• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette macht Geräusch - Kettenschloss ausgeleiert?

Mal was ganz anderes als Vorschlag, wenn das Geräusch nur im Sitzen auftritt könnte es auch an der Sattelstütze liegen.

Guter Hinweis eigentlich, tritt aber leider auch im Wiegetritt auf. Ich fette die Stütze ohnehin alle paar hundert km, weil es sonst zum Knarzen kommt.
 
Ich fette die Stütze ohnehin alle paar hundert km, weil es sonst zum Knarzen kommt.

Backpapier tut bei meiner Stütze Wunder ;-)

Hört sich blöd an, aber eine Lage Backpapier (um die ganze Einstecktiefe) macht die Stütze die ganze Saison geräuschfrei. Das Papier ist recht fett&wasserbeständig, so dass ich es nur einmal pro Jahr wechsele. Die Sauerrei mit Fett entfällt und die Stütze sieht nach mehrmaligen rein/raus noch wie neu aus.

LG
Live4Ever
 
Ich würde sagen.
Einfach mal Teile tauschen und testen.
Sattelstütze raus ... testen
Andere Laufräder ... testen
...

:)
 
Ich tippe auf das Tretlager, erstmal Kurbel ab alles reinigen und frisch fetten, wenn das nicht hilft das HT2 Lager gegen ein neues tauschen, geht ja flink und kostet wenig.
 
Kurze Rückmeldung noch einmal, die Ursache scheint gefunden. Auf einigen Zähnen der Kassette, insbesondere an den meistgenutzten Ritzeln, hat sich mittlerweile ein sichtbarer Grat ausgebildet. Ich weiß nicht, ob das vom zuvor anscheinend etwas krummen Schaltauge in Verbindung mit der neuen Kette gekommen sein könnte, jedenfalls ist die Kassette eigentlich zu jung dafür.

Nachdem ich die Ritzel provisorisch mit einer Schlüsselfeile plan gefeilt habe, scheint das störende Geräusch jetzt kaum noch aufzutreten. Ich werde das Problem beobachten und lege mir schon einmal eine neue Kassette auf Halde. Danke schon einmal an alle für die tatkräftige Mitarbeit! Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schwierig es ist, Geräusche am Fahrrad zu lokalisieren.
 
Mal wieder Neues vom Thema, man muss sich den Frust ja auch mal irgendwo von der Seele schreiben. Entgraten der Ritzel hat leider doch keine Besserung gebracht, mittlerweile wurden auch Ritzelpaket und Kette gegen neu getauscht.

Es gibt nun als nächstes für den Freilauf neue Sperrklinken und eine neue Feder, weil das Geräusch weiterhin so klingt wie das Einrasten des Freilaufs. Danach kommt vielleicht das Tretlager dran. Fortsetzung folgt. :)
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch testweise einmal die Sperrklinken vom Freilauf getauscht. Danach war 6 km lang Ruhe, bis... tja, und danach etwa alle 6 km wieder. Momentan scheint das Geräusch generell seltener aufzutreten. Manchmal leise beim Vorsichhintreten, einmal beim Anfahren sehr laut. Als nächstes werde ich wohl den Zahnkranz des Freilaufs ebenfalls wechseln, nur um das auszuschließen. Noch fehlt mir aber das Spezialwerkzeug dazu.

Kann es wirklich das Tretlager sein, wenn das ganze soo sporadisch auftritt? Hab bisher immer gedacht, bei Tretlagerschaden gäb es reproduzierbar unter Belastung ein rhythmisches Geräusch? Dass das Geräusch besonders laut beim Anfahren (=kleine Gänge, hohe Drehmomente auf die Nabe) auftritt, würde ich als Indiz für eine Ursache am Hinterrad werten.

