• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand die Marke Bellin?

Erstmal - ein schönes Rad, in der Tat, wenn auch etwas gemixt. Da gebe ich den Vorrednern recht. Es geht auch garnicht darum, dass du in den Biete-Bereich des Forums ausweichen sollst, sondern in den Biete-Thread hier im Klassiker-Unterforum. Denn du kannst ernstlich davon ausgehen, dass das Rad - gerade wegen des schönen Rahmens - für mehr Leute interessant ist, als nur für die paar wenigen, die dein Thema hier lesen.
Auch ich bin eher zufällig hier reingestolpert, weil es sonst nichts zu lesen gab und so glaube ich, dass viele potenzielle Käufer für dein Rad ebenso wie ich auch für gewöhnlich an solchen Threads wie diesem - wo mehr oder minder lapidar schon in der Überschrift nach Informationen gefragt wird, die Tante Google normalerweise auch preisgeben könnte - einfach vorbeiklicken.

Tu dir also selbst den Gefallen, mach 2-3 aussagekräftige Bilder vom Rad, eine Beschreibung dazu und überleg dir was DU dafür haben willst - nicht was du denkst, das andere bezahlen wollen könnten und stell es in den Biete-Thread. Ich wette du bist dein Velo so schneller los.
 
... das ist für mich schon ein ziemlich wilder Mix, aber kein schlechter.

Ich hab' hier den 84er Campa Katalog und bis auf die hintere Bremse passt alles zur Triomphe. Die Victory Kurbel ist minimal anders, die Schnellspanner und einige Details ebenfalls. Ist aber eigentlich unerheblich für den Wert.
 
Hallo,
hoffe die Sache ist noch aktuell.
Ich kannte Karl Bellin persönlich, er hatte ein Haus in der Wetzelsdorferstrasse in Graz. Ich war in den 60ern Rennfahrer und somit war er wichtiger Bestandteil meines Rennfahrerlebens, da er auch über die entsprechenden Ersatzteile verfügte.
Er war ein ziehmilch fescher Zottel, schon etwas ergraut, eine richtige Respektsperson der positiven Art und ein Rad Fachmann der besonderen Art.
Ich fuhr selbst für einige Zeit ein rotes vercromtes Bellin Rennrad. Bellin stand für Qualität und guter Ausstattung, Campangnolo war sozusagen seine Hausmarke, die Rennräder waren auch sehr teuer, meins kostete 7000ÖS, viel Geld damals.

Ich denke Ihr Rad wurde damals ebenso mit einer guten Ausstatung ausgeliefert, aber wie damals üblich, wurde wenn die Rennfahrer das Rad wieder verkauften die besseren Teile abmontiert und teilweise wieder verwendet oder teuer weiterverkauft. Andere nicht so gute und auch preislich günstigere Teil kamen drauf. Jeder hatte ein eigenes Lager im Laufe der Jahre angelegt.
Die Gabel ist natürlich nicht Original, die kam später dazu, es kam auch öfter vor das sie brachen, oder man verwendete auch verschiedene, je nach Anforderung der Rennen, steilere oder unten leicht gebogene Gabeln.

Ich hab übriges mein original Bellin gegen ein Rad von meinem Freund getauscht, da die Rahmen uns besser passten. Die Komponenten haben wir alle getauscht, inkl. Tretlager, hat nur einen Nachmittag gedauert. Sie sehen also unter Rennfahrern wurde damals so ziehmlich alles getauscht - und so so war es auch bei Ihrem Bellin
 
Zurück
Oben Unten