• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung Gebrauchtrad

Hallo,

ja - nein - vielleicht?

Ich nehme an, daß man -vor Stellung einer solchen Frage- abgeprüft hat, ob solche völlig unwichtigen Dinge wie "passt mir die Größe überhaupt", "welchen Anspruch habe ich an mich und das Material" abgeprüft hat.

Ansonsten ist 3x8 nicht das Maß aller Dinge, fahren kann man damit.
Wenn der Gesamtzustand so gut ist, daß nix ausgetauscht oder repariert werden muß, kann man dafür schon - nach Handeln - 300 Euro zahlen.
Aber das muß jeder selber wissen...

Grüße
 
Ich habe eine Schrittlänge von 82cm gemessen. Das macht 82x0,665= 54,53. Ich habe gelesen man soll für eine sportliche Art eher den kleineren und für Touren eher den größeren nehmen. Also RH54 für sportlich und RH55 für Touren? Stimmt das soweit?
 
Im Internet habe ich ein Bull Vulture 1 von 2012 gefunden mit einer Laufleistung von ca. 800km.

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/rennrad-groesse-56-neuwertig/328394893-217-5813
Kaufdatum 2012 und nur 800 Km Laufleistung? Na sicher doch. War so ein Schwachsinn noch glaubt.
Von 2012 ist das Rad auch nicht wirklich. Das ist das Modell von 2010 oder so. Das von 2012 sieht anders aus.
http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-Vulture_1-2010
 
Ich habe eine Schrittlänge von 82cm gemessen. Das macht 82x0,665= 54,53. Ich habe gelesen man soll für eine sportliche Art eher den kleineren und für Touren eher den größeren nehmen. Also RH54 für sportlich und RH55 für Touren? Stimmt das soweit?
sagt man. Wobei ich persönlich das nicht ganz so sehe. Ich führe mich eigenlich unabhängig von der Distanz auf einem bestimmten Rad wohl.
Grundsätzlich ist aber ein kleineres Rad unkritischer als ein zu großes. Insbesondere ein zu langes Oberrohr kann man kaum ausgleichen, bzw führt zu suboptimalen Lösungen.
Ein kleines Rad wird immer dann problematisch wenn das Steuerrohr kurz und eine für den Fahrer zu ungewohnte Überhöhung erzwungen wird.
 
Ich schaue morgen zu einem Bikeshop. Dort fahre ich Probe und schaue was mir am besten passt.
 
Danke für eure Hilfe!
Hab mich nach einigen Provefahrten für ein Focus Culebro entschieden. Es ist ein neues Rennrad aus dem Vorjahr mit einer Rahmenhöher 54 aber einen größeren Vorbau. Bin bis jetzt 200km gefahren und zufrieden. Ich habe aber ab einer Fahrt von ca 30 min. leichte Schmerzen im unteren Rücken. Durch was können diese Beschwerden auftreten? Kann es von der noch ungewohnten Haltung kommen?
 
Es kann von der ungewohnten Haltung kommen.
 
Normalerweise legt sich das nach etwas Gewöhnung. Wenn nicht, müsstest Du in der Tat an irgend etwas arbeiten. Das kann die Sitzposition sein, muss aber nicht. Fahr erst mal noch sechs Wochen, bis dahin hat sich das typischerweise verflüchtigt (oder verschlimmert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten