• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gebrauchtrad Focus Izalco

muckelou

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Vorab erst mal freue ich mich ab jetzt Teil dieser Community zu sein. Ich möchte bald mit dem Rennradsport beginnen und suche seit einiger Zeit in meinem Umkreis nach einem gebrauchten Rennrad. Ich bin jetzt preislich in einer für mich interessanten Region fündig geworden.
Wäre sehr glücklich wenn mir jemand der Kenner hier eine grobe Einschätzung zu dem Rad geben kann. Es ist schon etwas älter, die Angaben lesen sich ansonsten für mich gut. Worauf kann ich sonst bei meiner Suche achten, sind ältere ehemals hochpreisige Räder generell sinnvoller als neuere Low-Budget Räder?

Anbei der Link zu dem Rad:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich bereits vorab :)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Gebrauchtrad Focus Izalco
So weit ist das schon okay Modell dürfte von 2014 sein. Aber bist du es schon mal gefahren? Passt dir die Geo? Denn dem Besitzer hatte diese ja offensichtlich nicht sonderlich gut gepasst. Wie man an dem sehr steil nach oben und noch dazu sehr kurzen Vorbau unschwerlich erkennen kann.
 
So weit ist das schon okay Modell dürfte von 2014 sein. Aber bist du es schon mal gefahren? Passt dir die Geo? Denn dem Besitzer hatte diese ja offensichtlich nicht sonderlich gut gepasst. Wie man an dem sehr steil nach oben und noch dazu sehr kurzen Vorbau unschwerlich erkennen kann.
Danke für deine Rückmeldung.
Nein noch nicht, ich würde nur vorher gern bereits für mich klar haben, dass ich da nicht etwas absolut überteuert kaufe (das soll es bei Kleinanzeigen ja auch geben). Fahren vor Ort mache ich dann natürlich, der originale Vorbau wäre ja auch noch vorhanden.

Mir ist grundsätzlich erstmal wichtig, dass ich keinen „China-Schrott“ angucken fahre bzw. irgendwas was grundsätzlich das Geld nicht wert ist. Da bin ich für jeden Rat zu dem Rad hilfreich. Per Google habe ich nämlich recht wenig gefunden.
 
Muß mich verbessern. Das Bike müsste sogar noch älter (so zirka 2012) sein da die Züge noch am Rahmen außen verlegt sind. Bei meinem Cayo von 2014 war schon alles intern.
Aber bei dem Preis hast ein vernünftiges Einsteigerbike wo man nicht viel falsch machen kann wenn es denn passt.
So lang es keinerlei Schäden hat passt das schon so weit.
 
Muß mich verbessern. Das Bike müsste sogar noch älter (so zirka 2012) sein da die Züge noch am Rahmen außen verlegt sind. Bei meinem Cayo von 2014 war schon alles intern.
Aber bei dem Preis hast ein vernünftiges Einsteigerbike wo man nicht viel falsch machen kann wenn es denn passt.
So lang es keinerlei Schäden hat passt das schon so weit.
Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte es sogar aus 2010 sein laut diesem Artikel:
Focus Team Milram Replica

Sind die verbauten Komponenten denn sonst soweit vernünftig und brauchbar?
 
"China-Schrott" kann ich an dem Rad nicht entdecken.
Die SRAM-Force Gruppe und die Laufräder sind Qualitäts-Produkte.
Vorausgesetzt, es wurde nicht alles über die Verschleissgrenze runtergefahren, ist der Preis m.E. absolut in Ordnung.
Fahren solltest du schon mal damit, die Geometrie des Focus ist rennorientiert (s. Vorbau).
Aber wenn es dir passt...
 
Alle an dem Bike ist gute/bewährte Markenware.
Das Rad schaut gepflegt aus.
Ob die Wandstärke (Bremsflanke) der Felgen noch stark genug ist, kann man im Foto nicht beurteilen.
Auf jeden Fall solltest du nicht nur Probesitzen, sondern Probefahren, denn das Rad dürfte auf Grund des kurzen und stark nach oben geneigten Vorbaus sehr nervös im Handling sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Originalvorbau ist ja noch vorhanden, wenn ich den montiere, dann sollte es ja im Handling wieder wie ursprünglich sein oder?
Wie gesagt, mir ist vor allem wichtig, das ich etwas solides für den Einstieg habe und ich das Rad nicht extrem überbezahle. Wenn ich dann so richtig auf den Geschmack gekommen bin, kann ich ja immer noch aufrüsten :)

Gibt es sonst noch etwas wo ich gerade bei dem Rad bei der Probefahrt genauer hinsehen sollte?

Nochmals vielen Dank, bin sehr happy mit dem netten und zahlreichen Feedback!
 
Zurück
Oben Unten