• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keine Ahnung von Smartphones... (welches?)

S

ShimCampy

Hallo,
ich bin besitzer eines alten Samsung BC2710 Outdoor Handys. Bis jetzt hatte ich nur so normale Handys und habe mich mit Smartphones kaum auseinander gesetzt. Da ich mit dem Handy hauptsächlich auch nur SMS schreibe und telefoniere. Dafür möchte ich das alte Handy auch behalten.
Es geht mir eher um längere Touren(auch mehrtägig), bei denen ich die Strecke nicht kenne. Habe dieses Jahr wieder sowas gemacht und habe mir wie immer mit einer Karte und Google-Maps eine Strecke rausgesucht, die Orte und Teile der Streckenführung auf einen Zettel geschrieben und den aufs Oberrohr geklebt. Das funktioniert auch ganz gut, aber manchmal klappt das nicht so ganz und man muss doch wieder die Karte raussuchen und lange nachschauen. Außerdem finde ich es praktisch unterwegs schauen zu können, wo gibt es einen Fahrradladen, falls ich einen Defekt habe oder auch unterwegs nach Unterkünften schauen zu können.

Deshalb habe ich mir überlegt, ein Smartphone zu kaufen, dass ich für solche Zwecke nutzen kann. Es soll außerdem schon outdoor-fähig sein. Also nicht so ein zerbrechliches Ding...

Da ich es natürlich nicht so oft nutze, soll es nicht zu teuer sein und auch ohne Vertrag. Ich dachte da an prepaid, mit der Option eine Internetflat zubuchen zu können. Also was in der Richtung:
https://www.blau.de/tarif/internet-flat

Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe.
 
Sony Xperias sind outdoorfähig.
Z1 compact, davon sollen aber einige Geräte nicht so ganz der Zertifizierung auf wasserdicht entsprechen. Mögen Produktionsausreisser gewesen sein. Trotzdem ein top Smartphone.
Z3 compact definitiv die beste Wahl.
Anbieter von Prepaid: DeutschlandSim
Hier wird das Guthaben über dein Bankkonto automatisch aufgeladen, wenn eine bestimmte Guthaben Untergrenze erreicht wird. Hat den Vorteil, dass man sich um das Aufladen nicht kümmern muss.
Zudem gibt's gute Optionen für die Nutzung im Ausland.
Diese Kombi kann ich nur wärmstens empfehlen!
 
Danke für die Antwort. DeutschlandSim schaue ich mir mal näher an. Das Z1 comact ist aber mit 250€ doch recht teuer. Hatte mal das Samsung Xcover 3 ins Auge gefasst. Wäre halt Einsteiger, aber würde für mich reichen. Aber da soll es Probleme mit dem Touchscreen geben, wenn er nass ist...
 
Xcover ist keine echte Empfehlung! Alles was ich bisher darüber gelesen habe war nicht prickelnd, habe dazu aber keinerlei eigene Erfahrungen.
Es geht auch billiger als Z1 Compact. Ich habe hier zum Beispiel für die Satteltasche ein Xperia GO liegen. Schön klein, wird aber nicht mehr hergestellt. Schau einfach mal bei Sony nach Smartphones der Xperia Serie und dem Feature wasser-/staubdicht.
Achja, das Problem Wasser am Display und dadurch schlechte Bedienung haben die Teile alle!
 
Kapazitive Touchscreens sind alle unerträglich, wenn sie nass sind. Immerhin: die Alternative (resistive Touchscreens) wäre auch trocken unerträglich, zum Glück gibt es die kaum noch.

Das Z1c ist leider schön über seinen preislichen Tiefpunkt hinaus, inzwischen wird es wieder teurer. Was trotzdem für das Z1c (oder gar Z3c) sprechen würde: gerade wenn du nicht alle paar Jahre die Fühler nach einem besseren Gerät ausstreckst, lohnt es sich, eher ein besseres anzuschaffen: du hast dann vielleicht fünf Jahre was von der höheren Leistung, ein weniger “treuer“ Kunde hätte vielleicht schon nach zwölf Monaten nichts mehr von der Mehrausgabe. Insofern ist das “Einsteiger“-Argument eigentlich genau entgegengesetzt zur üblichen Sichtweise zu verstehen. Dafür kannst du beim Xcover anscheinend einen verschlissenen Akku ohne Einsatz von Spezialklebepads ersetzen, das könnte im langjährigen Einsatz manches vereinfachen.
 
Habe mir auch schon überlegt, ob ich lieber ein teures kaufe, was mir dann jedenfalls länger "Freude" bereitet. Aber im Grunde genommen sind meine Anforderungen ja eh gering an das Gerät.
Ein problemloser austausch des Akkus wäre mir schon wichtig. Geht das nicht bei allen Geräten? Bei Handys war das doch nie ein Thema...