Als Überblick, was bislang unternommen worden ist:
  • Kettenblattschrauben fetten
  • Pedalgewinde fetten
  • Kettenschloss austauschen
  • Cleats festziehen
  • Schnellspanner fetten
  • Pedalfedern ölen
  • Speichenkreuzungen ölen
  • Anderes Pedalsystem
  • Schaltaugenbefestigung fetten
  • Schaltauge richten
  • Freilauf ölen
  • Grat an Ritzeln entfernen
  • Kassette tauschen
  • Kette tauschen
  • Sperrklinken austauschen
  • Vorbauklemmung nachspannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich erst.... Kette getauscht und klack klack klack. Einmal alles sauber gemacht und schon war Ruhe. Andere hätten wohl ein KMC Kette eingebaut und die Shimano Ketten verteufelt. :bier:
mal etwas OT , in meinen Augen ist die HG-701 mit Abstand beste Kette zusammen mit einer Shimano R7000/R8000 Kassette Butterweiches und exaktes schalten ohne jegliche Probleme und selbst bei 1 mal 11 hält die Kette 5000 bis 6000 Kilometer durch !
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch testweise einmal die Sperrklinken vom Freilauf getauscht. Danach war 6 km lang Ruhe, bis... tja, und danach etwa alle 6 km wieder. Momentan scheint das Geräusch generell seltener aufzutreten. Manchmal leise beim Vorsichhintreten, einmal beim Anfahren sehr laut. Als nächstes werde ich wohl den Zahnkranz des Freilaufs ebenfalls wechseln, nur um das auszuschließen. Noch fehlt mir aber das Spezialwerkzeug dazu.

Kann es wirklich das Tretlager sein, wenn das ganze soo sporadisch auftritt? Hab bisher immer gedacht, bei Tretlagerschaden gäb es reproduzierbar unter Belastung ein rhythmisches Geräusch? Dass das Geräusch besonders laut beim Anfahren (=kleine Gänge, hohe Drehmomente auf die Nabe) auftritt, würde ich als Indiz für eine Ursache am Hinterrad werten.

Als Überblick, was bislang unternommen worden ist:
  • Kettenblattschrauben fetten
  • Pedalgewinde fetten
  • Kettenschloss austauschen
  • Cleats festziehen
  • Schnellspanner fetten
  • Pedalfedern ölen
  • Speichenkreuzungen ölen
  • Anderes Pedalsystem
  • Schaltaugenbefestigung fetten
  • Schaltauge richten
  • Freilauf ölen
  • Grat an Ritzeln entfernen
  • Kassette tauschen
  • Kette tauschen
  • Sperrklinken austauschen
  • Vorbauklemmung nachspannen
dann versuche ein neues Tretlager, so langsam ist ja so gut wie alles ausgetauscht an dem Rad was in Frage kommen könnte.
 
Mittlerweile wurde weiterhin probiert:
  • Kurbelachse fetten
  • Sattelklemmung fetten
  • Verbindung Kettenblätter fetten
  • Speichen nachziehen
@solution85 Was die KMC-Kette angeht: weiter oben habe ich irgendwo erwähnt, wie ich mich über die Verschleißerscheinungen seitlich an den KB-Zähnen und Aluspäne im Putztuch gewundert habe. Hat sich herausgestellt, die 11fach-KMC ist an den Innenlaschen ca. 0,15 mm schmaler als die Shimano. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch knackiger schaltet, aber schon bei geringerem Schräglauf die KB-Zähne seitlich herunterraspelt.

