 105er die gerade drauf hab, keine Laufrichtung hat.
 
Wer kennt sich gut mit der Sram Kurbel aus? Kann es was mit dem integrierten Abzieher (16 mm Inbus) zu tun haben?
 
Update: Hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit eine andere Kurbel einzubauen. Jetzt ist eine Ultegra Kurbel mit Hollowtech Lager verbaut. Seit dem springt die Kette tatsächlich nicht mehr runter!
Ist die Sram Force Kurbel kaputt? Kann das überhaupt sein? Oder liegt es doch an der Kettenlinie, die jetzt zufällig (?) besser ist?
 
Zurück
Oben Unten