Achso, und eine gute Halterung fürs Fahrrad sollte es für das Modell auch geben. Da habe ich für Sony leider noch nicht viel gefunden.
 
Habe selber das Sony Xperia Z2 und bin damit ganz zufrieden. Für Sportler finde ich die Xperia Z-Reihe super, alle wasserdicht, sehr guter Akku und einigermaßen robust auch noch.
Zum Thema Tarif: schau mal nach WinSim, die haben auch Internetflats (sogar mit Freiminuten /-SMS) und sind weit günstiger.
Gruß
 
Brauchst Du wirklich ein Smartphone, oder tut es auch ein Fahrradnavi?
Auf einem Fahrradnavi ist jeder Feldweg drauf, Du kannst Touren zusammenstellen und auf das Navi laden.
Es zeichnet gefahrene Touren auf mit Geschwindigkeit , Entfernung, Höhenmeter usw.
Auch kommen bei einem Navi keine zusätzlichen Kosten auf Dich zu.
Auf ein Smartphone eine Tour laden geht bei keinem meiner Handys. Oder ich weiss nicht das es geht.
 
Brauchst Du wirklich ein Smartphone, oder tut es auch ein Fahrradnavi?
Auf einem Fahrradnavi ist jeder Feldweg drauf, Du kannst Touren zusammenstellen und auf das Navi laden.
Es zeichnet gefahrene Touren auf mit Geschwindigkeit , Entfernung, Höhenmeter usw.
Auch kommen bei einem Navi keine zusätzlichen Kosten auf Dich zu.
Auf ein Smartphone eine Tour laden geht bei keinem meiner Handys. Oder ich weiss nicht das es geht.

Auf ein Smartphone eine Tour laden ist easy. Ich benutze MotionX GSP als App(Komoot geht auch). Wenn du eine GPX-Datei z.B. hast, schickst Du sie Dir per e-mail als Attachment.
Dort öffnest Du sie auf dem Smartphone, welches Dir sofort die App (MotionX GPS z.B.) vorschlägt. Die Tour wird dort importiert und kann dann verwendet werden.
Das Smartphone hat den Vorteil, dass das Display größer und besser ist als das vom Garmin z.B., aber es deswegen und weil es beim Navigieren die ganze Zeit an ist, viel Strom frisst. Du brauchst also noch ein Ladegerät, welches sich z.B. auf dem Oberrohr mittels geeigneter Tasche befestigen lässt.
Der Nachteil ist halt, zusätzliches Gewicht und ein monströser Aufbau, aber wenn ich neue Touren fahre, benutze ich
eigentlich immer diese Kombination, später wenn ich den Weg verinnerlicht habe, kommts wieder ab.
 
Für die beschriebene Anwendung finde ich ein Navi ohne Karte, also nur mit Ameisenspur, ausreichend.
Ist auch leichter am Rad zu montieren und hat - evtl. gegen Aufpreis - noch ein paar Zusatzfunktionen wie Herz- und Trittfrequenz. Edge 500 oder ROX 10 oder sowas.
 
Brauchst Du wirklich ein Smartphone, oder tut es auch ein Fahrradnavi?
Auf einem Fahrradnavi ist jeder Feldweg drauf, Du kannst Touren zusammenstellen und auf das Navi laden.
Es zeichnet gefahrene Touren auf mit Geschwindigkeit , Entfernung, Höhenmeter usw.
Auch kommen bei einem Navi keine zusätzlichen Kosten auf Dich zu.
Auf ein Smartphone eine Tour laden geht bei keinem meiner Handys. Oder ich weiss nicht das es geht.

Feldwege will ich gar nicht fahren.
Ein Fahrradnavi zeigt mir aber auch nicht an, wo ich den nächsten Fahrradladen oder wo ich evtl. ein Hotel oder eine Gaststätte finden kann, wo ich auch übernachten kann. Sowas kann ich aber über Google-Maps finden und mit dem gleichen Gerät auch noch dort anrufen... Sonst muss ich Navi und Handy mitnehmen...
Deshalb möchte ich lieber ein Smartphone nutzen. Tacho-Funktionen brauche ich gar nicht, denn ich bin mit meinem einfachen Tacho (BC2209) sehr zufrieden, und wenn ich normal meine Strecken fahre, brauche ich kein klobiges Teil am Rad.
Außerdem gehe ich davon aus, dass mein altes Handy irgendwann mal schlapp macht und dann brauche ich es was neues.
 
Es gibt verschiedene Navis und was es Dir anzeigt bestimmst Du bei der Eingabe der Tour., aber ok. wenns ein Smartphone sein soll dann ist es so.
Schon wegen der leidigen Akku Problematik bin ich froh ein Navi zu haben, was auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgelegt ist.
 
