• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand La Rosa-Rahmen?

charlieb65

Lucys Liebling
Registriert
1 Oktober 2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Mein Schwager hat auf dem Fahrradflohmarkt einen älteren Stahlrenner erstanden. Der Rahmen (Columbus-Rohr) tragt die Aufschrift "La Rosa" und wurde von Rose (Bocholt) vertrieben. Vom Alter her würde ich Ende 80er schätzen. Hat schon mal jemand was von einer solchen Marke gehört?

Gruß aus O.
 
Wenn "De Rosa" draufgestanden hätte, hätte ich meinem Schwager gratuliert und nicht weiter nachgefragt. Es steht leider tatsächlich "La Rosa" drauf...
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß hab ich letztes Jahr aufm Mont Ventoux (war mitm MTB oben ;) ) einen mit nem La Rosa-Rahmen gesehen, fand den Namen lustig und kann ihn mir nur deswegen in Erinnerung rufen :) .
100% bezeugen kann ich das allerdings nicht. Könnte auch De Rosa gewesen sein :confused: !
Bye, Lennart
 
La Rosa Rahmen sind aus der Werkstatt von Gino La Rosa, einem Schwager von Ugo.
Die Rahmen werden/wurden in Handarbeit in Kalabrien gefertigt und waren bekannt für ihre von Hand modellierten Edelstahl Gußmuffen.

Im Gegensatz zu seinem Schwager produziert(e) Gino aber nur auf Bestellung und auch nur eine bestimmte maximal Anzahl an Rahmen im Jahr.

Neben den Muffen waren vor allem die sehr femininen, oft schrillen Lackierungen das Markenzeichen der Rahmen.
Ein Originalbild habe ich leider nicht, dafür aber eine von Ernesto in Lizenz gefertigte Kopie.
Colnag5L.gif
 
seulbyksuh schrieb:
La Rosa Rahmen sind aus der Werkstatt von Gino La Rosa, einem Schwager von Ugo.
Die Rahmen werden/wurden in Handarbeit in Kalabrien gefertigt und waren bekannt für ihre von Hand modellierten Edelstahl Gußmuffen.

Im Gegensatz zu seinem Schwager produziert(e) Gino aber nur auf Bestellung und auch nur eine bestimmte maximal Anzahl an Rahmen im Jahr.
Ach so :D
Dann werde ich mir mal besonders die von Hand modellierten Edelstahl-Gußmuffen genauer ansehen :p
 
Hallo, es ist nun schon 9 Jahre seit der Anfrage vergangen aber ich besitze einen La Rosa Rahmen nun schon seit 30 Jahren auch bei Rose in Bocholt erworben, Rahenhöhe 68.
Gruß aus Senden
 
Hallo, es ist nun schon 9 Jahre seit der Anfrage vergangen aber ich besitze einen La Rosa Rahmen nun schon seit 30 Jahren auch bei Rose in Bocholt erworben, Rahenhöhe 68.
Gruß aus Senden


68 !!! Rahmenhöhe , alle Achtung vor Deiner Größe . Da "oben" muss man ja fast schon mit Sauerstoffmaske fahren :) .
Ach ja, mich würden auch einige kleine Bilderchen vom LA ROSA Rahmen freuen.

Danke . Gerhard
 
Ich probieren das schon seit Sonntag mit den Bildern. Geht aber irgendwie mit dem Smartphone nicht. Außer im Profilbild. Nun bisher hat das bei 198 cm Körpergröße noch ohne Sauerstoffmaske geklappt.
Gruß Eddi
 
Jau hoch isses. Ich denke so werden heute keine Rahmen mehr gebaut. Läuft aber auch nach dreißig Jahren noch schön. Bin im April diesen Jahres wieder angefangen mit einem Trecking Rad täglich 17 km zur Arbeit zu fahren. Heute das erste mal wieder auf diesem Rad. Sehr filigran....aber macht Spaß. Locker den Schnitt um 5 km erhöht.
Gruß aus Senden.
 
Zurück
Oben Unten