@noballern Ich war schon drauf und dran, mir ein DA-Innenlager zu bestellen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass seit dem Rückbau auf die alten Sperrklinken das Geräusch wieder häufiger auftritt. Ich warte deshalb noch, bis auch der Zahnring im Freilauf ausgetauscht ist. Die Vermutung ist, dass der Kram insgesamt verschlissen ist und die neuen Sperrklinken im ausgenudelten Zahnring zumindest etwas besser halten können. Der Haken an der These: nach 5000 km wäre das viel zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde weiterhin probiert:
  • Kurbelachse fetten
  • Sattelklemmung fetten
  • Verbindung Kettenblätter fetten
  • Speichen nachziehen
@solution85 Was die KMC-Kette angeht: weiter oben habe ich irgendwo erwähnt, wie ich mich über die Verschleißerscheinungen seitlich an den KB-Zähnen und Aluspähne im Putztuch gewundert habe. Hat sich herausgestellt, die 11fach-KMC ist an den Innenlaschen ca. 0,15 mm schmaler als die Shimano. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch knackiger schaltet, aber schon bei geringerem Schräglauf die KB-Zähne seitlich herunterraspelt.

@noballern Ich war schon drauf und dran, mir ein DA-Innenlager zu bestellen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass seit dem Rückbau auf die alten Sperrklinken das Geräusch wieder häufiger auftritt. Ich warte deshalb noch, bis auch der Zahnring im Freilauf ausgetauscht ist. Die Vermutung ist, dass der Kram insgesamt verschlissen ist und die neuen Sperrklinken im ausgenudelten Zahnring zumindest etwas besser halten können. Der Haken an der These: nach 5000 km wäre das viel zu früh.
ist das den ein leichtbau Rennrad unter 10kg ? Warum keinen neuen LRS mit DTswiss 350/240s Naben, 32 Speichen (DTCompetetion, J-BAND), gute stabile und haltbare Messing Nippel DT Squorx Pro Head dazu vernünftige stabile und dazu noch leichte Felgen wie die Mavic OpenPro-UST. Dann hättest Du einen wirklich stabilen und Robusten, Sorglos LRS !
 
bei mir war auch mal die Umwerferschelle der Grund für Geräusche! Da kannte ich etwas nachziehen und das Geräusch war weg.
Ein anderes Laufrad konntest du noch nicht testen?
Pedal hattest du ja auch schon gewechselt.

Warum keinen neuen LRS mit DTswiss 350/240s Naben, 32 Speichen (DTCompetetion, J-BAND), gute stabile und haltbare Messing Nippel DT Squorx Pro Head dazu vernünftige stabile und dazu noch leichte Felgen wie die Mavic OpenPro-UST. Dann hättest Du einen wirklich stabilen und Robusten, Sorglos LRS !
bevor er sich nur auf einen vagen Verdacht mit einem neuen Laufradsatz eindeckt, will er ja mal rausfinden wo der Fehler steckt!
Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist.
Ja es sind immer die gleichen Teile die du als die einzig wahre und einzig mögliche empfiehlst, langsam wissen wir Bescheid.
 
bevor er sich nur auf einen vagen Verdacht mit einem neuen Laufradsatz eindeckt, will er ja mal rausfinden wo der Fehler steckt!
Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil der Aschenbecher voll ist.
Könnte es nicht sein, dass @sieben einfach einen Grund braucht sich einen neuen LRS zu kaufen? ;)
Vielleicht wird es ja Zeit für einen neuen LRS. So 42 mm tiefe Felgen wollt ich schon lange haben... :D
 
Hm, Umwerferschelle setze ich mal auch auf meine Liste.


So, vor einigen Wochen habe ich die Sperrklinken nebst Feder noch einmal getauscht. Alles dünn mit DT Swiss Spezialfett bestrichen und seitdem.... Ruhe. Ich hab mich erst einmal nicht getraut, vorschnell Erfolg zu verkünden. Aber anscheinend war es das, ich tippe auf zu schwache Feder. Die Klinken sahen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backpapier tut bei meiner Stütze Wunder ;-)

Hört sich blöd an, aber eine Lage Backpapier (um die ganze Einstecktiefe) macht die Stütze die ganze Saison geräuschfrei.

Für den Tipp möchte ich mich, etwas verspätet, herzlich bedanken! Irgendwann fing meine Stütze bei jeder Fahrt das Knarzen an, trotz ständigen Fettens. Backpapier drum und ruhe. Himmlisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten