• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kcal berechnen

utgmk

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mich mal ein wenig schlau gemach allerding nicht passendes gefunden.

Ich habe folgende Daten:
Körpergewicht: 71 KG
Fahrrad: 8,2 KG


Fahrzeit (min) 134
Fahrzeit (Sek) 0
Tageskilometer 47,1
Max km/h 48,96
Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 21,09
Puls Durchschnitt: 144
PulsMaximal 192
Tageshöhebergauf 96
Leistung:Höhenunterschied: 9,4
Leistung:Rollwiderstand: 36,8
Leistung:Luftwiderstand: 26,4
Leistung:Fahrrad Widerstand: 2,9
Leistung Gesamtdurchschnitt (Watt): 75,4
LeistungWatt/kg 0,9


Wie kann ich aus diesen Daten die Kcal für diese Tour berechnen? Ich möchte das ganze in Excel auswerten!
 
AW: Kcal berechnen

Hi,

hier: http://de.geocities.com/manfred43_99/energieverbrauch.html

steht eine Menge zur Berechnung des Energieverbrauchs, bevor ich das hier alles wiederhole, sieh's Dir selbst besser an.

Eine gewisse Ungenauigkeit wirst Du immer haben, weil Du abschätzen musst, wieviel Energie Dein Körper sinnlos verbraucht ohne dass die Leistung am Hinterrad ankommt.

Gruß

herrfrank
 
AW: Kcal berechnen

....die Formel ist korrekt und den Umständen entprechend genau.....den Rest der Ausführungen aber bitte in die Tonne treten,
denn
1. Fettstoffwechselzone zur Körperfettreduzierung (Gewichtsabnahme) ungeeignet, ist nur was für Ausdauersportler zwecks Ökonomisierung ihres Fettstoffwechsels....-> zum Abspecken muss man kürzer aber intensiver trainieren und
2. Conconi-Test zur Bestimmung der Schwelle genau so exakt wie die berühmte Glaskugel.

Gruß
Skorp
 
AW: Kcal berechnen

Wie kann ich aus diesen Daten die Kcal für diese Tour berechnen? Ich möchte das ganze in Excel auswerten!

Gar nicht! Die einzige Möglichkeit, wenn Du es genau wissen willst ist eine Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse, weil sich nur mit den Werten von Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe exakt ermitteln läßt wieviel Du verbrannt hast. Alles andere ist ungefähr so genau, wie der Blick in die Glaskugel. Warum willst Du es so genau wissen? Das ermitteln der aufgenommenen kcal ist nämlich ungefähr genau so genau möglich.
 
AW: Kcal berechnen

Es muß doch möglich sein einen ungefähren Kcal Verbrauch zu errechnen!! :confused: :confused:

Jede beschissene Pulsuhr vom Aldi kann das.

Nochmal diese Daten habe ich:

Körpergewicht: 71 KG
Fahrrad: 8,2 KG


Fahrzeit (min) 134
Fahrzeit (Sek) 0
Tageskilometer 47,1
Max km/h 48,96
Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 21,09
Puls Durchschnitt: 144
PulsMaximal 192
Tageshöhebergauf 96
Leistung:Höhenunterschied: 9,4
Leistung:Rollwiderstand: 36,8
Leistung:Luftwiderstand: 26,4
Leistung:Fahrrad Widerstand: 2,9
Leistung Gesamtdurchschnitt (Watt): 75,4
 
AW: Kcal berechnen

Es muß doch möglich sein einen ungefähren Kcal Verbrauch zu errechnen!! :confused: :confused:

Jede beschissene Pulsuhr vom Aldi kann das.

Nochmal diese Daten habe ich:

Körpergewicht: 71 KG
Fahrrad: 8,2 KG


Fahrzeit (min) 134
Fahrzeit (Sek) 0
Tageskilometer 47,1
Max km/h 48,96
Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 21,09
Puls Durchschnitt: 144
PulsMaximal 192
Tageshöhebergauf 96
Leistung:Höhenunterschied: 9,4
Leistung:Rollwiderstand: 36,8
Leistung:Luftwiderstand: 26,4
Leistung:Fahrrad Widerstand: 2,9
Leistung Gesamtdurchschnitt (Watt): 75,4

Ungefähr geht immer, aber das hat nichts mit rechnen sondern mit schätzen zu tun! Ganz locker durch die Gegend rollen bei Deinem Gewicht 350-400kcal/h bis hin zu absolutem am-Anschlag-fahren über 1000kcal/h der Rest irgendwo dazwischen. Und was hilft Dir das jetzt?
 
AW: Kcal berechnen

Wir reden anscheinend etwas aneinander vorbei.

Ich suche eine Formel, mit der ich einen ungefähren Verbrauch von Kcal berechnen kann.

Ich stelle mir das so vor:

BEISPIEL:

Durch.Puls*DurchKM/H / Fahrtzeit / Körpergewicht= KCAL

DAS IST NUR EIN BEISPEIL.

So eine Formel muß es doch geben :confused: :confused:
 
AW: Kcal berechnen

Ist doch ganz einfach:
Abgegebene Durchschnittsleistung*Fahrzeit/Wirkungsgrad=Verbrauch.
Leistung und Fahrzeit hast du, den Wirkungsgrad von nem Menschen weis ich aber auch nicht.
 
AW: Kcal berechnen

http://www.kreuzotter.de
is der beste Rechner. Wenn die Strecke dauernd bergauf bergab geht kommt natürlich nix vernünftiges raus.

da stehen auch die Formeln (genauso wie in jedem Physikbuch)
 
AW: Kcal berechnen

Schaut mal Leute ich hab das jetzt fertig gemacht.

Haut das hin. :confused:

Bitte um Prüfung!!!!!
 

Anhänge

  • Trainingsbereiche-Statistik2.zip
    46,2 KB · Aufrufe: 172
AW: Kcal berechnen

Naja der CwA ist auf keinen Fall konstant, da du dich auf den Rad bewegst

persönlich vertrau ich eher drauf was meine Pulsuhr mir anzeigt und nach Vergleich mehrere Foren usw. scheint das auch in etwa hinzukommen. Kannst ja mal Mail an Polar schreiben, wie sie die Kcal berechnen.

Die Faktoren müssen ja Alter, Gewicht, Puls und Atemanalyse
 
AW: Kcal berechnen

Also der Tacx Flow zB rechnet mit einem Wirkungsgrad von ganz genau 25% beim menschlichen Körper.
ich find irgendwie kann die kcal anzeige von so Pulsuhren nie und nimmer stimmen. der einzige Faktor wo den Verbrauch dabei beeinflusst ist die Herzfrequenz. weil mir macht keiner weis, dass ein Anfänger, wenn er 2 Stunden mit Puls 140 fährt genau so viel verbrennen soll wie ein Profi (gleiche größe und Gewicht) wenn der 2 Stunden mit 140 Puls fährt. der Profi verbrennt meiner Meinung nach das 2-2,5 fache, weil er eben mehr leistung [Watt] bringt. Außer natürlich wenn sich der Wirkungsgrad des Körpers durch Training erhöht, was ich für schwachsinn halte.
Oder irre ich?
 
Zurück
Oben Unten