Hier ging es um Flexibilität, “wo ist der nächste Fahrradladen“ und so weiter. Ein Krümelnavi passt da ganz sicher nicht. (Und nein, POIs für alle Eventualitäten vorblenden ist kein Ersatz für Flexibilität)

Semi-OT: Hatte zufällig gerade am Sonntag wieder so eine Situation, vorgeplantes GPX auf dem 1000er, unterwegs beschlossen dass ich der Strecke garantiert nicht folgen möchte (die Straße war nur anhand der Schilder von einer Autobahn zu unterscheiden, portugiesische Straßen im Vorfeld auf der Karte einzuschätzen ist nun mal schwierig, wenn man noch nie dort war) und dann, weil der Edge 1000 einem Smartphone wirklich nicht das Wasser reichen kann wenn es um den regionalen Überblick geht, mit ein, zwei kurzen Kartenstopps eine sehr schöne Alternativroute überlegt. Der konnte ich dann auf der Edge-Karte (kowoma, wäre mit Garmin-Stock aber auch gegangen) auch ohne Abbiegehinweis-Bemutterung problemlos folgen. In der Pause habe ich dann noch per Streetview einen vermeintlichen Feldweg als wunderschöne kleine Straße identifizieren können, die sich beim befahren als absoluter Höhepunkt der Tour herausgestellt hat (und die obendrein sogar auf der Strava-heatmap nur ein Hauch eines Schattens ist, also echter Geheimtipp). Das hätte mit intensiverer Planung so nicht geklappt, das hätte mit frei Schnauze fahren so nicht geklappt und das hätte mit nur einer Krümelnavigation gleich drei mal so nicht gekappt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen entweder nur Smartphone oder nur Navi-Tacho, dann würde ich mich ohne zu zögern auf das Smartphone festlegen. Und dabei ist mein Vergleichspunkt beim Navi nicht mal die Krümelspur, sondern der 1000er-Edge. Beides zusammen ist natürlich noch besser, zum Glück ist die entweder/oder-Entscheidung nur theoretisch.
 
Ich meine aber kein Krümelnavi, sondern ein richtiges. So eines was auch eine Karte zeigt, zb. ein Teasi.
Aber ist ja nun auch egal, er mag sich ein Smartphone ans Rad bauen.
 
Ich meine aber kein Krümelnavi, sondern ein richtiges. So eines was auch eine Karte zeigt, zb. ein Teasi.
Aber ist ja nun auch egal, er mag sich ein Smartphone ans Rad bauen.
Andere hatten aber schon Rox 10 und Edge 500 ins Spiel gebracht, deshalb die Krümelspur. Und ob das Teasi im regionalen Überblick so viel besser als der 1000er ist (meinem Edge fehlt, zumindest mit Karten wie kowoma, irgendwann einfach die Rechenleistung für erträgliches pan&zoom) kann ich mangels direkter Erfahrung nicht einschätzen. Hast du mal verglichen?

Ich weiss nur, dass wenn ich mehr sehen möchte als die nächsten zwei Abzweigungen, dann ist bei mir das Smartphone dem Edge ungefähr so weit voraus, wie eine gute Papierkarte dem Smartphone. Bessere Software (bezüglich Kartendarstellung), viel schnelleres Rendering (z1c vs Edge 1000, bei langsameren Geräten mag der Vorsprung etwas kleiner ausfallen) und ein Display, das zwar beim fahren eher nachteilig ist, aber dafür in Pausen um so besser (in Sachen Flexibilität das maßgebliche: für die Suche nach einem Plan B wegen Streckensperrung o.ä. kann man schon mal stehenbleiben)
 
Die Wahrheit liegt in der Mitte!
Die Edge sind Trainingscomputer und keine Konkurrenz zum Smartphone. Konkurrenz machen sie sich nur bei der Kartendarstellung und dann auch nur, wenn es um die Verquickung mit aktuellen (Zusatz-)Infos oder Sat-Map geht. Daher ist die ideale Luxus-Kombi bei Radreisen am Lenker ein 1K plus ein wasserdichtes Smartphone in der Satteltasche.
Gelegenheitsnavigierer können da mit ihrem Smartphone durchaus glücklich werden. Wir wären aber auf unserer Deutschlandtour im July mit nur einem Smartphone zur Navigation ganz schlicht baden gegangen. Mein parallel mitlaufendes Xperia hat da schlapp gemacht und Laden unterwegs bei Regen ist dann trotz Powerbank nicht möglich. Abgesehen davon geht auf dem Handydisplay bei Regen gar nicht mehr.
 
Rox 10 und Edge 500 kenne ich nicht, aber mein Teasi.
Das Teasi habe ich mal angeschaft zum Enduro fahren mit dem Motorrad und es hat sich bestens geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten